RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hilfe bei Einsteigerpaket

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 24.10.2022, 18:41   Hilfe bei Einsteigerpaket Antworten mit Zitat
Hallo zusammen, ich fahre seit rund 10 Jahren 1:10er Elektro im Onroad Tourenwagenbereich. Da ich auch mit dem 1:1 Motorradfahren angefangen habe würde ich gerne im RC Bereich auch mal schauen, ob Motorräder etwas für mich sind und wäre dankbar für ein paar Tips was das erste Modell angeht.

Laut ein paar Einträgen hier im Forum scheint zb. die X-Rider Mars ein Kandidat zu sein. Funke und Ladegerät habe ich schon da.

Es kommt mir primär erstmal nicht auf tolle Rundenzeiten oder Wettbewerbsfähigkeit des Modells an. Es sollte für Einsteiger gutmütig zu fahren sein und mir einen Einblick in die RC Bike Welt geben.

Dazu würde ich gern wissen, welche Reifen ich mir zulegen sollte. Ich fahre meistens in einer relativ kleinen aber flüssigen Teppichstrecke mit viel Griff. Schmiert man die Reifen bei Bikes?

Welches Servo ist zu empfehlen? Ich gehe davon aus das die RTR Version, so wie bei Autos, nicht viel taugt was die Elektronik angeht.

Brauche ich sonst etwas wovon ich noch nichts weiß?

Vielen Dank im voraus für eure Zeit und eure Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 24.10.2022, 21:34   Antworten mit Zitat
Die Xrider Mars RTR ist ok. eine andere Funke ist überflüssig.
Auf welcher Strecke willst du denn fahren ?
Im Megadrom Geilenkirchen geht es sehr gut, allerdings für einen Anfänger ist selbst diese relativ grosse Indoor Strecke schon schwierig.
Mit den Originalreifen geht es ganz gut, aber du solltest den Kreisel ausbauen sonst bekommst du nicht genug Schräglage. Das beste Ergebniss erzielt man mit Moosgummireifen. Von Marcel gibt es von shapeways Dishfelgen im Panzerdesign. Vorne schraubst du in jedes Loch zwecks erhöhung der Schwungmasse des Vorderrades Schrauben von beiden Seiten. Hinten das Rad wenig Schwungmasse damit es agil bleibt. Die Moosgummireifen mit Teppichhaftmittel schmieren so wie bei einem 1:12. Toptraction Carpet von LRP geht gut aber es tut auch jedes andere, vorzugsweise etwas für Mossgummi nehmen.

Es geht aber auch alles mit den Originalreifen, aber du solltest wirklich erst draussen üben. Wenn du willst können wir uns im Megadrom in Geilenkirchen treffen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2022, 13:26   Antworten mit Zitat
Hi Hermmie,

bin nur ab und an im Forum, daher melde ich mich auch erst heute.

Neben den 1/4 ern, fahre ich auch die Mars seit ca 3 Jahren. Da ich kein Racer bin, fahre ich immer nur auf offenen Plätzen.

Meine Erfahrung:
- Mars ist ein sehr gutes Einstiegsmodell, fährt sofort aus der Kiste

Was habe ich geändert?, vieles

- anfangs hat mich das "Gabelschlackern" genervt. Durch eine erhöhte Federvorspannung, wurde es deutlich besser.
Am Ende habe ich den Batan 1112 Servo durch einen KST DS 215 MG ersetzt und 2 hydr. Lenkungsdämpfer eingebaut.
Seitdem ist diese Baustelle erledigt.

- Reifen
mit den Org-Reifen ging es so lala. Habe alternativ Reifen von Kyosho, ZH dann auch GRP ausprobiert. War alles besser, als das Original.
War aber noch nicht meine Lösung. Wollte immer ohne Gyro fahren. Bin heute bei den CSTs, v/h

- Gyro
will man ohne fahren, braucht man Schwungmasse. Habe die GRPs probiert, hat mich aber nicht überzeugt. Fahre heute die Alufelgen v/h,
kombiniert mit den CSTs. Vorteil: die Alufelgen haben mehr Masse, insbes. hinten, d.h. mehr Schwungmasse. Die CSTs bringen auch ihren Beitrag:
haben viel Gummi, super Grip, aber keine Einlagen. So geht es auch bequem ohne Gyro

- Schräglage
bau die Stahlbügel aus und ersetzt die durch 4 mm POM. Passende Adapter gibt von ZH

- Motor/Regler
habe ich zwar auch geändert, kannst du aber belassen

- Fazit:
Kiste auf und einfach mal fahren, ohne Änderungen. Such dir dazu nur ein kleines Freigelände

Gruss
Harald





-

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.12.2022, 05:14   Antworten mit Zitat
Hallo,Hermmie
ich fahr beide Bikes das Mars u. die vollgetunte Saturn.Bin aber mit der Mars im Original Zustand
vollkommen zufrieden.Bis jetzt habe ich keine Kinderkrankheiten oder Probleme.Das Mars fährt
aus den Karton.
Servo,Empfänger u.Sender habe ich ausgetauscht,ist aber nicht nötig.Eigentlich brauchst du ,dir nur Gedanken um die Verschleißteile machen wie Reifen u. Sturzbügel.

Gruss Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt