RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Anfänger benötigt Hilfe und Kaufberatung

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.05.2021, 10:42   Anfänger benötigt Hilfe und Kaufberatung Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich bin auf diese Seite durch meine Suche im Internet gekommen, weil ich neu in dieses Hobby einsteigen möchte.
Jetzt habe ich mir auch schon ein Motorrad ausgesucht es soll das Scorpio by X-Rider Team Edition werden,

Jetzt habe ich aber Angst bei der Bestellung einen Fehler zu machen, Fernsteuerung,Reifen,Verkleidung war ja kein Problem,
nur bei dem Rest bin ich mir nicht sicher welchen Accu,Servos,Brushless-Antriebsset ich genau dafür benötigen würde? Ein Ladegerät für den Accu hatte ich hier noch nicht finden können.

Und ist bei dem Modell oder dem Zubehör auch eine Anleitung zur Montage des Zubehörs dabei ?

Ich hoffe das mir eventuell hier jemand helfen kann.

Grüße Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2021, 11:58   Antworten mit Zitat
Hallo Dirk,

bei der Elektronik passt eigentlich alles was in einem 1:10er Auto reinpasst. Ein paar Komponenten werden bei Gregor im Shop ja schon empfohlen. Die Scorpio hat im Vergleich recht viel Platz für Regler und Empfänger.


Akku
Servo
Regler und Motor mit 3000KV ist der Anfang deutlich leichter.
Ladegerät als Beispiel
Bremsservo

Hab mich jetzt am Motorrad-Shop orientiert. Bei vielen Fragen hilft Gregor sicherlich weiter.

Bei der Montage kann man sich von anderen inspirieren lassen:
Regler
Motor und Akku

Einige Hinweise dazu stehen sicher auch in der Anleitung.
Wenn es dann darum geht die ersten Meter zu fahren würde ich versuchen jemanden aus der Nähe zu finden der dir erste Tipps geben kann. Das erleichtert alles ungemein.

Schön das du bei diesem tollen Hobby mitmachst. Hoffe das man sich irgendwann auf ner Strecke trifft Sehr glücklich

MfG
Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.05.2021, 15:32   Antworten mit Zitat
Ah Super Danke dir, ich werde dann mal ein Liste machen und Telefonisch hier in dem Shop bestellen.

Das andere wird sich dann ergeben wenn ich das alles Zuhause habe.


Vielen Dank für die Hilfe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.05.2021, 05:21   Kaufen Antworten mit Zitat
Hallo,
die X Rider ist ein ordentliches Gerät, schnell die1/10er Elektronik verbaut und softe Reifen und du hast vermutlich viel Spaß.
Aber allein ist doof!
Wo lebst du denn?
MfG
Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.05.2021, 11:46   Antworten mit Zitat
Hallo

Ich komme aus 58095 Hagen bin Früher Wettbewerbe in 2 und 4 WD Offroad gefahren, und jetzt hat es mich Irgendwie wieder gepackt und dann bin ich auf diese Motorräder gestoßen und freu mich schon riesig beginnen zu können.

Grüße Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.05.2021, 07:44   Antworten mit Zitat
Hallo Dirk,

dann ist ja sicherlich Hamm für dich interessant. Wenn die Lage es erlaubt kann man sich dort mal treffen und Spass haben.
Meine Heimstrecke Borgholzhausen bietet sich vielleicht auch an.


MfG
Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 08.05.2021, 08:36   Antworten mit Zitat
Hallo Marcel,

Das hört sich gut an und Hamm ist ja um die Ecke bei mir, einen Verein würde ich schon gerne wieder beitreten.

Da wird man sich sicherlich mal Treffen davon bin ich überzeugt, ist die Strecke den aktuell geöffnet oder aufgrund von Corona komplett
geschlossen?

Grüße Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.05.2021, 17:36   Antworten mit Zitat
Hallo Dirk

Du hast eine pm

Gruß Uwe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 14.05.2021, 13:42   Antworten mit Zitat
Hallo, ich hänge mich mal hier mit ran.
Frage, ist so ein 1/5 Bike auf einer 1/10 Onroad Outdoor Strecke halbwegs zu fahren?
Motoren hätte ich 17,5T oder 13,5T da liegen, welcher wäre für den Anfang ok?
48dp Ritzel habe ich auch noch, was für eine Untersetzung wäre für den Anfang ok?
Ist das Problem mit dem hinteren Dämpfer der Scorpio erledigt oder sollte man da gleich einen anderen dazu bestellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2021, 15:00   Antworten mit Zitat
Zelle hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich hänge mich mal hier mit ran.
Frage, ist so ein 1/5 Bike auf einer 1/10 Onroad Outdoor Strecke halbwegs zu fahren?
Motoren hätte ich 17,5T oder 13,5T da liegen, welcher wäre für den Anfang ok?
48dp Ritzel habe ich auch noch, was für eine Untersetzung wäre für den Anfang ok?
Ist das Problem mit dem hinteren Dämpfer der Scorpio erledigt oder sollte man da gleich einen anderen dazu bestellen.


Welches Problem gab es den bei dem Dämpfer ?


Grüße Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2021, 15:05   Antworten mit Zitat
Dämpfer war undicht, schau mal in den Thread dazu.

Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2021, 06:50   Antworten mit Zitat
Hallo Zelle,

die Scorpio Team Edition hat einen neuen Dämpfer, den würde ich erst mal testen. Selbst der viel gelobte Lightscale
Dämpfer war bei mir neu gekauft undicht.

Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2021, 08:46   Antworten mit Zitat
Hi Dieter,

hast du mir zu den anderen Fragen auch eine Antwort, bei der 1/5 Scorpio könnte ich eben alles was ich habe weiter einsetzen, was mir auch wichtig wäre. Darum sollte ich wissen ob das Bike auf einer 1/10 Strecke brauchbar ist. Strecke ist ca. 180m lang Streckenbreite aber nur 2m. Ich habe eben Bedenken wegen dem Infield. Geschwindigkeit ist mir ehrlich gesagt egal, ich fahre im Tourenwagen nur 17,5T und im 2WD Buggy 13,5T.

Gruß
Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2021, 09:31   Antworten mit Zitat
Hallo Zelle,

es wird nach Layout sehr kniffelig werden auf solch einer Strecke. Ist eher Geschicklichkeitsfahren als Racing. Die Motorräder sind bei langsamen Geschwindigkeiten instabil. Denke es erfordert ein besonderes Augenmerk auf die Lenkung. Muss man viel probieren. 13,5t und 17,5t sind ausreichend bei den Verhältnissen. Am besten mit Sensor. Schwierig wird auch das Kreiseln. Besonders wenn man nicht alleine ist.

Also für mich sind solche Strecken eine Herausforderung. Würde es probieren, aber meine 1/8er Mars läge sicher auch im Kofferraum Zwinkern

Welche Strecke ists genau?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2021, 11:56   Antworten mit Zitat
Hi Marcel,

wird sind hier zwar in der Rubrik 1/5, aber ich greife mal eben dein Stichwort 1/8 Mars auf.
Fahre ich selber und habe vieles getestet, dazu gibt es einen langen thread im Forum.
Ergebnis macht mich zwar happy, würde aber auch gerne mal auf einer Strecke fahren.

Die Anlage in Borgholzhausen scheint mir dafür ideal. Die 160 km schrecken mich nicht,
wäre ein schöner Tagesausflug.

Läuft die Anmeldung entsprechend Infos auf der Website?

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt