RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hallo, Winterfrust abbauen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 07.05.2021, 23:12   Antworten mit Zitat
Ah so, der Sturzbügel.
Der Edelstahl von ikea kann man auch im ganzen etwas nach unten knicken, also direkt nach der Anschraubung. Evtl reicht das schon. Muss mir da mal den Winkel betrachten. Da Gespann tiefer liegt ist da sicher was machbar. Auf jeden Fall besser als die Biegsamen aus Kunststoff, die biegen ja noch mehr wegen dem Zusatzgewicht des Gespanns.

Auf jeden Fall für mich, das hat der Fahrtest gezeigt, Akku kommt vorne hinter den Frontschutz des Gespanns.
Das hatte ich getestet und das Kippen war sehr deutlich weniger.

Das Testen im Hof war ja pillepalle, wegen dem Extrem Wendekreis konnte ich nicht gescheit fahren.
Für Gespann Neulinge: das Solobike neigt sich in Kurve, da brauchts nur wenig Lenkung. Das Gespann steht gerade, da ist der normale Lenkeinschlag wie fast nichts.

Ich muss mich ranhalten, Direktlenkung machen, Akkukasten machen, vorne Federn kürzen, zu hart, da tiefergelegt, Übersetzung ändern und Haltebügel für Beifahrer muss auch noch.
Denn es soll am So schönes Wetter geben, da solls richtig zur Sache gehen.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 08.05.2021, 07:26   Hallo Antworten mit Zitat
Das klingt ja alles recht super, bin gespannt wie du das lösen wirst. Dieses WE muss ich mich mal um andere Sachen kümmern. Aber in der nächsten Woche geht es zum Fahren. LG Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 10.05.2021, 15:55   Antworten mit Zitat
Das Fahren ist definitv leichter als die Justierung der Fahreigenschaften.

Man muss sich mit den 1:1 beschäftigen bzw informieren, denn das gilt auch im kleinen.
Das primäre Problem dürfte beim -Gespann rechts- das Lenken nach links sein.

Bei Manfreds Vespa sicher nicht anders. Die fährt auf glattem Grund, da ist es nicht ganz so schlimm. Die Reifen haben bessere Haftung als auf Erde oder Wiese.

Grad auf losem Grund geht zumindest linksherum bei meinen praktisch gar nichts. Weil das Bike durch den Beiwagen nach rechts drängt wie bei den 1:1 und beim Linkslenken schiebt das bike eben geradeaus.
Die Federvorspannung am Lenkgestänge habe verdoppelt, da gings etwas besser.

Bei den 1:1 hat aus dem Grund das 3. Rad eine Vorspur. Es zeigt nach innen, um 1 Grad. Ich habe zwei Schwingen gemacht, eine 1 Grad und 1,5 Grad.
Mal schauen wie das funktioniert. Das Drängen nach rechts bei Vollgas wird hoffentlich dadurch auch minimiert.

Die Neigung des Bike spielt neben der Gewichtsverteilung auch eine Rolle. Neigt es zum Beiwagen wird Linkslenken noch schwieriger (ist gerade bei mir so). Aber es kippt deutlich schwieriger.
Stellt man das Bike aufrechtm, oder neigt es vom Bike weg, so die Gespann Lehre, geht Lenken besser, aber es kippt auch leichter, zumindest beim Modellbau.

Also ein Zwischenweg finden. Von Tom hört man nichts... In Werkstatt am Gespann machen?

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 10.05.2021, 21:18   Hallo Antworten mit Zitat
Hatte gestern nach unserem Telefonat nach diesem VMX 450 Gespann gesucht und bin fündig geworden. das Gespann kommt aus aus Australien aus 2016, gibt im RC Forum mehrere Bilder + Beschreibung der Komponenten. Das HR wiegt u.a. 1500 gr. Donnerwetter. Grüsse haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2021, 04:29   Antworten mit Zitat
Ich bin erstmal Material am besorgen.Habe noch nichts angefangen außer die Ideen die mir so im Kopf
schwirren.Musste mir erstmal Gewindeschneider u. Bohrer online kaufen.Wird wohl Heute u.Morgen ankommen.Dann können die Kopfschmerzen mit GFK u.Alu beginnen.
Der Beiwagen wird für einen stehende Sozius u.mit aufschraubbarer Badewanne b.z.w Kabine wie immer das auch heißt, sietzenden Sozius gebaut.Da ich die Badewanne/Kabine aus 2mm Alublechen zusammen schweißen muss dauert es eh länger,ist halt viel aufwändiger als alles mal eben mit den 3D Drucker zu machen.Kann das auch nur auf der Arbeit mit WIG schweißen.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2021, 11:08   Antworten mit Zitat
Thomas.W hat folgendes geschrieben:
Ich bin erstmal Material am besorgen.Habe noch nichts angefangen außer die Ideen die mir so im Kopf
schwirren.Musste mir erstmal Gewindeschneider u. Bohrer online kaufen.Wird wohl Heute u.Morgen ankommen.Dann können die Kopfschmerzen mit GFK u.Alu beginnen.
Der Beiwagen wird für einen stehende Sozius u.mit aufschraubbarer Badewanne b.z.w Kabine wie immer das auch heißt, sietzenden Sozius gebaut.Da ich die Badewanne/Kabine aus 2mm Alublechen zusammen schweißen muss dauert es eh länger,ist halt viel aufwändiger als alles mal eben mit den 3D Drucker zu machen.Kann das auch nur auf der Arbeit mit WIG schweißen.


Mal eben mit 3 Drucker? Man verbringt hin und wieder Stunden am Computer um eine Zeichnung fertig zu haben. Und dann kommen noch die Drucker Einstellungen. Wenn alles fertig ist macht der Drucker zwar alleine die Arbeit aber bis dahin ist es auch hin und wieder ein langer weg.

Bin trotzdem gespannt was du zurecht baust.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.05.2021, 14:15   Hallo Antworten mit Zitat
Das ist ja super, ich bin gespannt, wie Bolle auf das was bei jedem raus kommt. Weiss jemand genau wie viele aktive Gespanne es in Europa gibt ? Das was es von ARX gibt, scheint auch nur im Regal zu stehen. Also, bin gespannt. Grüsse Haps Mit den Augen rollen Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.05.2021, 03:33   Antworten mit Zitat
Sorry,mal eben!Klar ist das auch mit den 3D Drucker viel Arbeit.Ich bin alte Schule schnitz mir alles mit Winkelschleifer,Dremel u.Feile zurecht,mach nur Dreck. Muss jetzt Gewinde in die Kugelachsgelenke schneiden u.die Grundplatte bauen,provisorisch das 3.Rad montieren, schauen ob das Bike fahrbar ist.Feinheiten u. Verbesserungen kommen später.Meinte mit den 3D Drucker das ihr euch gleich alles auf Maß anfertigen könnt ich muss mich mit Aluprofile begnügen, die irgendwie zurecht frikeln.

Hier wird dann wieder improvisiert u.wenn der Topfdeckel von Omi konfiziert werden muss.🤣

Die ARX Teile waren wohl doch der Hit umfangreicher
sonst hätte ich keine Alufelgen.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.05.2021, 09:24   Antworten mit Zitat
Hallo Haps,
wir haben die Möglichkeit zum Campen und ich bin auch fest am schrauben, nur mir wird die Zeit ausgehen, ich hoffe, dass bis zu unserem Event die Corona Vorschriften gelockert werden.
Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 12.05.2021, 14:39   Hallo Manfred, Hallo Thomas Antworten mit Zitat
Keine Panik, oh campen das ist ja super. Drücken wir mal die Daumen das alles Stattfinden kann. Was dein Gespann betrifft, da bin ich wirklicht gespannt wie Robin Hood sein Bogen. Ok wichtig für mich wäre, gibt es eine Toilette in der Nähe ?? Oder auch eventuell ne preiswerte Pension, weil ca 800 Km mit meinem Minischlafanhänger is schon ne Hausnummer. Erscheinen werde ich auf jeden Fall, das lass ich mir nicht mehr nehmen. So nun zu Thomas, ich will dir keine Vorschriften machen oder was besser wissen, glaube aber das mit einem kippbaren Seitenwagen im Gelände kein Spass aufkommen wird, lass mich natürlich eines besseren belehren, wenn es gehen sollte. Schicke dir mal Bilder auf deine Mail. Freu mich ebenfalls auf Bilder. Gruß Harald Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.05.2021, 15:57   Antworten mit Zitat
Manfred, das Bike sollte in der oberen Hälfte möglichst wenig Gewicht haben = alles was Gewicht hat nach unten oder durch leichteres Material ersetzen.
Ggf. auch leichtere Fahrerpuppe nehmen. Sehr wichtig? Stimmst Du da zu wegen Kippverhalten?

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.05.2021, 16:17   Antworten mit Zitat
Gewinde schneiden hat schonmal funktioniert.Die Gelenkachsen sind einsatzbereit.

@haps mhhh ,kauf dir ein Kreisel beim Manfred dann hast du Ruhe.Kann man doch mal ausprobieren ist ja nur was zum basteln für Langeweile.Zum fahren habe ich genug Bikes (doppelt u. dreifach) mein Rennstall verschimmelt schon im Karton.Habe viel zu viel Zeugs.

@Antoninus neh ich schnitz wir was zusammen,danke!

Jetzt muss ich nur mal wissen wo das 3.Rad platziert werden sollte u. wie breit der Beiwagen sein darf.Denke mal das es nicht Gelände tauglich wird vielleicht auf den Asphalt u.Rasen fahrbar.Ist auch egal Hauptsache was zum schrauben,lol.Warte erstmal auf Bilder.

Treffen Edlingen: Empfehle euch das Gasthaus werdet Abends eh in der Stube sitzen quatschen,lecker essen u. trinken.Das Gasthaus ist super!Nette Bedienung u. sehr gutes Essen.
Die Strecke finde ich ein bisschen zu klein.Bin mit Brazil auch nur hingefahren um die Leute mal persönlich kennen zu lernen.Fahren war für mich nicht drin.Bei der ersten Ausfahrt habe ich mein Lenkungsdämpfer geschrottet.Da kein Ersatz oder Reparatur möglich war konnte ich es dann knicken.Von meiner Motorisierung her hätte ich auch zuviel Power gehabt.War aber trotzdem schönes Wochenende.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.05.2021, 19:55   Hallo Antonius Antworten mit Zitat
Am Gewicht der Fahrerpuppen kann man leider nicht viel machen. da könnte nur ein verschiebbares Gewicht helfen aber wie . hab mir was ausgedacht weiss nur im Moment noch nicht wie man das realisieren kann. Na mal sehen. Gruß Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.05.2021, 20:06   Antworten mit Zitat
Das ist klar, aber wie erwähnt bei der Auswahl siehe oben.
Reely, ARX, ARX alte version, Kyosho, HPI sind sicher nicht gleich schwer.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.05.2021, 21:33   hallo Antworten mit Zitat
Hmm werd morgen mal die Kollegen auf die Waage stellen, könnte man so eine Fahrerpuppe drucken. Nur mal so als Frage Gruß Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 6 von 10
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt