RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hilfe bei einem neuen Reely Dirtbike

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 22.01.2021, 19:55   Hilfe bei einem neuen Reely Dirtbike Antworten mit Zitat
Nabend zusammen,

ich bin seit gestern Besitzer eine Dirbikes von Reely.
Die Gabel klemmt etwas beim einfedern. Deshalb wollte ich die Ache lösen und etwas einstellen. Leider sind die Madenschrauben so verklebt, das ich die nicht lösen kann.
Aceton und Hitze haben auch nicht funktioniert

Bevor ich die Schrauben ausbohre sollte ich Ersatz haben.

passt https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X040 auch für das Dirtbike von Reely?

Sollte ich mir noch mehr Ersatzteile ins Lager legen?


Gruß Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.01.2021, 20:21   Antworten mit Zitat
Da würde ich sagen, ja, passt.

Da brauchts gutes Werkzeug, wenn der Sechskantschlüssel schon Spiel in der Madenschraube hat, brauchts gar nicht weitermachen. Die Schraube wird dann nur versaut.
Ordentlich Erhitzen kann ggf. helfen um den Kleber weich zu machen. Mit Geduld, die Hitze muss auch über das Bauteil ans Gewinde gelangen.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 22.01.2021, 22:25   Antworten mit Zitat
Das Werkzeug war ein Hudy Inbus und die Hitze von einem Pencil Gasbrenner. Es gibt eben Tage da verliert man Cool

Morgen versuche ich es nochmal, noch rutscht der Inbus nicht durch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.01.2021, 08:51   Hallo MichaelR Antworten mit Zitat
Habe die gleichen Erfahrungen gemacht, alle Verbindungen mit Hitze und Kraft gelöst, Donnerwetter soviel Schraubensicherungslack braucht kein Mensch. Vorschlag hole dir mal die Achse für den Gyro hier im Shop. Die Schrauben waren bei mir nicht zu lösen und sind in der Achse abgebrochen. Achso, habe alle Schrauben die öfter bewegt werden müssen auf Torx umgerüstet, kann man muss man aber nicht. Ansonsten macht das Teil schon Spass. Der Hinweis von Antoninus ist übrigens sehr sehr wichtig, gutes Werkzeug spart wirklich Nerven. LG Haps Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 23.01.2021, 12:42   Antworten mit Zitat
Mit einer Tischkerze erwärmen u. wenn sich die Schrauben nicht lösen u. der Imbus nicht mehr geht ein Torx nehmen (reinschlagen) ,mit ein Ruck lösen.Wenn es dann immer noch nicht funktioniert bleibt nur noch der Kaiserschnitt.

Gabel einstellen:

kompl. Gabel eintauchen u. schrauben anziehen ,auf einer Seite die Madenschraube nur leicht anziehen somit klemmt die Gabel nicht mehr.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.01.2021, 01:53   Antworten mit Zitat
Kerze... O.K., das spart Gas... Nebenbei, wollte dich die Tage schon mal anrufen, dauernd kommt teils mehreres dazwischen. Morgen ist So, und ich muss mich, wieder, um Heizkörper kümmern...

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 25.01.2021, 19:20   Antworten mit Zitat
soo, die Gabel ist zerlegt.
Wenn das Bike drann hängt ist es sehr unhandlich Cool
Also erst Federbeine zerlegt und dann mit einem Stift-Brenner und viel Geduld die Schrauben raus bekommen.
Da war soviel Sicherungslack, dass ich die Achse ausschlagen musste. Nach Reinigung der Achse geht jetzt alles sehr leicht.

Jetzt wieder zusammen bauen und einstellen.

Ich glaube das das Model ohne Lack 200g leichter wäre. Sehr glücklich

Vielen Dank für die Tipps
Gruß Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.01.2021, 08:43   Antworten mit Zitat
Das Problem hatte ich auch bei meinen 2.Reely Bikes.Ist aber noch nicht alles.

Die Motorhalterung u. das Messing Motorritzel ist das nächste Problem.

Die zwei Motorbefestigungsschrauben wieder mit der Tischkerze erwärmen ,abkühlen lassen (weil die Schrauben sehr weich sind) u. versuchen die zwei Schrauben mit neuen Innensechskantschlüssel zu lösen damit du den Motor ausbauen kannst.
Wenn der Motor ausgebaut ist den Vorgang wieder holen um das Messingzahnrad zu lösen.Wenn die Madenschraube gelöst ist ein großen Schraubendreher zwischen Motorritzel u. Motor ansetzen diesen dann als Hebel benutzen um das Motorritzel von der Motorwelle zu ziehen.

Das Messing Motorritzel solltest du gleich gegen eins aus Stahl austauschen.Bei Gregor kann ich nichts finden mit 3,17 mm Bohrung also googlen.
Die gibt es von HPI,LRP, Losi,Absima,Robitronik ,Carson ...... mit Bezeichnung Modul 1 ,m1 elc. von 8Z bis ............. mit der 3,17mm oder 5mm Bohrung sonst must du die mit der 5mm Bohrung plus Adapter von 3,17mm auf 5mm nutzen.Von den Adapter findet man aber auch nicht mehr so viele im Internet.

Wenn man nichts findet musste halt ein neues Messing Motorritzel verbauen aber nicht verkleben.Geht sich darum wenn du mal den Motor tauschen mußt oder willst.

Ausrufezeichen Immer gutes Werkzeug zur Demontage benutzen weil die Chinaschrauben sehr weich sind:!:

Such ich,dir die Tage raus,weil ich noch die Artikelnummer habe.

Ich fahr mit Modul 1/m1 10z/t und Daniels Hauptzahnrad 54 z/t anstatt das originale Modul1/m1 56z/t.

Verbauter Regler: Castle Sidewinder 3 mit 5700 KV Motor bis 6100 KV Motor Ace TT - Ripper ,
Modul 1 Motorritzel 10z u.56z Hauptzahnrad funktioniert nur mit den Castle Reglern weil der bei 7,2V bis 7700 KV rennt die anderen 120A Regler funktionieren nur bis 6000KV ,sind dann ausgelastet.Bekommst dann Probleme wie Aussetzer im Vollgasbereich.
Deshalb nutze ich das Modul 1 54z Hauptzahnrad vom Daniel um rechtzeitig bremsen u. noch die
Kurve zu bekommen.Sonst kannst du nicht mehr auf einer Strecke fahren,artmeht in nur auf u. ab
fahren aus.

Alles was mit über 6100KV Motor verbaut wird kannst du knicken,geht auf die Fahrzeit u.der Lipo
wird schnell schwanger.

Das ist schon viel aber in diesen Fall ist ein bisschen weniger mehr u.auch schon Grenzwertig!
Würdest auch Probleme in den 4.Jahreszeiten bekommen z.B Winter u.Sommer da spielt die Außentemperatur eine große Rolle.Was bei 30 c° funktioniert muss nicht bei 35 c° funktionieren.

Natürlich brauchst du den Speed nur auf Asphalt oder auf einer Rasenebene im Gelände macht es kein Sinn.

Das gilt für alle 1:4er Bikes!

Mit dem 1:5er Anderson M5 geht das auch bis 6100 KV Motor musst aber das 32dp Motorritzel drauf lassen bist auch etwas schneller als mit den 1:4er Bikes.


Viel Spass am Gas ich habe es auch Lachen

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.01.2021, 11:47   Zu empfehlen! Antworten mit Zitat
Wheelie Bar aus 3mm Alublech mit Rad selber anfertigen.
eine gehärtete Hauptgetriebewelle aus den Shop
Kreisel regelbar machen
Servo austauschen
Ersatzteil Parallellenker

Das war's!

Sender u.Empfänger kann man später austauschen wenn was defekt ist.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.01.2021, 12:05   Antworten mit Zitat
@ Daniel.S

Habe die Programme schon seit 2 Wochen auf den Win PC u. Mac drauf.
Hatte ein bisschen Stress ,keine Zeit.(Renuwierung u.Hifi Anlagen Probleme) vielleicht am Wochenende?

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.01.2021, 15:15   Antworten mit Zitat
Hi Michael,

Ich habe seit Weihnachten auch ein Reely Dirtbike. Fahre aber hauptsächlich 1:5 Bikes.
Ich sehe gerade das du aus Rheine kommst was nicht weit von mir ist (ich komme aus 49492 Westerkappeln).
Ich fahre im Verein vom MCC-Borgholzhausen, vielleicht sieht man sich mal Smilie Frage

Thomas W. hat ja schon einige Tips genannt, wobei alle zum Anfang nicht umgesetzt werden müssen
(er übertreibt gerne mal gleich zum Anfang)


Mfg Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.01.2021, 19:16   Antworten mit Zitat
autsch Geschockt Cool

Das sind viele Infos... Sehr glücklich ich kann damit leben.

Ich bin vor 15 Jahren 1:10 TW elektro Wettbewerb gefahren. Eigendlich sagt mir alles was.
Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht alles vor der ersten Fahrt umsetze.

Ritzel und Zahnrad werden getauscht wenn sie aufgegeben haben.
Servo ist schon durch ein digitales ersetzt. Macht es Sinn die Lenkfeder vor zuspannen?
Getriebewelle muss ich mir anschauen.

Parallellenker, Ketten/Schwingenschutz und Flexi Gabelschutz sind schon gedruckt. Zahnrad Abdeckung zeichne ich gerade.
Wheelie Bar ist noch in Planung. Ich wollte damit an das hinterste Loch im Rahmen, hab aber noch nicht zu Ende gedacht.

RC muss erstmal bleiben Meine Graupner RX-6 ist noch auf 40MHz und mein 2,4GHz Futaba Handsender unpraktisch. Mal sehen ....

Jetzt zum Kreisel. (bin Wetterbedingt gerade mal 3m geradeaus gefahren)
Wozu regelbar?
Soll der Kreisel regelbar über den Sender oder regelbar im Stand sein?

Eine Frage hab ich noch. Gibt es für die "große" Vorderradfelge einen Slick? Ich fahre eine F 800 GS, das würde optisch gut passen.

@biz
Der MCC-Borgholzhausen liegt ideal, erst schön durch den Teuto cruisen und dann etwas kleines zum Entspannen.

Gruß
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.01.2021, 22:44   Antworten mit Zitat
Wenn ihr meint das ich übertreibe,macht euer Scheiß doch alleine! Ich brauch das Forum nicht!

Gruss Tomi

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.01.2021, 22:50   Antworten mit Zitat
Hallo Michael,

keine Panik mit dem regelbaren Kreisel, erst mal fahren lernen, dazu darf Dir der Kreisel schön helfen.
Wenn Du dann schneller und sicherer wirst, kommt der Wunsch nach weniger Kreiselkräfte von allein.
Richtig Offroad geht sowieso nur mit Kreisel, als Supermoto machts mehr Spaß mit weniger Kreisel, und dazu gibt es hier genug Beiträge zum Umbau. Die Wege und Ausführungen dahin sind unterschiedlich.
Slick Reifen gibt es sicherlich, frag Gregor oder schau im Shop nach. https://www.rc-motorradshop.de/produkte/x-rider_bx/ Bin nicht so der Reely Experte, fahre ARX aber ich denke, die sind baugleich ??? Evtl sagt dir hier jemand, ob es stimmt.

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.01.2021, 22:56   Antworten mit Zitat
Thomas.W hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr meint das ich übertreibe,macht euer Scheiß doch alleine! Ich brauch das Forum nicht!

Gruss Tomi


Man hör doch auf, was bist du für eine Mimose, Florian hat doch nur vergessen, ein Smiley zu setzen Lachen

_________________
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt