RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Rennmodus

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 01.06.2021, 12:10   Antworten mit Zitat
Ich würde dann die Finalläufe ohne Streichresultat und solange als möglich fahren. Auch sollten Fahrer aus einen B-Finale noch die Möglichkeit haben, sich unter den ersten 10 zu platzieren oder gar das Rennen noch zu gewinnen. Also eine Gesamtwertung aller Läufe nur nach Runden (keine Punkte). Am Ende gewinnt der, der die meisten Runden hat. Ist auch einfach zum auswerten. Das würde die Klassen noch mehr ausgleichen, wenn man Stock und Superbike zusammen fährt. Zudem -wie im echten Motorsport- kannst du es dir nicht leisten Stürze und technische Probleme zu haben. In der MotoGP gewinnt man auch keine Rennen, wenn man stürzt oder das Bike den Geist aufgibt. Und auch der Letzte in der Startaufstellung kann theoretisch das Rennen gewinnen.

_________________
Ready to Race ...
Gruß Jan

RC Bike Decal Premium Aufkleber für RG-Evolution Karosserie 1:5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 01.06.2021, 19:05   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen
bin auch erst seit rund einem Jahr RC Motorradfahrer, habe aber viele Jahre RC Car Rennen mit Elektro und Verbrennungsmotoren gefahren.
Was meiner Meinung nicht geht, ist Verbrenner und Elektro zusammen. Als Elektrofahrer stört mich, dass ich mein Fahrzeug/Motorrad nicht höre.
Leider stelle ich immer mehr fest, dass man versucht mit mehr Klassen mehr Fahrer zu gewinnen. Nur leider funktioniert das meistens nicht, sondern es sind immer noch gleich viele Fahrer auf viele Klassen verteilt.
Bei den Verbrenner Autos gibt es einen Modus (denke kennt ihr sicher auch) mit aufsteigen, nach der Quali gibt es 1/2 und 1/4 usw Einteilungen. und jeder Fahrer hat die Chance aufzusteigen, bis am Schluss die besten 10 vom Tag den Sieger erküren. Finde ich persönlich noch spannend.
Gruß aus der Schweiz 🇨🇭
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.06.2021, 10:31   Hallo Biker, nochmals zu Jan´s Thema Rennen Antworten mit Zitat
Also das mit den Rückläufigen Fahrerzahlen bei Rennen hinlänglich bekannt ist und
ich möchte von einem der schönsten Rennen, dass ich gefahren bin und meine daraus
gezogene Erkenntnisse berichten. Im Juli 2017 hat Gregor zu einem Treffen mit Rennen
nach Nürnberg eingeladen. Leider auch damals eine eher kleines Fahrerfeld zusammen gekommen,
ca. 11 Superbike, 6 Stock und 2 Nitro. Es wurde dann beschlossen das wir alle Fahrer zusammenlegen
und 2 Gruppen bilden Superbike/Stock und Nitro. Somit hatten wir genügend Streckenposten
für beide Gruppen und mussten nicht jeweils eigene Rennen für alle Klassen fahren und es hat wunderbar
geklappt und keiner hat sich wegen der beiden Nitro aufgeregt.
Sicher ist es für die Nitro Fahrer wie auch für die Elektrobiker etwas schwieriger miteinander zu fahren wegen
der Geräuschentwicklung aber es geht. Auch bei den Rennen wie in Bamberg wo immer
weniger Fahrer kommen und beim letzten Rennen in Leipzig 2020 hätte man
die 9 Superbike und 4 Stock zusammenlegen können und zwei Gruppen machen.
Denn bei Nitro und 1/8 waren ja je 8 Fahrer am Start und die Stockfahrer Hagen Theilig
und Bernd Henne wären unter die ersten fünf gekommen!!!!
Denn wir müssen alle froh sein, dass es noch Veranstalter gibt die ein Rennen veranstalten
und bei zu geringer Fahrerzahl werden Sie sich das auch irgendwann übererlegen ob Sie
das noch machen.

LG
Manfred
aus Dornbirn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.06.2021, 12:10   Antworten mit Zitat
Das wär doch was. Start aus Startboxen. Die Japaner machen das bei ihren Rennen so. Ich hab mal einen Test gemacht und ein Video und Bilder geschossen. Funktioniert echt gut. Die Boxen könnten entlang der Strecke im Le-Mans-Start aufgestellt werden. Dann entfällt das lästige Anschieben durch einen Helfer. Weiß zwar nicht, ob das bei den Nitros auch möglich wäre. Was meint ihr?

[IMG-20210617-202918.jpg]

[IMG-20210617-202933.jpg]

[IMG-20210617-202941.jpg]

Hier noch ein kurzes Video dazu: https://vimeo.com/564578176

_________________
Ready to Race ...
Gruß Jan

RC Bike Decal Premium Aufkleber für RG-Evolution Karosserie 1:5
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt