RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hab mal wieder was gebastelt.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 23.03.2021, 21:53   Hab mal wieder was gebastelt. Antworten mit Zitat
Hallo zusammen; der Corona-Winter ist ja lang und da hab ich natürlch auch ein bisschen gebastelt.

Zuerst war da eine Idee, die der Charly und ich schon länger mit uns herumtragen.
Dann kam der Klaus nach Harburg. Bei Ihm sah ich zum ersten mal den günstigen
NT18 Motor mit 0,8ccm für Sage und Schreibe 14,99€.
Gesagt getan bestellt.
Gerüchte die Motoren würden nicht richtig laufen konnten ausgeräumt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=NJ0klG8uPUA

Die Konstuktion war Ganz schön aufwändig.

[m2vm-13-7a85.jpg]

Aber nach vielen vielen Stunden stand das Ergebnis nun fest.

[m2vm-12-81e2.jpg]
[m2vm-11-bad8.jpg]
[m2vm-10-9b78.jpg]
[m2vm-y-5004.jpg]

Beim erten Start war mir ganz schön mulmig. Aber siehe da, er Läuft auch im Doppelpack.

https://www.youtube.com/watch?v=6RqrBsW7yls

Mal sehen wann ich dazu komme ein passendes Bike dazu zu bauen, damit
ich Euch das Teil auch mal auf der Rennstrecke vorführen kann.

Bis dahin viel Spass und bleibt Gesund
Helmut
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.03.2021, 23:30   Antworten mit Zitat
Boar! Ein Meisterwerk!

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 24.03.2021, 08:43   Antworten mit Zitat
ein Hammer!
Das schreit aber nach einem Eigenbau-Rahmen. Egli-Guzzi?

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 24.03.2021, 18:25   Antworten mit Zitat
Ist unglaublich gut geworden. Kann mir nur schwer vorstellen wie man das überhaupt fertigt.

Viel Spass damit Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.03.2021, 20:19   Antworten mit Zitat
Das war mal so ein Versuch. Die Gehäuseteile und Krümmer sind alle aus
Alu gesintert. Da braucht mann nur noch die Lagersitze reinfräsen und die Teile
anschließend schleifen und sandstrahlen bzw, polieren.
Ja, mit dem Rahmen muss ich mir was einfallen lassen. Ich glaube das muss ich mal
in aller Ruhe bei einer Buttermilch mit dem Hansjörg besprechen. Der kennt sich da
supergut aus.
Aber erstmal muss unser 1:8er Verbrennerchen mit dem gleichen Monstertriebwerk
fertig werden. Da sind wir alle schon ganz heiss drauf.

[m2vm-14-b01b.jpg]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.03.2021, 02:23   Antworten mit Zitat
Wo ich gerade den Motor sehe...

PLA erweicht bei um 70_80 Grad, ABS ist auch nicht viel besser, hält 90 Grad und mehr nicht auf Dauer aus bei Direktkontakt.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 28.03.2021, 11:15   Antworten mit Zitat
Die gedruckten Teile sind nur zur Datenkontrolle um zu sehen ob alles da hinpasst wo ich
es haben will. Mittlerweile sehen die Teile auch schon wieder ganz anders aus als auf dem Foto.
Man kann auch vorab schon ein wenig über Schwerpunkt, Geometrie usw. sagen wenn man
sich die Teile grob ausdruckt. Zum Schluss wenn alle Daten passen fräse ich mir dann die
Laminierwerkzeuge für die Teile und mache diese dann aus Cfk oder Gfk. Teile aus dem
3D-Drucker wären auch ohne Temperatur schon viel zu weich und würden einem beim ersten
amtlichen Crash mal kräftig um die Ohren fliegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.03.2021, 11:48   Antworten mit Zitat
Das ist der Helmut, mit seiner Erfahrung und Wissen hat er schon manche Bereicherung für unser Modellbau geleistet.
Das ist ja wieder einmalig, was er da gebastelt hat, nicht nur das er die 2 Motoren zusammen geschraubt hat, sondern auch das Getriebegehäuse ist eine Augenweide. So wie ich in kenne, ist der Rest eine Kleinigkeit für in, was er mit dem Motor vor hat. Da kann ich in nur zu der Leistung Gratulieren.
Gruß Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 28.03.2021, 22:53   Antworten mit Zitat
Manfred, da stimme ich zu!

Apropo: Weich muss doch nicht heissen es fliegt im die Ohren, im Gegenteil. Es hat dann dämpfende, biegsame Wirkung, was durchaus ein Vorteil sein kann, aber nicht muss. "Wenn" es weich ist. Es gibt z.B. PLA in weich und auch knallhart.

Es kommt immer auf das Teil an, auf die Achse der Maserung, Wandstärke, % Innenfüllung, also Dicke, das Material und ggf. die wirkenden Kräfte.

Bei dem Bild würd ich auch sagen das hält nicht gut, ist nicht auf Rahmensteifheit konstruiert, teils zu dünnwandig, Innenradien könnten teils mit bei.

Aber hübsch und man kann was draus machen. Für den Anfangsentwurf wie du sagtest gut!
Das Schönste ist doch für einen Konstrukteur wenn es endlich auf zwei Rädern steht. Wie genau ist wurscht. Smilie

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt