RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

ARMX Gyro inside - Kreisel im Rahmen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 24.03.2021, 08:26   ARMX Gyro inside - Kreisel im Rahmen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,
wie gut, dass man immer wieder auf den Bestand zurückgreifen kann und Projekte die Jahre schlummern doch noch zum Zuge kommen.
Seit ich damals die AR3d mit dem Kreiselrahmen gesehen hatte ging mir das Konzept nicht mehr aus dem Kopf. Und da in der Zwischenzeit 3D Drucker in der Werkstatt Einzug gehalten haben, Corona nach Ablenkung verlangt und es einiges an Inspiration hier im Forum gibt, ging ich das Projekt in der Planung an. Das Große Problem ist ja die Platzverteilung mit dem Kreisel und dem Akku im Zentrum, da haben hier ja schon einige dran getüftelt....So auch ich Sehr glücklich ;. Nachdem ich keine optimale Position fand, kam mir die Idee mit zwei Shory Akkus die Kapazität platzmäßig zu verteilen, um mit der Verkleidung nicht höher gehen zu müssen.
Die Bauweise sollte eine Mischung aus Alurahmen und 3D Druckteilen sein, so dass die Fahrkräfte im Alu aufgenommen werden.
Zuerst hatte ich mir die gezeichneten Teile einmal ausgedruckt, um zu sehen, ob das so passt wie ich es mir das am Rechner gedacht hatte.

[741acd82be_album.jpg]


Die ARX Felgen weichen gedruckten Speichenfelgen

[4f8f62f66f_album.jpg]

Einer der beiden Akkuhalter. Der Akku wird später mit Klettband von oben fixiert.

[b29a68a513_album.jpg]


Die gelaserten Rahmenteile aus 2mm Alu

[ed77061f20_album.jpg]

Von der VMX kommt die Gabel, da ich die vor einiger Zeit hier vorgestellte Eigenbaubremse nehmen kann und dadurch auch eine ölgedämpfte Gabel habe.

[71f5b4e1aa_album.jpg]

Die Lenkung geht über einen Dämpfer direkt auf die Brücke. Am Lenkkopf, welcher auch den Lenkservo aufnimmt, habe ich zwei verschiedene Lochbilder zur Verschraubung mit dem Rahmen vorgesehen. So kann ich in fixer Position den Gabelwinkel verändern.

[ca5ba69d0b_album.jpg]

Der Antrieb kommt von der ARX – sozusagen eine ARMX.
[fa1ebb49eb_album.jpg]

Der Kreisel hat einen Durchmesser von 75mm und ein Gewicht von etwas über 300g. Beim Kreiselmotor kommt eine 2200 KV Wicklung zum Einsatz, diese macht im Stand eine guten Eindruck für die Stabilisation aber erst die Test werden sehen ob das so passt. Hier zeigt sich, dass ein Hobby einfach zusammmen mehr Spaß macht und so konnte ich Walter, mit dem ich damals zusammen die VMX Bremse gebaut hatte, für das Projekt begeistern, dass er mit eingestiegen ist und beim Kreisel seine Drehkunst ausleben kann. Sehr glücklich

[3a9cb2f93b_album.jpg]

[a87aeb1420_album.jpg]

[85463effb9_album.jpg]

Die Aluteile werden gerade beschichtet, dann geht es wieder an das Zusammenbauen und ich hoffe auch auf den baldigen ersten Test der ganzen Konstruktion.

[7c3be74b51_album.jpg]

[ced1677b00_album.jpg]

Die Verkleidung wird mit einer neuen Form noch etwas angepasst

[ef05ad891c_album.jpg]

[5b8bba469a_album.jpg]

Parallel habe ich einmal Speichenfelgen mit Beadlockringen zum Verschrauben des Reifens angefangen, bin aber mit der derzeitigen Optik noch nicht so richtig happy und werde die Reifen erst einmal verkleben. Da wir in letzter Zeit meist 1:5 Onroad gefahren sind, freue ich mich total mal wieder das 1:4er Thema aufgenommen zu haben. Sehr glücklich
Ich bin schon sehr gespannt wie das mit dem Rahmenkreisel funktionieren wird.
Fortsetzung folgt...


Zuletzt bearbeitet von Bernd Strombike am 25.03.2021, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.03.2021, 08:48   Antworten mit Zitat
Sehr fein!

Bin gespannt wie das fährt.
Mein Ansatz war ja, den Rahmen unten so schmal wie möglich zu machen, um so viel Schräglage wie möglich zu erhalten.

Die Felgen sind selbstgezeichnet?
Das ist noch eins der Projekte die ich irgendwann machen will, wo aber derzeit meine CAD Fähigkeiten nicht ausreichen.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 24.03.2021, 09:22   Antworten mit Zitat
Das Kreiselgehäuse hat ca. 41 mm Breite. Das originale ARX Chassis fande ich unten immer zu breit, auch schon von der Optik her. An der Achse und dem Motor bin ich bei der Breite geblieben damit ich die bestehenden Antriebsteile verwenden kann. Ich habe aber versucht den breiten Teil so kompakt wie möglich zu halten.

Die Felgen sind Eigenkonstruktion. Ich bin kein großer CAD Zeichner. Im Netz gibt es aber klasse Optionen um mit einfachen Mitteln etwas zeichnen zu können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.03.2021, 18:20   Antworten mit Zitat
Schöne Arbeit. Freu mich auf die Fortsetzung Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.03.2021, 18:58   Antworten mit Zitat
Super! Schöne Räder hast Du gemacht. Da weisst Du ja um die schwierigen Platzverhältnisse und was man alles berücksichtigen muss.

Höhe & Position der Fussrasten, Karo-Halter Abstand Motor Position und das Federbein will auch noch Platz haben usw..:

Bei mir war es noch schwieriger, da ich unbedingt das Akku unter der Sitzbank haben wollte.

Hier mein Mäuschen. Es hängt bei mir am Kreisel, habe welche drehen lassen (kleinanzeigen Dreher-Angebot), die eiern aber. hat sie wohl nicht in einem Durchgang gedreht = zwischenzeitig entnommen...
Und für den Kreisel im Bauch braucht man jede Menge Drehzahl.
Dachte auch erst, das geht schon, hält man das Kreiselgehäuse in der Hand ist die Fliekraft super.
Aber angebaut am Bike ist riesen Unterschied. Mit zu wenig Drehzahl spürt man am Bike die Fliehkraft wegen dessen Masse kaum bis gar nicht.

[3d-flywheel-rc-bike.JPG]

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 26.03.2021, 09:58   Antworten mit Zitat
Dein Bike sieht super aus!
Ja, da gibt es viele Punkte zu berücksichtigen, damit das Ganze zusammen passt.
Am Anfang hatte ich das Problem, dass ich gar nicht genau wusste von welchem Bauteil aus ich anfange zu planen. Walter sagte mir, ich solle einfach mal vom Kreisel aus anfangen....und dann ging es los. Zuerst dachte ich ,wie auch Du, in die AR3d Richtung, da mir das Deltabox-Design sehr gut gefällt, wollte aber im Gesamten nicht zu hoch mit dem Moped kommen. Nachdem ich mich auf den geteilten Akku festgelegt und eine stabile Grundbasis als Ziel hatte, bin ich wieder zum zweiteiligen Alurahmen gekommen.
Hast Du extra den abgerundeten Akku genommen, um Platz in der Breite zu sparen? Denn genau an der oberen Ecke des eckigen Hardcase wird es in Deiner gewählten Position sehr eng an der Verkleidung.
Der Kreisel läuft bei mir sehr gut rund, ich hab ihn einfach mit der Wuchtvorrichtung dann noch etwas optimiert. Der muss präzise gedreht sein bei diesen Drehzahlen, sonst bekommst Du keine Ruhe ins Bike. Merkt man ja schon, ob man einen Originalen oder einen Kreisel von Manfred ins Hinterrad gebaut hat. Da will man auch nicht mehr zurück wenn man den mal gefahren ist. Du hast 70mm Durchmesser, richtig? Was hast Du für ein Kreiselgewicht? Bist Du mit Deinem Bike schon gefahren?

Den vorderen Karohalter muss ich noch machen. Der kommt aber erst dann wenn die Verkleidung steht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.03.2021, 10:39   Antworten mit Zitat
Moin.
Die shortys haben doch mittlerweile genug leistung das einer im Bike reichen sollte Frage
Aber ansonsten toller Umbau. Ich muss gestehen das ich öfters überlege auch so einen Umbau zu machen.


Mfg Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.03.2021, 12:47   Antworten mit Zitat
Da ja zwei Motoren Futter brauchen und etwas Fahrzeit schön ist, wollte ich schon etwas Kapazität haben und durch die Symmetrie ergibt sich das dann automatisch. Ich hatte bereits welche, die ich nutzen wollte. Aber es stimmt, die Dinger haben heute schon echt gut Kapazität.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.03.2021, 12:50   Antworten mit Zitat
Das Akku auf Bild ist nur um platzlich zu schauen, diese Höhe soll auch passen. Ansonsten nehme ich flache Lipos.

Ja das stösst an Ecken an der Sitzbank an Smilie , zumindest am Anfang. Musste mehrmals das Heck absenken, Winkel wieder verändern für die Karo. Dazu musste der Motor auch runter, die Schwingenachse auch, der Fussrastenhalter dafür hochgedreht werden, usw.

Gefahren noch nicht, nur Trockentests, da kein brauchbares Schwungrad vorhanden. Ich habe das dann alles Ruhen lassen.
Da suche ich jemand, der eines gescheit machen kann.

Man braucht auch gute Lager, nicht die billigen mit Spiel, ansonsten machen die Lärm bei um die 10.000 Touren. Und es läuft nicht rund.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 08.03.2022, 07:29   Antworten mit Zitat
Hallo Hallo

Tolle Sache! Ist der Beitrag noch aktuell? Ich habe schon vor einiger Zeit (genauer: vor 13 Jahren, shocking wie die Zeit vergeht!) ein RC Bike mit Gyro im Rahmen gebaut. Die Vorteile liegen auf der Hand. Gerade gestern habe ich es in einer Kiste gefunden, jetzt bin ich inspriert, repariert, optimiert.

Hier mein Bericht (leider sind die Bilder weg):

https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2235&postdays=0&postorder=asc&highlight=gyro++rahmen&start=0
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.03.2022, 14:41   Antworten mit Zitat
Ja das Thema ist noch in der Mache. Leider aus Zeitgründen oder weiteren Projekten geht es nicht in großen Schritten voran. In der Zwischenzeit konnte ich aber mit provisorischer Verkabelung einmal eine Testfahrt machen, ob das Ganze so funktioniert wie man es sich das gedacht hat. Und was soll ich sagen, es klappte auf Anhieb und das Moped fährt klasse. Es war der erste Rollout auf einem Parkplatz aber danach denkt man gleich nach, die Mopeds mit dem Gyro im Hinterrad zu verkaufen. Sehr glücklich Es ist einfach etwas Anderes.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.03.2022, 10:09   Antworten mit Zitat
lus hat folgendes geschrieben:
Hallo Hallo

Tolle Sache! Ist der Beitrag noch aktuell? Ich habe schon vor einiger Zeit (genauer: vor 13 Jahren, shocking wie die Zeit vergeht!) ein RC Bike mit Gyro im Rahmen gebaut. Die Vorteile liegen auf der Hand. Gerade gestern habe ich es in einer Kiste gefunden, jetzt bin ich inspriert, repariert, optimiert.

Hier mein Bericht (leider sind die Bilder weg):

https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2235&postdays=0&postorder=asc&highlight=gyro++rahmen&start=0


Hallo Lus!

wenn ich mich richtig erinnere, bist Du aber eher in Richtung langsamfahren/Trial gegangen, oder?

Das Konzept macht jedenfalls wirklich Sinn, ist im direkten Vergleich um Welten schöner & schneller zu fahren.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt