RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ketten Spannung und Bremse beim SkyRC SR5 einstellen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.08.2021, 21:23   Ketten Spannung und Bremse beim SkyRC SR5 einstellen Antworten mit Zitat
Hallo zusammen , ich habe mich seit kurzem hier angemeldet, lese aber schon einige Zeit mit . Kurz zu meiner Person , mein Name ist Horst und ich bin seit kurzem im Ruhestand .
Habe seit fast 50 Jahren Modellbau zum Hobby und so ziemlich alles gebaut und ferngesteuerte was es gibt , Schiffe , UBoote,RC Car Verbrenner und Elektro, Segler und Motorflugzeuge, bin seit einigen Jahren bei den Helis und Koptern geblieben . Auch hatte ich damals ein 1:8 Bike von Kyosho , hatten alle ein Riesen Spaß damit ,doch leider irgendwann verkauft. Nun musste wieder ein Bike her.
Habe mir ein SkyRC SR5 gebraucht gekauft, fast neu und unverbastelt .
Zu diesem Bike habe ich ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen .
Das erste ist die Kettenspannung , sie ist viel zu stramm aber ich sehe keine Verstellmöglichkeit . Gibt es überhaupt eine ?
Desweiteten ist die Bremse gleich null . Habe schon nach Anleitung kalibriert, bringt aber nichts .

Das war’s fürs erste

LG
Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 08:36   Antworten mit Zitat
Kette spannen:
Die schwarzen Kunststoffkettenspanner kannst du drehen.
Da ist was aufgedruckt 0,5,0,8,1,0 u.1,2 glaube ich somit ist das Loch für
die Achse nicht mittig.Solltest die ovalen Kettendpanner so auf die Achse
stecken, das die Achse nicht schief ist.
Brauchst natürlich immer zwei gleiche 0,5 , 0,8 ,1,0.....für links u. rechts.

Motorbremse:
Da gibt es eine Programmierkarte von SkyRc Toro die ist im Lieferumfang nicht dabei!
Gibt es meistens nur kompl.mit Regler u.Motor Brushless Kombo mit 3200 KV.

Kann auch sein das der Regler oder Motor defekt ist.
Gib dir nachher ein Link u. setze Bilder rein OK.

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 12:49   Antworten mit Zitat
Hallo Tom , Danke für die Antwort .Ah ja , das mit dem ovalen Teilen macht Sinn , nur leider waren keine mit dabei . Habe gerade an den verbauten nachgeschaut , drehen bring nichts , würde nur noch strammer werden .
Du hast nicht zufällig einen Satz über den Du mir verkaufen kannst ? Ansonsten fräse ich erstmal etwas an der einen Seite ab bis ich einen neuen Satz habe .
Ich denke auch das Servo muss ich gegen ein besseres tauschen , es hat Spiel . Hast Du vielleicht eine Empfehlung ?

LG
Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 13:39   Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 13:44   Leopard V2 Regler: Antworten mit Zitat
manuel programmieren:

An diesem Punkt blinkt/piepst der Leopard 60A ESC in der folgenden Sequenz: Beep-Pause-
Beep... und dann wiederholt.
Dies zeigt an, dass Sie sich bei Frage 1 befinden und aufgefordert werden, Wert 1 zu akzeptieren/abzulehnen.
Wenn Sie eine Frage beantworten, müssen Sie den Auslöser in die Position „Ja“ (Vollgas) oder „Nein“ bewegen
(Vollbremsung) Position und halten Sie sie dort für ca. 3 Sekunden. Wenn der ESC Ihre Antwort akzeptiert hat
es wird Ihre Antwort durch einen Piepton bestätigen. Lassen Sie den Auslöser los, damit er auf Neutral geht, um
Bestätigen Sie, dass Sie bereit sind, damit ESC Ihnen die nächste Frage stellt. Sie müssen nicht weitermachen
alle acht Programmiermöglichkeiten. Wenn Sie beispielsweise nur den Brems-/Rückwärtstyp ändern möchten
(Option 1), dann können Sie nach dem Programmieren dieser Einstellung die Stromversorgung vom ESC trennen und Sie sind
bereit zu rennen. Wird der Regler mitten in der Programmierung abgeklemmt, bleiben einfach die Werte für
die restlichen Programmiermöglichkeiten, die zuvor eingerichtet wurden.

Google Übersetzer ist die Spache der Außerirdischen. Lachen

Programmierkarte oder Box:

https://tamico.de/SkyRC-Programmier-Box-fuer-Toro-Fahrtenregler-mit-LCD-Anzeige

https://www.skyrc.com/Leopard

https://www.ebay.de/p/1037852399

[01040e1d8a_album.jpg]

1.Da sind werkseitig (zuerst)die 0,5 er verbaut mit Loch nach vorne.
2.Dann verbaut man das 2.te paar aus der Ersatzteiltüte mit Loch in der Mitte um die Kette etwas zu spannen.
3.Nachher werden die 0,5er mit Loch nach hinten verbaut.
Danach ist Ende ,neue Kette kaufen oder selber was basteln.

Sorry, die Himoto MX400 hat die Kettenspanner 0,5 ,0,8,1,0 und 1,2 mit Loch aus der Mitte.Gibt es aber leider nicht mehr oder sind im Shop nicht gelistet.

https://shop.robitronic.com/de/skyrc-befestigung-sk700002-23

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 22.08.2021, 18:13, insgesamt 7-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 15:48   Antworten mit Zitat
Danke @ Zelle , habe ich gefunden, Shop hat noch Urlaub, werde ich danach bestellen .
Tom , habe eine Anleitung für den Regler gefunden , werde mich mal dran machen und ihn von Hand programmieren und habe mir bei Amazon dieses Servo bestellt.

DS3218 RC Servo Wasserdichtes Aluminiumoberteil Einachsiges Servo Metallzahnrad digitales Servo baja 20kg Servo für RC Auto (control angle 180)


LG
Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 17:55   Servo Antworten mit Zitat

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 22.08.2021, 18:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 18:10   Antworten mit Zitat
Alle Hobbywing-Regler stimmt nicht, gerade bei der Xerun-Serie (Wettbewerbs-Regler) sind welche dabei die die Karte nicht können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 18:15   Antworten mit Zitat
welche gehen nicht?

Also ich habe schon einige ZRUN,QUIK,u.Xerun Regler von 30Abis120A gekauft u. keine Probleme damit beim programmieren gehabt.Eigentlich brauche ich nur zwei Programmierkarten.

Diese hier:

30A-60A Regler

[245a372cb5_album.jpg]

80-120A Regler

[3a11f3929f_album.jpg]

Da gibt es eine mit 11.Programmierpunkte die funktioniert nicht überall.

Die Hobbywing Programmierbox mit USB Anschluß am PC oder Software (Update)muß aber mit deinen Reglern funktionieren.

[921635fc9e_album.jpg]

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 22.08.2021, 18:40, insgesamt 8-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 18:29   Antworten mit Zitat
XR10 Stock Spec, XR10 G2 z.B. und wenn man die Spezifikation durchschaut findet man sicher noch mehr.


Zuletzt bearbeitet von Zelle am 22.08.2021, 18:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 18:31   Antworten mit Zitat
Könnte mir vorstellen das Ezrun und Quickrun alle mit der Karte gehen, bin mir aber nicht sicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 18:51   Antworten mit Zitat
Ich nutze die Hobbywing oder baugleich von Pilepop oder unter anderen Namen nur wenn ich ein Motor unter 6100KV verbaue.
Sonst nutze ich die Castle Sidewinder 3 oder 4 Regler mit Lüfter weil die bei 2S 7,4V mit ca.7700KV Motor bis jetzt keine Probleme machen.

Die LRP,Nosram oder Graupner Regler elc.... sind immer schnell abgeraucht 250-350 Euro im Popo u. schöne grüße von Susane die alte Schlam... Lachen

Für das Geld bekomme ich 4-5 Hobbywing Regler da tuts nicht weh wenn da mal einer versehendlich verpolt wurde oder abraucht.

Fahr ja auch keine Wettbewerbe u. brauch auch keine Hitecflitzer mit Sensor u. ein Regler der 100 Funktionen hat.

So ein billiger 4Pol Motor tut es dann auch.

https://www.amazon.de/Dilwe-Surpass-poliger-b%C3%BCrstenloser-Auto-Bootszubeh%C3%B6r/dp/B07N8XFLM4/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=4+pol+motor+5900kv&qid=1629655525&sr=8-11

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 22.08.2021, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 19:05   Antworten mit Zitat
Danke Tom , toller Service !!
Mit der deutschen Anleitung kann ich was mit anfangen , ich probiere es erst ohne Programierkarte .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 19:07   Antworten mit Zitat
Behalt die Nerven piep piep u.so weiter........................ Lachen

Noch ein Tipp: Verbau da keine andere Schwinge der Strom fließt über die Messingweichen Innenseite Schwinge u. nicht + und - an der Schwinge vertauschen sonst raucht dir der Kreisel sofort ab.Regeln kannst du den hinten in der Box.Anleitung lesen!

Würde noch Stoffisolierband um die Schwingenarme kleben oder Kabelbinder damit sich die Messingweichen nicht lösen,merke dir wo der + und -
Pol auf der Achse ist könntest mal das Hinterrad demontieren u. wieder falsch rum zusammenbauen somit sind dann die pole vertauscht,OK.

Für den Anfang fährt das Bike nicht schlecht habe mich auch gewundert das es mit so ein Pipi-Motor schon so schnell ist. Lachen

Reifen: Die von AR,X-Rider u. von der Himoto kannst du verbauen.Die Originalen sind aber im kompl.Satz auch die billigsten.
Wenn du eine AR oder X-Rider Vorderradfelge mit passenden Slick Reifen hast kannst du es auch zur Supermoto umbauen.

Kette u. Zahnräder ist Zoll also nur Original kaufen sonst passt das mit den 32Z u. 9Z Kettenrad nicht mehr.
Alle 1:4er Bikes haben ein 32Z mit 9Z Kettenrad verbaut da gibt es aber Zoll u. metrisch unterschiede in der Kettenlänge.

AR u. X-Rider ist metrisch.

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 22.08.2021, 19:38, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2021, 19:31   Antworten mit Zitat
Irgendwo hakt es noch , in den manuellen ProgMode bin ich gekommen , fängt ja mit das dem ersten Einstellungsmenü an " Reverse Lockout " . Aber wie komme ich in das Zweite Menü wo ich die Bremswirkung einstellen kann ? Steht werkseitig auf 50% , das ist zu wenig , muss auf 75% oder 100% .Irgendwie klappt es nicht bei mir . Traurig
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt