RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Anfänger benötigt Hilfe und Kaufberatung

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 15.05.2021, 13:11   Antworten mit Zitat
Hallo Harald,

können wir gerne machen. Derzeit haben wir eine eine Regelung die zwei Zweiergruppen am Tag zulässt. Also zwei Haushalte dürfen sich Vormittags bis 13.30 treffen und Nachmittags darf dann die nächste Gruppe fahren. Alles nur nach Anmeldung.
Für Gastfahrer wird es schwierig da Mitglieder bei der Einteilung bevorzugt werden. Und bei angenehmen Wetter ist derzeit immer wer da. Man meldet sich bis Donnerstag an und hofft aufs Beste. Das die gewünschte Zeit bis dahin frei bleibt. Kann mir vorstellen das es bei ner weiten Anreise eher ernüchternd ist wenn man nur nen halben Tag hat und dazu noch Glück haben muss.

Wir wollen aber dies Jahr wieder versuchen nen Treffen durchzuführen. Vielleicht wäre das auch was für dich.

Borgholzhausen ist übrigends ne 1/8er (Auto) Strecke mit 4m Fahrbahnbreite. Da kann man sich austoben Sehr glücklich

Selbst mit 1/4 Supermoto Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2021, 14:05   Antworten mit Zitat
https://www.mcss.de/s-mcssring.php
Die Strecke vom MCSS Althengstett.
Ich denke wenn man da den Flik-Flak vor dem Fahrerstand auslässt und die Kleine Abkürzung raus nimmt sollte das gehen.
Was wäre den für die Motoren so an Untersetzung zu empfehlen? Dirk15 hat mal den Wellenabstand Motor/HZ gemessen, demnach sollten mit dem 92Z HZ Ritzel von 18 Z - 40Z draufgehen. Da wären Untersetzungen von 4,6 - 10,2 möglich.
Mit Sensoren ist für mich selbstverständlich.

Gruß
Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2021, 15:06   Antworten mit Zitat
Schöne Strecke. Aber wirklich ne Herausforderung für 1/5. Da ist alles drin was die Schwierigkeit erhöht. Wird ModellSPORT Sehr glücklich
Reizt mich aber auch Zwinkern

Ich gehe rechnerisch meist auf 80kmh. Dann wird auf der Strecke ausprobiert wie es weiter geht.
Hab derzeit ne Gesamtübersetzung von 6.44 mit 2800KV Motor. Das ging ordentlich ab. Hab aber auch die leichten zweiteiligen B3 Reifen drauf und ca. 1600g Gesamtgewicht. Muss noch schauen wie es mit schwereren R2 läuft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2021, 15:26   Antworten mit Zitat
Mal so als Anhaltspunkt, die Gerade runter bis Ausgang Spiegelei sind schwache 40m.

Verstehe ich das richtig, du nimmst als Ausgangspunkt ein Untersetzung mit der du rechnerisch auf 80km/h kommst. Dann drehst du ein paar Runden und schaust ob noch hoch oder runter ritzeln mußt.

Noch eine Frage, wie viele Akkus hält den ein Satz Reifen in etwa und welche Ersatzteile sollte man haben.

Gruß
Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2021, 18:06   Antworten mit Zitat
Zelle hat folgendes geschrieben:
Verstehe ich das richtig, du nimmst als Ausgangspunkt ein Untersetzung mit der du rechnerisch auf 80km/h kommst. Dann drehst du ein paar Runden und schaust ob noch hoch oder runter ritzeln mußt.
Jup genau. Manchmal haben wir nen Geschwindigkeitsmessstand (Rolle mit Drehzahlmesser) an der Strecke. Sind viele mit 100+ kmh unterwegs Lachen Danach ritzeln die erstmal runter.

Teile: Lenkkopflager, Lenkkopfwelle, Riemen und Zahnräder sollte man haben. Unterschiedliche Reifen und Felgensterne helfen auch. Hab immer nen neuen Satz Reifen dabei, wenn sonst nix hilft wirkt der Wunder.


Mit der Haltbarkeit kann man nur falsch liegen. Es gibt endlos viele Faktoren die Einfluss darauf haben. Denke zwischen 10 und 30 Akkus sind normal. Hab ich aber nie dokumentiert. B3 und R2 halten ordentlich bei gutem Griplevel. R3 noch länger aber die Bedingungen müssen schon stimmen. M3 machen auch viel mit. Wenn es heiß ist können die aber auch schnell nachlassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2021, 19:25   Antworten mit Zitat
Ich will dich ja auch nicht festnageln, es geht mir einfach darum was man für den Start halt so braucht. Und wenn du sagst das die Reifen zwischen 10-30 Akkus halten weiß ich schonmal in etwa wie viele ich zum Starterpaket brauche. Sind die B3 und R2 dann so als Wald und Wiesenreifen zu verstehen? Also das die „immer“ gehen.

Felgensterne, ok. Ich hab ja null Plan von der Sache. Gibt es da dann unterschiedliche Stärken? Geht es da dann ums flexen des Sterns und mehr flex auch mehr Grip.

Meine Gedanken waren die, Motor 17,5T und so untersetzen das ich so um die 45km/h habe, also vom Speed mit dem Tourenwagen vergleichbar, geht das oder wird das Bike da zu instabil.
Wie ist das mit der Vorderradbremse für den Anfang, benutzen oder nicht? Macht es Sinn am Regler die Motorbremse zu aktivieren oder ist das Geschmacksfrage.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2021, 20:14   Antworten mit Zitat
Denke die B3/R2 sollte man auf jedenfall mal probieren. Ein bis zwei Satz reichen vorerst. M3 ist besonders bei gröberen Asphalt interessant.

Es gibt immer wieder welche die Felgensterne kaputt bekommen. Zudem hält das anschrauben der sechs M2,5 Schrauben ziemlich auf. Daher nimmt manch einer nur drei Schrauben... und kriegt damit Felge und Stern richtig schnell kaputt Mit den Augen rollen

Denke die Motorwahl ist passend für die Strecke. Die Topspeed ist da nicht so entscheidend, wichtig ist eher das die Beschleunigung passt. Den mit Gasgeben kann man das Bike deutlich schneller aufrichten. Und das wirst du auf dem Kurs brauchen. Doch zuviel Punch und das Hinterrad dreht durch. Das wird zusammen mit der Lenkung einige Zeit brauchen bis man nen schönes Setup hat.
Keine Vorderradbremse für den Anfang. Hinterradbremse reicht vollkommen. Typische Anfänger bremsen viel zu viel vor der Kurve und müssen dann wieder Beschleunigen weil zu langsam. Ein Geeiere ohne Gleichen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 15.05.2021, 20:33   Antworten mit Zitat
Ok, dann geht es bei den Felgensternen eher darum schon ein Komplettrad richten zu können und eben als Ersatz. Würdest du zum Felgenstern die Radnabe dazu nehmen, bequemlichkeitshalber.

Zu den M3, unsere Strecke hat eine Körnung von 0,8mm.

Bleibt die Vorderbremse auch bei Nichtbenutzung eingebaut? Sollte man auch bei Nichtbenutzung ein Bremsservo einbauen (Gewicht/Balance).

So wie sich das ganze anhört, werde ich es einfach versuchen und schauen wo es mich hinführt.

EDIT: ein Futaba 9550 Low Profil Servo sollte ja als Lenkservo ausreichend sein. Die habe ich auch im 1/10 Tourenwagen im Einsatz.
6kg und 0,09 Sek. bei 6V
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.05.2021, 09:39   Antworten mit Zitat
Noch ne Frage zu den Reifen, was hat es mit den, zweiteilig vulkanisiert auf Felge, auf sich. Also vom Fahrverhalten her.

Gruß
Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 08:05   Antworten mit Zitat
Moin Zelle,

Zitat:
Zu den M3, unsere Strecke hat eine Körnung von 0,8mm.
Ist keine exakte Wissenschaft. Probier es bei Zeiten aus. Oder lade andere Biker zu der Strecke ein Zwinkern

Zitat:
Bleibt die Vorderbremse auch bei Nichtbenutzung eingebaut? Sollte man auch bei Nichtbenutzung ein Bremsservo einbauen (Gewicht/Balance).

Hat sicherlich einen Einfluss, würde aber eher den Akku verschieben um die Balance zu verstellen. Oder halt Blei ins Fahrzeug kleben. Die Bremsscheibe und den Bowdenzug erstmal weglassen. Teilweise kann die sich verkanten und das Vorderrad aus der Ruhe bringen. Durch die Federkraft der Seilzughülle wird die Lenkung beeinflusst. Also wenn man nix davon hat besser raus lassen.

Zitat:
ein Futaba 9550 Low Profil Servo sollte ja als Lenkservo ausreichend sein. Die habe ich auch im 1/10 Tourenwagen im Einsatz.
6kg und 0,09 Sek. bei 6V

Für mich kommt es nicht auf Kraft oder Geschwindigkeit an. Man drückt eh nur die Federn und Bikes sind im Vergleich träge wie Sau. Genauigkeit und Spielfreiheit sind mir wichtiger.
Man muss aufpassen das die Lenkausschläge begrenzt sind. Es darf nicht dazu kommen das die Federn komplett zusammengedrückt werden. Durch den Hebelweg der Gabel können beim Crash enorme Kräfte entstehen. Das killt jedes Servo.

Die zweiteiligen Reifen will ich nicht mehr missen. Haben einen Top Rundlauf und funktionieren in vielen Fällen super. Sind auch richtig leicht, womit ich gut zurecht komme. Die einteiligen Roadies hab ich aber auch z.b für Munster.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 18:24   Antworten mit Zitat
So, hab meine heute bestellt. Ich habe jetzt mal M3 und R2 Räder dazu genommen aber mal die Kompletträder mit Felgenstern. Denk mal so das ich mich da weniger ärgre falls bei nem Crash ein Stern brechen sollte.
Bremsservo hab ich gleich mal mit dazu genommen, werde aber die Vorderbremse, wie Stitch geschrieben hat, erstmal ausbauen.
Regler wird ein Hobbywing XeRun XR10 Pro Stock Spec, als Motor stehen LRP X11 17,5T, X20 17,5T, X12 13,5T zur Verfügung. Ritzel hab ich von 24Z-33Z, 84Z HZ hab ich auch noch, Untersetzen werde ich erstmal so auf 45-50km/h.
Lenkservo wird sehr wahrscheinlich ein das Futaba S9550, da habe ich noch zwei hier liegen und in den Tourenwagen habe ich zur Zeit nur noch Servos mit 23Z habe (Sanwa, Kopropo) darum sollen diese Servos als Ersatz für die Tourenwagen bleiben.
Die ersten Proberunden werde ich erst mal auf nem Parkplatz drehen, wenns dann soweit ist.
Als Ersatzteile hab ich erst mal nur einen Riemen und Sturzbügel dazu genommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 18:37   Antworten mit Zitat
Eins hätte ich jetzt noch, an den Tourenwagen haben wir die Kanten des CFKs geschliffen und mit Sekundenkleber/Klarlack versiegelt. Macht man das noch?

Gruß
Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.08.2021, 21:59   Hallo Brazil Antworten mit Zitat
Das wäre ja was gewesen, wir waren gerade in BHH wenn du vorbei gekommen wärst, das wäre super gewesen. Ich brauche 370 km um da hin zu kommen. LG Haps
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt