RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Frage zum einstellen des Bremsmischers

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 13:12   Frage zum einstellen des Bremsmischers Antworten mit Zitat
Hallo nachdem heute meine neuen Teile von Gregor gekommen sind läuft das Motorrad Sehr glücklich Sehr glücklich

Jetzt bin ich an den ganzen Einstellungen dran.

Das Lenkservo habe ich hinbekommen wenn ich nach Rechts drehe geht das Rad nach Links und andersrum.

Jetzt komme ich aber bei dem Einrichten des Bremsmischers nicht weiter, ich nutze aktuell die Futaba T7PXR
Da gehe ich auf das Menü Bremsmischer

[G9lR1q.jpg]

Dann erscheint dieses Menü

[HLf6ga.jpg]

jetzt kann ich ja noch Bre 2 und Bre 3 einschalten, aber alles was ich versuche klappt nicht,denke das ich grundsätzlich was falsch mache.

[C5qOiv.jpg]


Eventuell hat ja jemand das Modell oder kann mir auch so weiterhelfen wie ich das hinbekomme ?


Grüße Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 15:03   Antworten mit Zitat
Hi Dirk

ggf kann ich helfen.
Ich bin zwar bei der DX4S von Spektrum, aber die Logik sollte sich nicht wesentlich unterscheiden.

Mit deinem Lenkservo liegst du richtig. Wenn es nach rechts gehen soll, muss der Lenkeinschlag nach links zeigen, und umgegekehrt.
Wie viel und wie heftig stellst du über "Weg" und "Expo" ein. Darüber dosierst du den Lenkeinschlag selbst und die Intensität.

Du bist aber beim Bremsmischer. Verwende ich auch, aber nur, weil ich eine Scheibenbremse verbaut habe. Mit dem Mischer verteile ich
2 Bremsen, Motorbremse hinten und Scheibenbremse vorn. Der Mischer hängt dabei immer am "Gas", als Zugpferd.
Wenn du keine Scheibenbremse hast, also auch nichts mischen musst, regel es allein über die "Gaseinstellung". Dann brauchst
du keinen Mischer.

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 15:08   Antworten mit Zitat
Hi Dirk

ggf kann ich helfen.
Ich bin zwar bei der DX4S von Spektrum, aber die Logik sollte sich nicht wesentlich unterscheiden.

Mit deinem Lenkservo liegst du richtig. Wenn es nach rechts gehen soll, muss der Lenkeinschlag nach links zeigen, und umgegekehrt.
Wie viel und wie heftig stellst du über "Weg" und "Expo" ein. Darüber dosierst du den Lenkeinschlag selbst und die Intensität.

Du bist aber beim Bremsmischer. Verwende ich auch, aber nur, weil ich eine Scheibenbremse verbaut habe. Mit dem Mischer verteile ich
2 Bremsen, Motorbremse hinten und Scheibenbremse vorn. Der Mischer hängt dabei immer am "Gas", als Zugpferd.
Wenn du keine Scheibenbremse hast, also auch nichts mischen musst, regel es allein über die "Gaseinstellung". Dann brauchst
du keinen Mischer.

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 15:18   Antworten mit Zitat
@Brazil bei mir ist das so aufgebaut

Das Servo für die Lenkung habe ich in Kanal 1
Das Kabel vom Fahrtenregler in Kanal 2
Das Servo für die Bremse in Kanal 3 Und diesen Kanal muss ich mit der Bremse des Fahrtregler mischen, so wurde mir das hier Freundlicherweise gesagt.

Grüße Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 17:44   Antworten mit Zitat
Hi Dirk,

lass mal Kanal an der Funke zunächst mal Kanal sein, wobei mich deine Einstellung leicht irritiert.

Wichtig ist die Empfängersteckung:

- an thr geht das Gas, damit auch die Motorbremse am Hinterrad, kannst du über die Funke in Weg und Expo variieren
- an str geht die Lenkung, musst du nur entsprechend einstellen
- an aux 1-x geht alles andere, sei es Bremsservo, etc

Der Mischer hat immer einen Master und einen Slave. Der Master sagt, woran sich der Slave orientiert. In deinem Fall wäre es sowas:
Master ist "Gas". Slave kannst du im Mischer vorgeben, d.h. slave geht nur und erst, wenn du im thr auf Bremse gehst. Eine Anbindung
an "Lenkung", oder sonstwas, wäre totaler Müll

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 17:55   Antworten mit Zitat
Danke @Brazil und @Zelle jetzt klappt alles wie gewollt, ich komme meiner Jungfernfahrt immer einen Schritt näher. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 18:11   Antworten mit Zitat
Hi Dirk,

habe mir gerade noch deine Dispayanzeigen angesehen.

Rein aus dem Gefühl, würde ich sagen:
- geh im Hauptmenu auf Bremsmischer
- wenn du nur eine Bremse hast, schalte Bre 2und 3 auf off
- mit der Bremsrate geh erst mal auf 20 %, erhöhen kann man immer noch
- alle anderen Raten auf 0 setzen
- Kanäle für Mischung, kann nur "Gas" sein

Probier mal aus

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.05.2021, 21:19   Antworten mit Zitat
https://share-your-photo.com/47dcbf31a1/album

Ich hab nur die kleine Schwester T4PX von Futaba , alle Menüs sind meist ähnlich gestaltet . Es wird immer Master/Slave gemischt z.b. Bremse 1 mit Bremse 2 oder wie gesagt Kanal 2 mit 3 oder 4 . Lenkung mit Bremse wäre etwas komisch Lachen
Ich hab die Frontbremse erst mal raus gelassen , die Heckbremse so eingestellt das das Bike sauber ohne Schlingern bremst , dann die Frontbremse dazu und beides auf einander abgestimmt . Beim Bike bremst man eh etwas softer , nicht wie im Auto . Zum Einstellen der Bremse vorne hab ich die auf den DL 1 Schalter gelegt und somit muss ich die Bremse nicht im Menü " Bremsmischer " jedesmal nachjustieren . Das gleiche kann man auch für die Heckbremse z.b. Menüpunkt " Geberauswahl" z.b. auf Geber DT2 umlegen . Hier hast du fast alle Möglichkeiten " Geber DT1-6 und DL1 , bei dir sind es noch mehr frei zu belegen . Noch was Schau dir auch das Bremsservo vorne mit an , nicht das es in die andere Richtung läuft , dann auf Reserve / Normal umstellen.
Viel Spaß dabei Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.05.2021, 18:59   Antworten mit Zitat
Hallo,

Heute wollte ich meine 1 Probefahrt angehen, und musste feststellen das mir die halbe Motorleistung fehlt es war überhaupt kein Geradeaus fahren möglich.
Ich muss also irgendwas falsch gemacht haben, hier sitzt eindeutig das Problem vor der Fernsteuerung.

Ich wollte das so einstellen das ich den Motor nur für Gas und vorne mit der Scheibenbremse arbeite.

Folgendes habe ich jetzt bei der Futabe T7PXR vorgenommen.

1.) Habe ich unter dem Mischer Menü Duo Regler ausgewählt und den Mischer auf On gestellt.

[od9LW0.jpg]

Wenn ich jetzt unter Gashebel gehe Steht da ja Gas 50 Bremse 50

[PMFpnS.jpg]

So klappt die Scheibenbremse aber mir fehlt die halbe Motorleistung, wenn ich das jetzt umstelle auf Gas 100 Bremse 0
Habe ich zwar die volle Motorleistung aber der Motor dreht sofort voll hoch wenn ich nur den Empfänger einschalte.

[wmwjH6.jpg]


Aber selbst wenn ich den Mischer komplett abschalte habe ich bei Vollgas immer nur die halbe Motorleistung.


Eventuell weiß jemand ob ich noch was vergessen habe oder am Fahrtenregler noch was einstellen muss oder so ?


Gruß Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.05.2021, 19:38   Antworten mit Zitat
Hallo ,
bei mir heißt dieser Mischer anders , klingt so als wenn man dort zwei Fahrtenregler getrennt ansteuern könnte . Z.B. Allrad mit Unterschiedlicher Verteilung Vorne / hinten .
Bei meiner T4 komm ich mit drücken der + und - Taste in die Grundeinstellung zurück . Denke der Mischer ist im Bike nichts .
https://share-your-photo.com/9ee970ebe7
als Tipp : Ich hab alle Menüs auf den Speicherplätzen gleich belegt , dazu hat jedes Modell 4 Plätze belegt gekommen z.b. LS One 1-4 , SB5 5-9 , usw. , wenn ich spielen will / muss nehm ich den nächsten Platz dazu ; Vorteil hab ich mich vertan spiele ich den letzt funktionierten wieder drüber - ausser man hätte 40 Modelle Lachen

Gruß Uli


Zuletzt bearbeitet von Linsenrembrand am 21.05.2021, 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.05.2021, 19:54   Antworten mit Zitat
Hallo Uli,

Oha dann habe ich schonmal den falschen Mischer, das wird dann ja wohl auch der Grund seín.

Danke dir
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.05.2021, 10:45   Antworten mit Zitat
Hi Dirk,

ich bin gedanklich ganz bei Uli.

Offenbar mischt du Dinge, die man nicht mischen sollte, zumindest nicht beim Bike.
Ich habe z.B. meine Funke Spektrum von DX3S auf DX4S geändert, da die DX3S nur Lenkung mischen konnte.
War also eher was für 2-Achs-gesteuerte-Croller, nichts für Bikes.

Bei dir irritiert mich der Dualmischer, warum Dual. Du willst doch nur einen Slave anhängen und nicht gleich zwei.
Was deine Futuba hergibt: keine Ahnung. Nur die Logik ist einfach: du willst nur Gas mit einem AUX-Servo mischen, mehr nicht.
Die Reaktion des Servos, sehe ich bei mir schon trocken auf dem Tisch. Die Wirkung zum Bremsregler siehst du erst beim Fahren.

Ich hoffe, es hilft weiter

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.05.2021, 11:56   Antworten mit Zitat
Ja also irgendwie ist das alles sehr komisch,

Ich bekomme das Bremsservo nur über den Duo Regler gesteuert, alles was ich über Bremsmischer versuche lässt
das Bremsservo nicht steuern.

Die Anleitung habe ich jetzt schon zig mal gelesen hilft mir nicht weiter.

Ich denke ich schreibe mal Futaba an, habe sonst auch keine Idee mehr wie ich da weiterkommen soll.


Gruß Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.05.2021, 16:22   Antworten mit Zitat
Hallo Dirk , Harald ,
schau dir mal meine u. deine Bilder 0ben an : https://share-your-photo.com/47dcbf31a1/album . Ich glaube du bist mit den Mischern im Konflikt wie Harald es schon sagte . Nimm mal einen neuen Speicherplatz dazu , bzw. kann man den alten auch komplett löschen , Beide Bremsen müssen im Menü " Bremsmischer " auf ON = Ein gestellt sein , dann Gas Kanal 2 mit Kanal 3 wählen ( Kanal 2 ist der Master + Kanal 3 der Slave ) die Bremse vom Regler spürt man meist nicht im Trockenlauf , außer sie ist sehr hoch eingestellt , dann muss aber das Servo vorne mitkommen .
Alles mal in Ruhe angehen , die Futabas haben fast alle ein Menü mit Servo-Monitor da sieht man schon mal was sie an den Empfänger schickt .
Gruß Uli Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.05.2021, 18:40   Antworten mit Zitat
Hallo Uli,

Ich gehe das Morgen nochmal an und nehme dann mal einen neuen Speicherplatz, wenn ich den Bremsmischer aufrufe kann ich ja 2 auf On stellen und deine Werte eingeben das habe ich schon probiert.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich dann noch den Gas Kanal 2 mit dem Kanal 3 Mischen, ich glaube genau da ist immer das Problem.

Ich werde das Morgen nochmal machen und berichten.

Hallo Harald was meinst du mit den Abkürzungen?

- an thr
- an str

Gruß Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt