RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hallo, Winterfrust abbauen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.02.2021, 20:17   Hallo, Winterfrust abbauen Antworten mit Zitat
Hab mir mal gedacht den Rest aus der Modellbaukiste verbauen. Das ist draus geworden.
[10bd0e8b0c.jpg]


Zuletzt bearbeitet von haps am 13.05.2021, 13:04, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.02.2021, 21:58   Antworten mit Zitat
Zeig uns Flugbilder von Deinen Jungs! ...wenn der Schnee endlich weg ist...

[P72666091.JPG]

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.02.2021, 17:10   Antworten mit Zitat
Der Seitenwagen wird offenbar immer beliebter.
Habe jetzt schon mehrere Varianten davon gesehen.

Auch ich finde diese Version echt geil und überlege mir auch einen für eine meiner VMXen zu bauen.
Die Kombo sollte anschließend nur fahrbar sein.

Weiter so und viel Spass

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.02.2021, 08:33   Hallo Antworten mit Zitat
Hallo, erst mal Danke für eure Meinung. Wenn ich noch hinbekomme ein Video einzufügen dann wäre die erste Probefahrt sichtbar. Na mal sehn, Es gab 2 Probleme , zu einem ist der Lenkeinschlag bei der benutzten Trapezlenkung begrenzt (grosser Wenderadius). zum anderen ist die Gewichtsverteilung des Gespann nachteilig zum Seitenwagen. Im Moment habe unter dem SW, ein Gewicht von 300 gr. (Lkw Reifenauswuchtgewicht) verbaut. Leider liegt soviel Schnee das man wirklich nicht testen kann. Kommt aber noch. Für die Lenkung ist eine Direktlenkung in Arbeit. Deshalb meine Frage , wer hat noch etwas von der Cusago. Also Fazit: Macht Laune zu bauen und dann zu fahren LG Harald Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.02.2021, 21:14   Antworten mit Zitat
Brazil hat folgendes geschrieben:
Der Seitenwagen wird offenbar immer beliebter.
Habe jetzt schon mehrere Varianten davon gesehen.

Auch ich finde diese Version echt geil und überlege mir auch einen für eine meiner VMXen zu bauen.
Die Kombo sollte anschließend nur fahrbar sein.

Weiter so und viel Spass

Gruss Harald


Bin bei Dir, das sieht schon witzig aus. Aber ich denke fahrbar ist nur die Schwenkvariante von Manfred, starre Seitenwägen werden denke ich schnell langweilig, weils halt nicht sehr dynamisch durch die Kurven geht.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.02.2021, 00:27   Antworten mit Zitat
Die Gabelbrücken schlagen an, da ist die Begrenzung der Gabel. Bei "direkt" ist es genauso.
Der Unterschied zu parallel und direkt ist ja dass bei parallel die Gabel zusätzlich zur Seite schwingt.
Vielleicht ist das auch ein Vorteil mit einem SW?

Du hast recht, da wird wohl mehr Lenkeinschlag nötig sein. Ich denke weil ja keine Schräglagen des Bike gibt.
Soweit bin ich noch nicht. Habe erstmal heute einen 3. Reifen gemacht und Zeichnung der Lage und Abstand des 3. Rades. Und das Bike um gute 1/3 tiefer legen.

Gewicht habe ich auch schon überlegt. meine Felge wird wie bei den RC Cars, da kann ich in den Reifen dann noch Bleistreifen reingeben, ist bestellt. Man könnte evtl den Beifahrer auch mit Sand füllen, Blei in die Schuhe stecken, oder so.

Hier gibt es eine Info zum Vorlauf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motorradgespann#/media/Datei:Beiwagengeometrie.png

Ein Komplett-Rahmen, man sieht schön die Verstrebungen und die Anschweisspunkte am Bike:
http://knobbyhack.blogspot.com/2012/01/building-hack_30.html

Ein ausgefederter Seitenwagen, ich denke bei der ARX kann nicht ganz die Hälfte (40%) des Einfederweges runtergeben, bzw tieferlegen.

[MXA-SIDECAR-STORY-14.jpg]

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.02.2021, 16:49   Antworten mit Zitat
@ Bernhard,
@ Antoninus

Wenn man einen Beiwagen plant, bin ich weiterhin bei der "Swingversion" von Manfred.

Warum?
Ich habe mir letzte Tage diverse Videos von echten Seitenwagenrennen angesehen, egal ob street, oder offroad.
Sind alles Starverbindungen mit dem Rahmen. Funktioniert aber nur, weil diese Bikes einen Seitenwagenfahrer haben,
der mit seinem Gewicht die Ausgleichsmasse darstellt. Dieser Mann/Frau findet keine Ruhepause und gleicht mit seinem
ständig verlagerten Gewicht für den Ausgleich.

Beim RC-Bike hat man so etwas nicht. Die Kurvenfahrt kann nur aus dem Bike kommen, woher sonst? Eine Starverbindung
mag funktionieren, geht aber deutlich zu Lasten der Kurvenradien. Die Swingbikeversion ist da deutlich flexibler: das Bike lenkt
und der Seitenwagen folgt.

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.02.2021, 23:51   RC Sidecar Antworten mit Zitat
Ach, scheiss auf Kurvenradien, das wird schon. Die Originale tun's auch.

Klar ist ein Schwinggespann eine coole Sache, technisch nochmal ein Schlag drauf, aber nur auf Glattbahn bzw SM.
Für einen Crosser ist das nichts. Da geht ein Sprung voll in die Hose.
Aber es ist ja Modellbau, man kann machen was man will.

Bei den Originalen, der DMSB erlaubt das nicht, da muss der Seitenwagen aus gutem Grund fest am Rahmen verbunden sein.

Das 3. Rad habe ich schon mal Smilie Das Bike muss noch einiges runtergesetzt werden. Für den Rahmen brauch' ich einige Stunden am Stück in Ruhe.

[P2268659.JPG]

[P2268656.JPG]

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 27.02.2021, 10:54   Hallo Antonius Antworten mit Zitat
Hab dir ne PM geschickt, mir gefällt das Seitenwagenrad. wo könnte man so eines bekommen ?? LG Haps Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.02.2021, 18:04   Antworten mit Zitat
Ist selbst gemacht. 110mm Durchm., denke das passt masstäblich. Das Hinterrad hat so um die 145 glaube ich.
Bei Bedarf einfach melden.

Die Felge muss aber geändert, 2-tlg /verschraubbar gemacht werden, da der Reifen obwohl schon etwas weich und hohl für Blei sehr schwer drauf geht. Da bricht sonst die Felgenwulst durch die Hebelei ab, komplett, wie bei Version auf dem Bild Verlegen Das Auge fährt ja schliesslich auch mit...also verbessern.

Die neue Felge ist gerade in Arbeit und heute Abend fertig.

So solls dann sein:

[3-rad-2.jpg]

[3-rad.jpg]

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 27.02.2021, 21:16   Jupp Antworten mit Zitat
Das ist ein Angebot , da komm ich gerne drauf zurück, schreib mir mal per mail oder WhAPP was du für das Rad haben möchtest. LG Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.02.2021, 21:33   Antworten mit Zitat
Whatsap ist was für kleine Schulmädchen. Für solche Spielereien habe ich keine Zeit & Nerven. Das führt auch in eine meist unbemerkte Abhängigkeit. Zudem wird jede Kommunikation gespeichert und ausgewertet. email oder Telefon ist besser. Leben ohne Smartphone ist entspannter & besser.

Eine email hatte ich Nachmittag gesendet...am tel. war die Dame von Vodaphone dran...
Welche Farbe willst Du denn, als Felge?
Muss nochmal neu machen, habe nicht drangedacht, dass man die ja auch mit Walzblei Platten für Dackdeckerbedarf füllen kann. Mit Blechschere schön schneidbar. Daher werde ich die umändern und aushöhlen.
Das wird gut Gewicht geben.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 28.02.2021, 09:28   Antworten mit Zitat
@Daniel
Mach doch mal 3.teilige Klemfelgen fürs Reely Bike.
So wie die Venom VMX450 Felgen,vielleicht mit mech.Kreisel?
Muss mal den Harald.A - Brazil fragen ob er ein Vorder u. Hinterrad zur Verfügung stellt.
Hinterrad Felgenteile stelle ich zur Verfügung.
Den mech.Kreisel nach zu bauen ist auch kein Problem.
Man kann auch in Richtung Anderson EP Hinterrad kopieren.
Kleinteile wie Zahnräder etc.habe ich auch noch da u. Aluminiumbleche ab 2mm bis 10mm kann ich besorgen oder fräsen lassen.
Wir haben jetzt in der Schweißlehrwerkstatt eine neue CNC Fräse.

MfG:Tomi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.02.2021, 15:22   Antworten mit Zitat
Thomas, mach da ein neues Thema auf, denn es ist ein "grösseres" Thema. Jetzt hier bei Seitenwagen bei gibts nur Durcheinander.
Du weisst mit "Mach doch mal..." ist es nicht getan. Ich z.B. habe keine Vernom oder Anderson und nicht so recht Plan wie da deine Hinterrad Vorstellung ist bzw es werden soll.

* Zusatz - "edit" -
Tom, wir haben schon graue Haare, und werden nicht mehr jünger. Nutze den Tag, wenn Du sagt mach mal dann tauche nicht ab, lass uns reinhaun! Zwinkern

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 19.03.2021, 02:51   Antworten mit Zitat
Das 3. Rad ist fertig. Mit Aussparung für Blei. Um 250gr. hat das Rad jetzt.

Bischen umgeändert, die Aussenseite ist jetzt wie eine Radkappe, anschraubbar, so ist alles einfacher.
Und die Farbe kann man bei Bedarf so leicht ändern. haps habe ich auch ein Rad gemacht. Bin gespannt was draus wird.

[P3188706.JPG]
[P3188707.JPG]

Fürs Speichen-Hinterrad habe ich mich drangesetzt, ausgehölt und auf Schnelle mal eine Hälfte gedruckt.

[P3188705.JPG]

Und ein Stück Blei was mir am nächsten lag gefaltet. Sind 40gr. Das x 5 und für die andere Felgenhälfte x2 = 40gr. x 10 sind stolze 400gr.
Ola, genau so viel wie das Original Schwungrad. Da würde bei meiner Konstruktion sogar noch mehr reingehen, hat noch Luft, aber zu schwer ist auch nicht gut.

Der Kreiseleffekt dürfte ganz gut sein. Für ein Gespann bestimmt ausreichend.
Evtl auch für solo. Die Nuova Foar 1:4 Crosser und SM haben weder Schwungmasse noch Kreisel, siehe im Shop.

Ich werde das eingebaut mal testen, dann kommt endlich der Gespann-Rahmen dran.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 10
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt