RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Frage zum Anschluss der Servos und dem Fahrtenregler

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 12.05.2021, 19:32   Frage zum Anschluss der Servos und dem Fahrtenregler Antworten mit Zitat
Hallo, ich hoffe ich nerve nicht aber ich habe noch eine Frage an euch

Ich möchte den Fahrtenregler und die 2 Servos an den Empfänger anschließen, jetzt bin ich mir aber unsicher was richtig ist und möchte nichts kaputt machen, laut der Anleitung der Fernsteuerung soll ich das obere nehmen weil dort steht RC-Electro, nur ist auf der Zeichnung ja kein Gasservo angeschlossen Frage das untere Diagramm soll wohl nur für Verbrennerbetrieb sein oder verstehe ich das nicht richtig.

[RCN4N7.png]

Das ist mein Empfänger und 2 Servo Stecker und 1 Stecker vom Fahrtenregler

[KLMwSx.jpg]

Ich hoffe das Ihr mir hier helfen könnt, ich muss feststellen das ich echt schon zu lange aus dem Thema raus bin.


Grüße Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2021, 07:03   Antworten mit Zitat
Hallo Dirk,

das Servo für die Lenkung kommt an Kanal 1. Das Kabel vom Fahrtregler an den Kanal 2. Das Servo für die Bremse kommt an Kanal 3. Diesen Kanal muss du mit der Bremse des Fahrtregler mischen.

Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2021, 07:31   Antworten mit Zitat
Ich Danke dir so hatte ich das gestern Abend angeschlossen, dann gab es einen Kurzschluss am neuen Accu, wo der - Pol jetzt schwarz ist, das Ladegerät meldet jetzt auch einen Accu Fehler, also ist der neue Accu jetzt schon kaputt ob jetzt alles dahinter auch noch kaputt ist kann ich natürlich nicht sagen, ich hoffe nicht.

Ich finde aber auch keine Anleitung wie rum die Stecker in dem Empfänger müssen ? Also Schwarz-Masse innen so wie auf dem Bild oder nach außen.

[TCJcg2.jpg]

So hatte ich den Accu angeschlossen,sollte doch richtig sein ?

[MPLBFC.jpg]

[9zW377.jpg]

Ich werde jetzt mal schauen wo ich einen neuen Accu bekomme, der Vatertag ist jetzt schon gelaufen. Traurig Traurig

Grüße Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2021, 11:00   Antworten mit Zitat
Hallo Dirk,

du hast leider die Servostecker falsch angeschlossen. Das ist ein Fehler, von dem ich dachte, das er schon lange erledigt wäre. Futaba hat ein eigenes Stecksystem mit einer Nase am Stecker, die neben dem weißen Kabel liegt, dadurch kann man den Stecker nicht falsch einstecken. Natürlich passen auch die Stecker ohne Nase, da muss man nur auf die Polung achten. Normalerweise steht die Kabelbelegung auf allen Empfängern drauf, nur Futaba spart sich das, weil die ja den verolungssicheren Stecker haben, wenn man nur Futaba Servos verwendet. Aber spätestens beim Regler funktioniert der Trick ja auch nicht mehr.

Ich weiß nicht ob Futaba eine Verpolschutz im Empfänger hat. Du wirst es wohl testen müssen. Also, die Servo- und Reglerstecker müssen immer mit dem weißen Kabel dort sein wo am Empfänger die Aussparung für die Steckernase ist. Sonst hätte alles gepasst.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 13.05.2021, 11:36   Antworten mit Zitat
Ah So ein Mist, Danke dir

Ich habe es jetzt umgesteckt, passt also in beide Richtungen ohne Probleme.

Jetzt habe ich das weiße Kabel vom Regler nach innen in dem Empfänger und vom Brems und Lenkservo das Orange nach innen, die haben ja kein weißes sondern nur
Schwarz,Rot,Orange

Ich kann das leider erst Testen wenn der neue Accu von dir kommt, der alte ist definitiv kaputt sagt mir auch das Ladegerät mit der Meldung (Zellen Error)
Ich hoffe mal der Regler ist dabei nicht auch noch hops gegangen.

Grüße Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2021, 13:36   Antworten mit Zitat
Den Regler hat es wohl auch erwischt, habe jetzt bei Gregor einen neuen mitbestellt zusammen mit einem neuen Accu

Was mich dabei wundert wenn ich das Regler Kabel falschrum in den Empfänger stecke bleibt + in der Mitte wie es dann zu so einem Kurzschluss kommen
kann das der Lipo Accu und mindestens noch der Regler kaputt gehen können. Frage

[wmURvg.jpg][/img]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2021, 14:08   Antworten mit Zitat
Hallo Dirk,

das ist definitiv nicht normal. Ein falsch gesteckter Empfängerstecker kann keinen Kurzschluss am Akku hervorrufen. Ich ähh teste sowas regelmäßig...
Kann mir nach den Schilderungen nur einen fehlerhaft gefertigten Regler als Ursache vorstellen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2021, 15:46   Antworten mit Zitat
Stitch hat folgendes geschrieben:
Hallo Dirk,

das ist definitiv nicht normal. Ein falsch gesteckter Empfängerstecker kann keinen Kurzschluss am Akku hervorrufen. Ich ähh teste sowas regelmäßig...
Kann mir nach den Schilderungen nur einen fehlerhaft gefertigten Regler als Ursache vorstellen.


Ja das denke ich mir leider auch, habe beides bei Gregor neu bestellt, nur ein neuer Accu bringt ja nichts wenn ich den anschließe geht der auch sofort wieder kaputt,
kann nur hoffen das der Empfänger und die Servos nicht auch noch Tod sind. Traurig

Grüße Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.05.2021, 18:28   Antworten mit Zitat
Faustregel Servostecker bei Empfängern:

Masse = schwarz oder braun kommt immer an die ->Aussenseite<- des Kästchens.

Auf Bild 3 ist es aber weiss, also auf ersten Blick wie Gregor sagt, ist falschrum.

Noch etwas zu Deinem Schaubild ganz oben:
Früher gab es noch mech. Fahrtregler, die über Stange vom "Gasservo" bewegt wurden.
Die jetzigen Fahrtregler ersetzen die alten mech., daher ist bei dem Bild auch kein "Gasservo" zu sehen.
Weil du von diesem gesprochen hast...

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.05.2021, 19:30   Antworten mit Zitat
Dirk15 hat folgendes geschrieben:
nur ein neuer Accu bringt ja nichts wenn ich den anschließe geht der auch sofort wieder kaputt


Messe doch mal vom Regler das Akkuanschlusskabel (+) und (-) auf Durchgang, bzw. Widerstand.

Also wenns piept = Durchgang = ist der Regler sicher hinüber. Dann bruzelt auch das Akku.
Ich habe hier zwei Regler gecheckt, der eine hat 1,8 kOhm, der andere 2,1 kOhm an den Akkukabeln.

Das würde ich testen bevor du ein weiteres Akku anschliesst.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.05.2021, 19:46   Antworten mit Zitat
Antoninus hat folgendes geschrieben:
Dirk15 hat folgendes geschrieben:
nur ein neuer Accu bringt ja nichts wenn ich den anschließe geht der auch sofort wieder kaputt


Messe doch mal vom Regler das Akkuanschlusskabel (+) und (-) auf Durchgang, bzw. Widerstand.

Also wenns piept = Durchgang = ist der Regler sicher hinüber. Dann bruzelt auch das Akku.
Ich habe hier zwei Regler gecheckt, der eine hat 1,8 kOhm, der andere 2,1 kOhm an den Akkukabeln.



Das würde ich testen bevor du ein weiteres Akku anschliesst.


Danke für den Tipp also Piepen tut es nicht, du kannst aber auch keinerlei Ohm Zahl messen, einen neuen Accu werde ich da nicht mehr anschließen sonst wird das ein Fass ohne Boden, ich habe bei @Gregor noch schnell zum Accu einen neuen YUKI SAMURAI B3 Brushless-Combo 45A / 3000 kV nachbestellt.

Den Accu habe ich auch komplett durchgemessen 1 Zelle komplett Tod die andere Zelle komplett in Ordnung.


Und werde das dann komplett neu Testen Accu und Regler,zwar verdammt ärgerlich aber da muss ich als Anfänger durch. Zwinkern

Grüße Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2021, 21:59   Antworten mit Zitat
Hallo Dirk ,
würde mir eine Batteriebox (4 Mignonakkus) mit passendem Kabel für den Empfänger besorgen . Damit teste ich auch immer meine Servos / Empfänger ohne Fahrtenregler ! . Bei so einem Kurzschluss liegt die Ursache bestimmt beim Regler , ist der Kondensator noch heile - das schwarze runde beim Regler . Wenn die + - vom Kondensator vertauscht haben raucht es auch gewaltig . Würde den Regler mal einschicken , normal ist das nicht , ansonsten wären deine Servokabel mit abgebrannt . Sollte es bei Futaba Empfängern zu Problemen kommen , muss ein passender Kondensator auf einen freien Steckplatz mit drauf . Es gibt auch Servos die durch hohen Anlaufstrom alles runterziehen , dann ist das BEC vom Regler platt . Hatte diese Kondensatoren von Graupner gekauft , Stecker dran , fertig . In der der Regel langen 1000 bis 2000 µF . + - dann aber nicht vertauschen !
LG
Zwinkern

PS Neue Akkus werden bei mir erst 5 x am Ladegerät geladen und Endladen das machen neue Geräte automatisch , davor Akku vermessen , hatte schon welche die neu waren u. richtig große Spannungsunterschiede hatten . Ganz gut und günstig das Sky RC der misst den Akku durch , Widerstand etc.

https://www.freakware.de/p/spektrum-empfaenger-schutzkondensator-spm1600-a81640.htm?ref=gs&gclid=CjwKCAjwv_iEBhASEiwARoemvAr364A9-reKMz_4W6SyWhOQlL-5XBvFagqp8pI3H2qg91chgSam5RoC9-EQAvD_BwE

https://www.ripmax.de/rc-anlagen/empfaenger/ruckstromkondensator-fur-empfanger.html

https://www.conrad.de/de/p/modelcraft-modellbau-batteriebox-ohne-schalter-stecksystem-futaba-223945.html


Zuletzt bearbeitet von Linsenrembrand am 14.05.2021, 22:45, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.05.2021, 22:27   Antworten mit Zitat
Noch ein Tip Regler Motoren mit Sensorkabel , Motorkabel nie vertauschen , wenn er falsch läuft . Dann Regler neu anlernen an die Funke , oder per Software / Programmkarte ändern . Sonst Raucht es auch !

Hab schon einiges gekillt : Verbrenner Startbox lief flach rum , Motor dann auch bum und fertig - Lehrgeld hab ich auch schon genug gelassen

Geschockt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt