RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

NF CSF 411 als Swingbike/Umbau a.eig. Bike m. bew. Beifahrer

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 04.02.2021, 21:06   NF CSF 411 als Swingbike/Umbau a.eig. Bike m. bew. Beifahrer Antworten mit Zitat
Was soll man schon in der Coronazeit anfangen, als in den Keller gehen und basteln, habe in Youtube einen Hund gesehen ,der mit einem Swingbike im Seitenwagen sas und ging so wie das Motorrad in die Kurve, das hat mir so gefallen das ich es in 1.4 nachbauen musste. es war kein großer Aufwand, aber wenn es fährt schaut es lustig aus.


[ca66a031dd_album.jpg]

Wenn ich die Randelschraube löse kann ich wieder Solo fahren.

[d75f92e7ac_album.jpg]

[cc22defc2a_album.jpg]


[11cd5ff6ee_album.jpg]

[eff3ee22a2_album.jpg]

Ein Video vom Swingbike mit Hund

https://youtu.be/annvdcXTtR4

Das ist das Video mit dem Hund einfach spitze.

https://youtu.be/WRol0EnJQVw

Ich habe mein Swingbike verbessert und getestet, durch den Kreisel im Rahmen verhält sie sich auch bei hoher Geschwindigkeit sehr stabil. was ich nicht weg bringe, ist die weite Rechtskurve, weil der Überrollbügel und der Hund im Weg ist, aber es macht richtig Spaß mit dem Bike zu fahren, was gut bei den Zuschauern an kommt, ist der Hund, weil er sich mit dem Bike in die Kurve legt.

https://youtu.be/KlnUAt77Ric


Zuletzt bearbeitet von Hallmann Manfred am 02.11.2021, 19:04, insgesamt 4-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 05.02.2021, 07:42   Antworten mit Zitat
Super Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2021, 11:36   Antworten mit Zitat
Geile Idee, Lachen

Linkskurve scheint deutlich besser zu gehen als rechts.
Liegt das am Rahmen des Seitenwagens? Frage
So kommt dann sicherlich ohne Sturzbügel und Kreisel aus Idee

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2021, 19:37   Antworten mit Zitat
Hallo Harald,
das Stimmt, dass das Swingbike links besser in die Kurve geht, wenn sich das Bike rechts reinlegt steht es am Überrollbügel an und der Hund ist auch im Weg, da ich das Gewicht vom Seitenwagen sehr gering gehalten habe, verändert das Bike die Richtung beim Bremsen oder Gasgeben nicht, der Spezial Kreisel im Rahmen stabilisiert das Bike auch noch, es macht richtig Spaß mit dem Swingbike zu fahren, ich freu mich schon, wenn wir wieder in Friedrichshafen unsere Raritäten vorzeigen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 07.02.2021, 15:32   Antworten mit Zitat
Hi Manfred,

dein Bike wir in Friedrichshafen bestimmt viel Beifall bekommen.

Ich überlege, ob ich eine meiner VMXen entsprechend um-/anbaue, weil ich die Idee echt gaga finde.
Dabei mal gleich eine konstruktive Frage. Ich denke, der Rahmenanschluss des Wagens muss ca auf Höhe der Bikeachsen liegen,
da hier die geringsten "Höhenbewegungen" bei Kurvenlage sind. Ansonsten hebt oder senkt sich der Wagen in jeder Kurve
und kann in Rechtskurven auch zum Aufsetzen des Beiwagens führen.

Bin ich da auf dem richtigen Weg?

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.02.2021, 16:22   Antworten mit Zitat
Hallo Harald,
ein paar Typs, die hintere Befestigung vom Beiwagen ist wie du geschrieben hast, in Höhe der Achse vom Bw. damit der Bw. ein bisschen mit lenkt, muß die vordere Befestigung 1,5 cm höher sein, beide Befestigungen habe ich 5 mm Kugelgelenke verwendet, damit ich die Vorspur einstellen kann, verstelle ich die Kugelgeleke, damit ein Gradeauslauf gewährleistet ist,
Viel Spaß beim bauen,
Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 01.11.2021, 12:47   Antworten mit Zitat
Den Hund habe ich in der rechts Kurve verloren und den durch einen neuen beweglichen Beifahrer ersetzt, das war für mich eine Herausforderung, die steife Fahrerpuppe beweglich zu machen.
Das Fahrergebnis war hervorragend, den S.W. kann man mit Vollgas in die Kurve jagen und auf der geraden Vollgas geben ohne auszubrechen, ich habe ein Video vom Auto ausgemacht, leider ging der Radio und da spielte eine Musik, damit hat YouTube ein Problem gehabt und es gestperrt. Ein neues Video folgt.

https://youtu.be/6raReJYrDx4

[992afc397d_album.jpg]

[20cb4343d4_album.jpg]

[84755d1aa1_album.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt