RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Rennmodus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 24.05.2021, 18:47   Rennmodus Antworten mit Zitat
Wollte mal eine Diskussion anstoßen. Findet ihr den üblichen Rennmodus (Training, Qualifikation, Finale) noch zeitgemäß? Mal abgesehen von der WM für kleinere Veranstaltungen. Wir sind wenig Fahrer in drei Klassen. Was gäbe es für Alternativen? Was habe ihr für Ideen?

_________________
Ready to Race ...
Gruß Jan

RC Bike Decal Premium Aufkleber für RG-Evolution Karosserie 1:5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 25.05.2021, 07:35   Antworten mit Zitat
Schwer zu sagen, wobei in den letzten Jahren ja auch immer mehr reine Treffen abgehalten werden, wo die Zeitnehmung einfach nur für die Rundenzeiten mitläuft.

Eins der Dinge die man bei neuen Renn-Modi im Hinterkopf behalten muss, ist die Umsetzbarkeit in der Software. Grad beim früheren WM-Regelment hat sich gezeigt, dass das durchaus seine Tücken hat Zwinkern

Aber je nach Starterzahl ist natürlich freies Fahren für alle, und dann je nach Fahrerwunsch 1-3 gemischte Finale auch eine Möglichkeit.
Stock und Superbike sind von den Rundenzeiten ähnlich genug, dass das gut klappt. Nitro natürlich auch, die sind halt immer so laut.. Lachen Lachen

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2021, 18:57   Antworten mit Zitat
Meist sind wir nicht mehr wie 20-30 Fahrer (wenn überhaupt). Das dann noch in drei Klassen aufgeteilt. Alle in ein Rennen zu packen wäre eine Idee. Dann hat man ein größeres Starterfeld und dadurch mehr Anreiz und Spannung. Somit hätten auch die Qualifikationsläufe am Samstag wieder einen Sinn. Ja, neben dem Rennen muss viel Zeit für Freies fahren bleiben. Das hatten wir ja mal in Nürnberg so gemacht. Hat mir gut gefallen.

Wenn man alle in ein Rennen nimmt, müsste man einen Modus finden, der die leichten Klassenunterschiede wieder etwas ausgleicht. Meiner Meinung ginge das über die Komponente Beständigkeit und Taktik. Die kämen zur Schnelligkeit dazu.

Und die Zeitnehmung muss das auch noch können. Kreative Ideen sind gefragt!

_________________
Ready to Race ...
Gruß Jan

RC Bike Decal Premium Aufkleber für RG-Evolution Karosserie 1:5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 25.05.2021, 20:43   Antworten mit Zitat
Also ich persönlich bin eher so der "klassische" Rennfahrer... fahre lieber mit den Fahrer in meiner Klasse zusammen .... Rad an Rad Duelle und nicht in ner Klasser wo meherere verschiedene Klassen zusammen gelegt sind. Wo man erst überlegen muss... gehört der jetzt zu meiner Klasse oder nicht ..kann ich den evt ziehen lassen oder nicht ..im schlimmsten fall treibt mich das in einen Fehler weil ich pusche und fliege ab. Alles in eine Klasse zu packen ....das am Schluss auseinanderdividieren in die einzelnen klassen finde ich..für mich ... uninteresannt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 25.05.2021, 21:16   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich muss sagen, ob Stock und Superbike zusammen fahren ist mir ziemlich egal, so lange wir mit der Conrad-Combo fahren. Ich fahre lieber mit 10 Motorrädern in einem Lauf als nur mit 3 Leuten im C-Finale. Lieber würde ich mehr Qualifikationsläufe fahren (fliegender Start aber trotzdem auf runden / Überzeit), mag das feeling die ganze Zeit konzentriert zu fahren.

Ich bin z.B. kein Fan davon, dass wir mittlerweile auch fast immer 1:8 fahren mit z.T wenigen Startern.

Persönlich fahre ich nicht so gerne mit Nitros zusammen wegen dem Lärm. Gar kein Fan bin ich von dem ewig langen Nitrofinale bei der WM.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 25.05.2021, 22:22   Antworten mit Zitat
Kurze frage zum Stock, Hab mir mal das DMC-Reglement angeschaut. Speed Passion ist tot oder, ist da was neues geplant in Richtung Stock-Combo?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.05.2021, 08:12   Denkansatz Renndauer und Wertung Antworten mit Zitat
Ja leider ist die Zahl der Teilnehmer in den letzten Jahren immer mehr geschrumpft,
sowohl bei kleineren Veranstaltungen und auch bei der WM immer weniger Teilnehmer.
Daher wäre eine Zusammenlegung der Klassen bei kleineren Rennen sicher von Vorteil.
Dann könnte man auch bei Stock das Mindestgewicht aufheben und genauso
eine Vorderradbremse fahren, was den Unterschied zu Superbike noch verringern würde.

Und bei den Rennen wäre es super wenn der Endlauf wie im echten Motorradrennsport
über eine Dauer von 30 Minuten gefahren würde (z.B. mit Akkuwechsel) und dann alle Fahrer
aus den Endläufen gesamt in eine Wertung kommen, mit den Gesamt gefahrenen Runden.

Denn bei der der jetzigen Wertung, kommt es nur darauf an wer ein guter Qualifikationsfahrer ist,
kommt in die 1 (2/3) Gruppe und kann dann nur noch einen Platz innerhalb dieser Gruppe belegen.
Würden aber alle Finalläufe nach den Runden (Gesamt zusammengezählt gewertet würden)
so würde auch ein Fahrer der es nicht ins A-Finale geschafft hat, die Platzierung bekommen
die er wirklich erreicht hat, mit allen gefahrenen Endläufen.
(und es würden auch keine Streichresultate mehr gebraucht werden!).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.05.2021, 10:47   Antworten mit Zitat
Aus meiner Sicht als Nitrofahrer bin ich der Meinung, wenn Rennen gefahren werden, sollten diese dann auch
Finalläufe haben und das in den einzelnen Klassen. Abgesehen von der WM, wo 30 Min. Finale vorgeschrieben sind, kann man z.B. 3 Finalläufe je 10 Min. fahren. Am Schluss werden alle 3 Läufe zusammengezogen. Vorteil ist ja, dass jeder Fahrer keinen Helfer zum Nachtanken benötigt und die
laufende Diskussion über die Unzumutbarkeit wegfällt, dass die Helfer 30 Min. auf dem Platz stehen müssen und sich dazu noch den Krawall anhören müssen.
Der letzte Wertungsmodus von Leipzig hatte sich doch bewährt und dort haben wir es ja schon praktiziert.
Viel freies Training mit Zeitnahme, Qualifikationsläufe können entfallen, die Laufzusammenstellung erfolgt wieder nach den schnellsten, z.B. 3 zusammenhängend gefahrenen Runden.
Wenn Klassen zusammengezogen werden, fehlen evt. wieder Helferposten und Doppelstarter bekommen auch Probleme.
Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.05.2021, 15:11   Rennmodus Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

ich finde den derzeitigen Rennmodus übersichtlich und gut organisierbar. Die 1/8 brauchen wohl noch Zeit zum entwickeln, aber um für Einsteiger interessant zu bleiben/werden, würde ich sie als Rennklasse lassen. Ich denke, das Ziel muß sein, insgesamt mehr Fahrer zu den Rennen zu bewegen, daher ein klar strukturierter Modus, einfach und übersichtlich. Da alle Fahrer immer als Streckenposten zum Einsatz kommen, wird das zusammen legen sicher nicht einfach .

Grüße Normen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.05.2021, 13:10   Antworten mit Zitat
Hallo,

ja, mir wäre es auch am liebsten, wir hätten genügend Fahrer pro Klasse und könnten eigene Rennen fahren. Die Realität sieht aber anders aus. Oft nur eine Handvoll Fahrer pro Klasse. Beispiel Leipzig 2020 Stock. Ganze 4 Fahrer. Einer davon war ich noch als Doppelstarter. Wenig interessant ein Rennen, geschweige den eine Qualifikation am Samstag. Ich denke, Stock und Superbike kann man gut zusammenlegen. Wenn genügend Nitro Fahrer am Start sind, natürlich ein eigenes Rennen.

Wenn man Stock und Superbike zusammenlegt, muss man aber einen Ausgleich zur Geschwindigkeit schaffen. Das könnte über die Laufzeit gehen. Ein langes Rennen mit den Komponenten Beständigkeit und Taktik. Also wie viel muss ich rausnehmen, damit ich durchkomme und wenig Fehler mache. Ich bin im Training mal einen Lauf mit 30 Minuten inklusive einem Boxenstopp gefahren. Boxenstopp machen die Nitros ja auch! Also warum nicht auch die Elektro-Bikes. Also nicht nur Vollgas geben ist angesagt. Ich habe für den Akkutausch 2:30 Minuten benötigt, ohne Stress.

Alles ein wenig mehr dem realen Rennsport angelegt. Stratgie wählen und durchkommen.

Gruß Jan

_________________
Ready to Race ...
Gruß Jan

RC Bike Decal Premium Aufkleber für RG-Evolution Karosserie 1:5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 28.05.2021, 16:02   Antworten mit Zitat
Im richtigen Motorsport gibt es doch ein sogenanntes boxenfenster. Also in einer gewissen Zeit wo die in die Box kommen müssen und der Boxenstop auch eine gewisse Zeit nicht unterschreiten darf.

Aber da sehe ich das Problem wieder das man einen Helfer braucht wie in der nitro Klasse.
Ich persönlich finde 30min auch zu lang.

Mfg Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.05.2021, 09:47   Antworten mit Zitat
flyjosch hat folgendes geschrieben:

Wenn man Stock und Superbike zusammenlegt, muss man aber einen Ausgleich zur Geschwindigkeit schaffen. Das könnte über die Laufzeit gehen. Ein langes Rennen mit den Komponenten Beständigkeit und Taktik. Also wie viel muss ich rausnehmen, damit ich durchkomme und wenig Fehler mache. Ich bin im Training mal einen Lauf mit 30 Minuten inklusive einem Boxenstopp gefahren. Boxenstopp machen die Nitros ja auch! Also warum nicht auch die Elektro-Bikes. Also nicht nur Vollgas geben ist angesagt. Ich habe für den Akkutausch 2:30 Minuten benötigt, ohne Stress.

Alles ein wenig mehr dem realen Rennsport angelegt. Stratgie wählen und durchkommen.

Gruß Jan

Ne Laufzeit von 30min würde mir in die Karten spielen Lachen
Das mit dem Boxenstop ist nett aber vielleicht doch nicht so leicht. Im Rennstress werden sicher viele ihre Akkus verpolt anschließen und ausscheiden. Es passiert immer wieder auf Rennen und Treffen. Und es wird Leute geben die nen Helfer haben und welche ohne. Leute werden auf dem Fahrerstand rumrennen und Treppen stürmen. Kann man machen wenn es um nix geht. Aber im Wettbewerb wirds wohl nicht gehen.

Vom Fahrstil sind sich meiner Meinung nach Stock und Nitrobike am ähnlichsten. Superbikes werden immer versuchen vor der Kurve innen rein zu bremsen und damit den anderen die Linie verhageln. Nitros verzögern weniger um mehr Schwung mitzunehmen.
Vielleicht sollte man den Stock Fahrern auch die Wahl lassen. Machste zwei Klassen Superbike/Stock und Nitro/Stock. Mich persönlich stört es nicht mit Stock zusammen zu fahren. Gibt Stockfahrer mit denen ich nur zu gern spiele Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.05.2021, 09:57   Einfach muss es sein Antworten mit Zitat
Hallo,
ich finde es ist egal welches Reglement umsetzt wird, grundsätzlich gilt das es möglichst einfach ist.
Gegen eine Vermischung von Stock- und Superbike spricht für nichts, die Meisterschaften und auch das Hobbyfahren haben gezeigt, das die beiden Klassen nicht wirklich weit auseinander liegen.
Das Problem sehe ich eher bei Elo mit Nitro zusammen, ganz von der Renndauer (die man anpassen könnte) abgesehen, es ist die andere Geräuschkulisse (der Lärm).
Ich höre meine Elo gerne beim Fahren und wenn ich mit den Nitros spiele fehlt was.
Es ist anstrengend für mich, wenn ich ELo fahre und ein Nitro-Bike mitspielt, aber das ist nur meine Sicht.
Da ich auch Nitro fahre weiss ich das Nitro mit Nitro einfach schöner harmonieren......, aber wie gesagt das ist meine Sicht.
Ich fahre beides gern!

MfG
Stefan

p.s.
es ist einzig meine Meinung und meine Sicht, ich möchte nicht das sich jemand angegriffen fühlt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 30.05.2021, 21:52   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

alle guten Stockfahrer fahren den schlechten Superbikefahrern wie mir eh um die Ohren. Deshalb würde ich Stock und superbike bei kleinem Starterfeldern
zusammen fahren. Würde auch nicht einzeln werten, dann kann sich der Stockfahrer gerne auch eine Vorderradbremse dranschrauben, wenn er meint, dass er dadurch schneller wird.
Bin aber bei Stefan, ich höre meine Elektro auch gerne, da hört man manchen kapitalen Schaden schon im Entstehen. Lege ich Klassen zusammen, profitieren alle davon, weil man dann mehr Vorläufe oder freie Trainings fahren kann.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 31.05.2021, 06:38   Antworten mit Zitat
Ich bin bei den Bikes noch ganz frisch, bin früher Türnwagen 17,5T und 2WD 13,5T gefahren.
Warum mit den kleinen Motoren? Weil mir Sport und Modified zu schnell waren und auch aus Kostengründen. Die Klassen sind relativ günstig wenn man nicht vorne mitfährt.

Ich habe ja vom Biken keinen Plan, hätte aber bedenken die zwei Klassen zusammen zu legen. Sicher nicht wegen dem Infield, wie sieht es aber auf der Geraden aus? Steht da nicht plötzlich eine Wand für einen Superbiker wenn da ein Stockbike vor ihm auftaucht?
Weiter macht man durch die Zusammenlegung es auch Anfängern wie mir nicht einfach, wenn man in einem Lauf mit den schnellen mit fahren soll. Denn man ist ja froh erstmal nur die Strecke zu treffen. Ganz klar, kleine Starterfelder sind immer ein „Problem“ und an einem Rennwochenende seine Runden alleine herunter zu spulen ist auch nicht das gelbe vom Ei.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt