RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Gyro Effekt - wohin?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 30.06.2021, 23:06   Gyro Effekt - wohin? Antworten mit Zitat
Grüsse!

Wegen aktueller Projekte versuche ich die Gyro Auswirkung zu verstehen, im konkreten Fall mit einem beschwerten Hinterrad (Blei im Aussenring).
Z.B. ein Speichenrad, wie bei der NF CSF411. Kein mech. Schwungrad, kein elektr.

Dreht man das Hinterrad schnell auf einem Stand und nimmt es dann mit der Achse, spürt man den Kreiseleffekt gut.
Eingebaut in, z.B. eine 1:4 ARX aber gar nicht mehr, wenn man das Motorrad mittig in der Hand hält.

Warum ist das so? Wo geht der Effekt hin? Wo wird er dermassen (am meisten) abgeschwächt?

Ich habe da drei Theorien:

1. durch die Aluguss-Schwinge, die bereits ein gewisses Gewicht selbst hat. Da ist der Kreisel ja eingespannt. Er muss sozus. die Schwinge mit "stabil halten"
2. Einfach die Entfernung von Hi-Achse zur Rahmenmitte. Halte ich das Bike in der Mitte, ist dort der Mittelpunkt, das Bike dreht sich dort herum in alle Richtungen. Das Hi-Rad ist aber "weit" aussen.
3. Die Masse, das Gesamtgewicht des Bike ist schuld, bremst den Effekt aus.

Es sind ein oder auch mehrere Faktoren. Entgegnen, oder ich würde sagen die Überwinden, kann man dem mit Drehzahl.
Oder gewisse Teile durch ultraleichte Ersetzen?

Welche Änderung könnte den Gyro Effekt mehr beibehalten über das gesamte Motorrad?

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 01.07.2021, 09:58   Antworten mit Zitat
Hallo Daniel,
weil du die NF ansprichst, wegen den Kreiselefekt im Hinterrad, das ist richtig, weil die Felge sehr schwer ist, aber nur bei hoher Drehzahl, dass ist aber nur auf Asphalt wirksam, nicht im Gelände.
Im Gelände würde die NF nur unkontrliert rum springen und langsam fahren oder triften, wäre auch nicht ohne Kreisel möglich. Die NF ist ein sehr schönes Bike, es muss nur die Eistellung der Lenkung und der Vordergabel stimmen, dass Vorderrad sollte nicht geschoben sonder gezogen werden, man muss allerdings auf die Vorderbremse verzichten.

Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 01.07.2021, 14:55   Antworten mit Zitat
Hallmann Manfred hat folgendes geschrieben:
Hallo Daniel,
Die NF ist ein sehr schönes Bike, es muss nur die Eistellung der Lenkung und der Vordergabel stimmen, dass Vorderrad sollte nicht geschoben sonder gezogen werden, man muss allerdings auf die Vorderbremse verzichten.

Manfred


Hi Manfred
Wie ist das mit dem Schieben oder dem Ziehen gemeint?

Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2021, 16:23   Antworten mit Zitat
Hallo Zelle,

Manfred meint das so...
Original wird das Vorderrad bei der NF geschoben, der Begriff kommt daher, weil die Gabelfüße mit dem Loch für die Vorderachse vor den Tauchrohren ist.
Gezogen nennt man, wenn es genau andersherum ist, die Vorderachse ist hinter den Tauchrohren. Im Prinzip wie beim Einkaufwagen.
Hoffe ich hab´s verständlich rübergebracht.
Gruß Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2021, 17:27   Antworten mit Zitat
Hi Hagen

Denke habe es verstanden, hab mir eben noch mal Bilder der Achsaufhängung angeschaut.

Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.07.2021, 19:11   Antworten mit Zitat
Die NF 411 habe ich ja nur beispielhaft genannt. Es geht mir generell um den Gyro Effekt.

_________________
--==< offroadmarkt.de >==--
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt