RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Suche Venom VMX 450 Schwinge

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 13.12.2020, 07:42   Suche Venom VMX 450 Schwinge Antworten mit Zitat
Ich suche eine Venom VMX450 Schwinge mit Kettenspanner.
Ist auch egal in welchen Zustand ,die möchte ich für das AR oder Reely Bike nachbauen.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.12.2020, 10:33   Antworten mit Zitat
Hallo Tom,
ich habe auch in einer meinen neuen Bikes, eine Venom Schwinge mit meinen Kettenspanner ein gebaut,

schaut optisch nicht schlecht aus, musste aber etliche Änderungen vornehmen.


[1d326a2e0d_album.jpg]

[6be9f51816_album.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 13.12.2020, 11:10   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

ich denke, ich kann dir helfen. Habe neben den beiden fahrfertigen VMXen noch einen Grundrahmen mit eingebauter Schwinge.
Wenn du die Schwinge nur als Muster brauchst, gar kein Problem.

Wenn du an der Schwinge rumbasteln willst, muss ich nachsehen, ob ich sie noch als Ersatzteil habe. Ruf mich nächste Tage mal an, dann sehe ich klarer

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.12.2020, 11:32   Antworten mit Zitat
Hat nicht die Sr-5 eine ähnliche Schwinge?
Vielleicht kann das wer ausmessen? Die sieht zumindest schmaler aus.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.12.2020, 12:15   Antworten mit Zitat
Hallo Bernhard,

da kannst Du Recht haben, die Schwinge schaut ähnlich aus wie die von der Venom, es könnten auch

meine Kettenspanner passen, die Schwinge ist auch sehr schmal, nur hat sie die Messing Streifen für die

Stromversorgung integriert. aber die kann man ja weg lassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 14.12.2020, 13:09   Antworten mit Zitat
Ich brauch die Schwinge als Vorlage ,möchte die mit den 3D Drucker etwas kürzer anfertigen lassen,so das sie nachher die Länge von der AR oder Relly Bike Schwinge hat.
Ich brauch die Schwinge auf längere Zeit vieilleicht macht der Daniel.S die mit den 3D Drucker der kann das am besten.

Vom Manfred habe ich noch Kettenspanner.Ein paar Sätze kann man immer gebrauchen wenn die Schwinge mal fertig ist.

Natürlich kann ich auch Manfreds Alu-Schwinge verbauen,will aber mein Eigenbaurahmen so leicht wie möglich halten.Leider ist Manfreds Alu-Schwinge mit Kettenspanner etwas zu breit für meine mech.Himoto MX400 Kreisel u. Hinterradachse.

Finde das die Venom VMX450/Atomik MM450 Kettenspanner vom Manfred am besten sind.

Manfreds Kettenspanner passen nicht auf die SKY-RC SR5 Schwinge.

Muss mal meine Kisten durchsuchen vielleicht habe ich auch noch eine Venom VMX450/Atomik MM450 Schwinge da.Keine Ahnung?

Verliere hier schon den Überblick bei ca.13.Bikes deshalb ist das Projekt mit den Kreisel im Rahmen erstmal hinfällig.

Ich ruf euch mal die Tage an,OK.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 14.12.2020, 14:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2020, 13:33   Antworten mit Zitat
Das Bike mit den kopierten Eigenbaurahmen von Gregor,mit 54Z Hauptzahnrad vom Daniel.S geht ab wie Lutzi.
Die Lipos werden auch nicht mehr schwanger.

Modifizierte Metall-Sturzbügel,eine leichtere Schwinge u. ein Castle Sindwinder 3 Regler muß noch ausgetauscht werden.Der Sidwinder 4 ist ein bisschen zu hoch geht so gerade unter die Verkleidung.

https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6676

Das ist eine richtige Speedschlampe müsste jetzt auch den Harld mit seiner Venom VMX450/Atomik MM450 im Rückspiegel sehen können. Lachen

In absehbarer Zeit geh ich mehr in Richtung 1:8er Cafe u. Saturn von X-Rider da ich kein Platz mehr für die größeren Bikes habe.Nimmt ja schon Überhand habe hier alle Bikes mindestens doppelt im Karton (Supermoto /Cross) oder rumstehen.

@ Manfred
Das Nuova Faor CSF-411 mit MHT Rahmen-Kreisel rennt gut ,ist klar an dein Eigenbau kommt wohl kaum jemad ran.Freud mich für euch das ihr was eigenes u. Spass damit habt.
Über Wasser hat es ja schon ein bisschen.Wann geht es in die Luft u. kann fliegen? Geschockt
Äh ,hast du immer noch den Leopard 4650 KVer verpfanzt?Denn muss ich auch mal testen.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2020, 19:16   Antworten mit Zitat
Hallo Tom,
ja wir haben alle den Motor Typ eingebaut, nur wir sind mit der Wattzahl runter gegangen, von 1700 auf 1200 Watt, und wir sind sehr zu Frieden, denn er hat im unteren Bereich einen guten Drehmoment und eine 5 mm Welle, das im Gelände sehr wichtig ist, da die Kräfte beim Springen sehr heftig sind, deshalb habe ich auch einen Zahnriemen zwischen Motor und Antrieb gewählt. ich hatte es schon einmal in einen Bericht erwähnt, das ich nach 90 Akkufahrten an den Zahnriemen und Ritzel keinen Verschleiß fest gestellt habe und ich gehe mit meinem Test Bike nicht zimperlich um.
Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 15.12.2020, 12:12   Kunststoff Schwinge mit MHT Kettenspanner Antworten mit Zitat
Ich habe noch eine Venom VMX450/Atomik MM450 Schwinge mit MHT Kettenspanner da.Die Schwinge ist ein paar mm länger als die anderen Schwingen aber der Abstand zwischen Hauptgetriebewelle u. Hinterradachse müsste passen.

Auf der SKY-RC SR5 Schwinge passen die MHT Kettenspanner wenn man die Schwinge etwas mit der Feile bearbeitet oder an den MHT Alu-Kettenspannerendstück ein bisschen was wegfräst.

Ob die Zoll oder metrischen Ketten u. Hinteradachsen passen muss ich erst ausprobieren.

Bilder kommen nachher!

Die beste Lösung wäre Manfred lässt Kettenspanner für die SKY-RC Schwinge anfertigen.

Diese hier ein bisschen modifiziert könnten dann auch passen.

https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MP-76R

Abstände der Kunststoff-Schwingen von Mitte Hauptgetriebewelle zur Mitte Hinterradachse im nicht gespannten Zustand:

Venom VMX450/Atomik MM450 = ca.148mm

SKY-RC SR5 = ca.150mm

Himoto MX 400 = ca.150mm

MHT Alu Schwinge = ca.143mm

AR-Relly Scwinge = ca.143mm

Ist somit egal weil die Kette noch nicht gespannt ist.

Fazit: Die 3D Druck Schwinge hat sich somit erledigt da sich der Aufwand nicht lohnt da kann man sich besser die leichtere Kuststoffschwinge für ein paar Euronen kaufen.

Ausrufezeichen Voraugesetzt die Hinterradachse ist lang genug. Ausrufezeichen

Die Kettenspanner kann man ja aufbohren.Die Hinterradachsen sind 5mm oder 6mm dick. Die Abstände auf der Hauptgetriebewelle muss ich dann mit Distanzstücken wieder ausgleichen.
Habe aber Glück dass, die Himoto MX400 Hinterradachse die längste u. dickste von allen Bikes ist. Lachen
Beim Eigenbau ist der Antrieb wie Antriebskette u. Zahnäder klein oder groß ( so wie bei der SKY-RC SR5 u. Himoto MX400 ) schon auf Zoll umgerüstet.Die Zollketten sind auch die längeren.Bis auf ein paar Distanzstücken auf der Hauptgetriebewelle müsste es passen.

Noch eine doofe Idee man könnte auch Kettenspanner aus den 3D Drucker für die SKY-RC SR5 Schwinge machen. Mit den Augen rollen

@Manfred
Hast du noch die Tel.Nr: vom Daniel.S
Der macht das mit links.Ich schick ihn die SKY-RC SR5 Schwinge zum anpassen.Fragen kostet nix,hi,hi.

Ob die Kettenspanner aus Alu oder Filament sind ist doch egal oder?
Hauptsache funktioniert!

ja,ja,ja,mh,mh,mh,mh ne der Virus kommt wieder upps...................... Verrückt

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2020, 18:09   Antworten mit Zitat
Hi Tom,

mach es nicht so kompliziert. Ich leih dir meinen Rahmen mit Schwinge für einige Wochen. Muss nur noch die Kettenspanner suchen.
Org sollte ich noch finden, die sind aber Müll. Ob ich noch einen Satz von Manfred habe?

Gruss Harald

PS:
- fahre aktuell ohnehin nur den Marszwerg
- verzettel dich nicht. Ich schraube immer nur an einem Bike, ansonsten, ufert es zu schnell aus

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.12.2020, 09:34   Antworten mit Zitat
Die Venom/Atomik Schwinge ist zu schmal da passt bei mir das AR,Himoto u. SKY-RC Hinterrad nicht.
Die SR5 Schwinge passt mit zwei 6mm Distanzstücke.

Gruss Tomi

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.03.2021, 08:28   Antworten mit Zitat
Bin gerade dabei ein Adapter zu bauen ,müsste Heute fertig werden,somit passen auch die MHT u. MOTOPROTO Kettenspanner plus alle kompl.Hinterräder.
Schwingenbreite ca.150mm.
Gruss Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 19.03.2021, 02:17   Antworten mit Zitat
Eine Schwinge aus 3D ist kein Problem.

Nur die Radverschraubung muss innenseitig und aussenseitig, bei der Achsenmutter, eine GLATTE Anliegefläche haben von min. 10mm Durchm.

Das Rad soll ja halten und der Kunststoff darf nicht eingedrückt werden.
Aussenseitig geht auch Kettenspanner als Aufliegefläche, aber innen z.B. ein Kugellager, das wird nichts. Das drückts komplett dagegen und bremst es somit, ebenso eine mögliche Distanzhülse von 6mm. Die würde sich in den Kunststoff eindrücken. Die Sache muss ja ordentlich festgezogen werden.

Also zu machen ja, muss aber durchdacht sein.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 20.03.2021, 11:22   Eigenbaurahmen mit Venom VMX450 Schwinge Antworten mit Zitat
Ich habe mir ein 5mm Adapter aus Glasfaser für die Venom VMX 450 Schwinge gemacht.Diese Schwinge ist eh ca 5-7mm schmaler als die anderen,somit würde das kompl. Reely, AR, Himoto MX400 u. Sky-RC SR5 Hinterrad nicht passen u. der Stoßdämpfer nicht mittig sein.Jetzt ist sie 5mm breiten plus zwei Unterlegscheiben auf beide Seiten ,da drückt auch nix auf die Lager wenn ich die Hinterradachse anziehe,fertig.Hält auch !Kettenspanner u. Zoll Ketten mit 32Z Kettenrad passen auch.Radstand ist gleich geblieben.Dein 54Z Hauptzahnrad ist auch noch,OK.

Das Bike wiegt gerade mal 3Kg ohne Fahrerpuppe u. Lipo.

[2a776c14bf_album.jpg]

Hatte vorher die SR5 Schwinge verbaut mit den MHT Kettenspanner ist es besser u. kann auch die MOTOPROTO Kettenspanner - einstellbar für VMX450 / MM450 verwenden.

Wegen Corona-Langeweile werde ich Heute 4xBlinker,Fahrlicht u. Bremslicht in meiner NF-CSF 411 verpflanzen.

Gruss Tomi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.03.2021, 18:00   Elektrik/Elektronik Antworten mit Zitat
Hi Tom,

Licht an, Licht aus, Bremslicht, hatten wir schon vor längerer Zeit.

Lief damals aber nur leidlich. Wir hatten daraufhin häufiger "Aussetzer" am Regler und haben dann irgendwann abgebrochen,
ohne die wirkliche Ursache zu kennen.

Behalte das im Hinterkopf

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt