RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ein Neuer aus Erkelenz

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.11.2020, 21:34   Ein Neuer aus Erkelenz Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
ich möchte mich hiermit kurz vorstellen.

Mein Name ist Manuel und ich bin Baujahr 79.
Ich habe bereits ca. 20 Jahre Erfahrung im Bereich RC Racing, allerdings bisher hauptsächlich 1:8 und 1:10 Offroad.

Nun ist es zur Abwechslung ein 2-rädriges Spielzeug geworden. Da ich privat auch Motorrad fahre, eine KTM Adventure, hat es mir das Fahrbild einfach angetan und es ist das Reely Dirtbike geworden.
Soweit ich mich einlesen konnte, ist dies bzgl. Preis/Leistung ziemlich ok.

Servo und Empfänger wurden natürlich direkt getauscht und die ersten Ausfahrten dienten der Eingewöhnung, das Lenkverhalten ist halt eine ganz andere Welt als alle Arten von RC Cars.

[20201128_162057hyj6p.jpg]

Ein paar Fragen:

Generell bin ich mit dem Lenkverhalten recht zufrieden, nur Richtungswechsel sind sehr träge. Bringen hier die progressiven Federn deutliche Verbesserung?

Kann man am Schwungrad selbst Hand anlegen bzgl. Wuchtung um ihn etwas leiser/ruhiger zu bekommen?

Womit empfiehlt es sich den Hinterreifen zu verkleben, dabei aber auch gut wieder ablösbar zu erhalten?
Ich vermute Shoegoo ist hier etwas too much.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

Grüße
Manuel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.12.2020, 07:11   Antworten mit Zitat
Hallo Manuel,
willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Bike.

Gruß aus Bayern
GSDee

_________________
Oamoi a GS, imma a GS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.12.2020, 08:39   Antworten mit Zitat
Hallo bei den Zweirad-Infizierten!

Versuch erstmal härtere Lenkungsfedern einzubauen. Die progressiven sind meiner Meinung nach nicht soviel härter als die normalen.
Schwungrad wuchten kann man machen, entweder Gewicht reinkleben, oder mit der Bohrmaschine Löcher setzen wo es zu schwer ist..

Hinterreifen verkleben ist meist nicht nötig, zumindest solange man mit 2s unterwegs ist.
Man kommt dann halt nicht mehr (leicht) zum Schwungrad wenns da was hat.
Ein bisschen durchdrehen der Felge im Hinterrad hilft eher den Antriebsstrang zu entlasten bzw. Traktion zu finden, wenns rutschig ist.

Heb mal das Heck ein wenig an (Vorspannung erhöhen), das wirkt direkt auf den Lenkkopf-Winkel, damit wird das Bike deutlich agiler, aber auch schwieriger zu fahren.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 04.12.2020, 13:43   Antworten mit Zitat
Besonders der Beitrag "2" zur Lenkung wird Dir helfen. Stichwort "kurz gegenlenken"

siehe hier:
https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3764
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt