RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Frage zu den Einstelllungen der Vorderradbremse

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.09.2021, 10:14   Frage zu den Einstelllungen der Vorderradbremse Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich habe mal eine Frage zur Einstellung der Vorderradbremse, ich kann ja an der Funke das Verhältnis einstellen

z.B 70:30 60:40 oder 50:50 denke das es wohl jeder anders macht nach Gefühl und Bike und Strecke oder ?

Mein Bike wo ich das gerade Teste ist Mars

Aber was ich mich seit gestern Frage was ist den jetzt bei dem Regler dann einzustellen unter Brake Amount ? oder hat diese Einstellung dann keinen Einfluss mehr Frage

[Snap-2021-09-21-001.png]

Gruß Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 21.09.2021, 10:24   Antworten mit Zitat
Hi! Am Sender stellst normalerweise das Verhältnis Gasweg zu Bremsweg ein, d.h. der Hebel wird entweder mechanisch an eine andere Nullposition gestellt, oder elektronisch der Weg verkürzt. Ich kenne niemanden der das nutzt.

Am Regler lässt sich der Maximal-Bremswert für das Hinterrad einstellen, das geht aber meistens am Sender bequemer.
Falls es schlecht dosierbar ist, kann das allerdings schon helfen.

Generell würde ich drauf achten dass sich die Bremswerte für Vorderrad und Hinterrad komplett unabhängig voneinander einstellen lassen, das ist doch sehr stark grip-abhängig.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 22.09.2021, 08:27   Antworten mit Zitat
Brake Amount ist die maximale Bremskraft am Regler. Das heißt wenn du an der Funke 100% Hinterradbremse fährst sind das 30% der möglichen Bremsleistung. An der Funke könntest du z.B. 50% einstellen dann hättest du nur 15% Bremse.

Das ist hilfreich weil in manchen Fahrzeugen 100% Bremse am Regler viel zu viel ist. Wenn man dann an der Funke irgendwo bei 10% landet ist das doof. Denn wenn du etwas mehr Bremse brauchst ist 11% vielleicht schon zu viel. Man bräuchte vielleicht 10,5% Bremse. Daher ist es sinnvoll die maximale Bremskraft zu begrenzen. Wenn man später irgendwo bei 60-80% an der Funke landet hat man in jeder Richtung noch Spielraum.

Bitte beachten das die Bremskraft eigentlich nicht linear ausfällt. Daher passiert es das man in einigen Bereichen 5% Unterschied kaum merkt während es manchmal einen großen Unterschied macht.

Vorderradbremse und Hinterradbremse sollte man immer so einstellen das man voll bremsen kann ohne abzufliegen. Also das Bike soll stabil bleiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 25.09.2021, 12:38   Antworten mit Zitat
Hi Dirk,

im Grunde bin ich ganz bei Gartenzwerg und Stich,
bin mir bei meinen Angaben zur Wirkweise aber unsicher.

Ich fahre in der Mars den Org-Regler WP-S16 RTR.

- über die Progcard ist als Max Brake Force 50% am Regler eingestellt
- der Bremsmischer an der Funke steht auf 100%
- Gas/Bremse sind an der Funke auf 100/50% eingestellt

Wie sich das gegenseitig umrechnet?

Was ich feststelle:
- beide Bremsen wirken enorm, ggf. etwas zu viel des Guten
- bei Vollbremsung aus fullspeed beginnt das Bike an zu eiern, eher vorn als hinten
- dann ich kurz vor einem stoppy

Wenn jemand die Einstellungen auch für mich greifbar machen könnte, wäre ich happy

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.09.2021, 14:06   Antworten mit Zitat
Brazil hat folgendes geschrieben:
Hi Dirk,

im Grunde bin ich ganz bei Gartenzwerg und Stich,
bin mir bei meinen Angaben zur Wirkweise aber unsicher.

Ich fahre in der Mars den Org-Regler WP-S16 RTR.

- über die Progcard ist als Max Brake Force 50% am Regler eingestellt
- der Bremsmischer an der Funke steht auf 100%
- Gas/Bremse sind an der Funke auf 100/50% eingestellt

Wie sich das gegenseitig umrechnet?

Was ich feststelle:
- beide Bremsen wirken enorm, ggf. etwas zu viel des Guten
- bei Vollbremsung aus fullspeed beginnt das Bike an zu eiern, eher vorn als hinten
- dann ich kurz vor einem stoppy

Wenn jemand die Einstellungen auch für mich greifbar machen könnte, wäre ich happy

Gruss Harald


Hallo ,
klingt u. ist komplex , Wenn ich 50% am Regler habe und 100% am Sender sind es doch nur 50% an der Bremse vom Regler 1:2. Ich mach es meist meist so 75% am Regler oder weniger , Frontbremse aus ! Und dann testen , Eiert / schlingert es rum dann anpassen , danach kommt die Frontbremse dazu. Gleiches Spiel .Das nachstellen ist bei mir am Sender auf einem Extraschalter abgelegt . Manche Hersteller wie Futaba machen das schon seit Jahren super im Menü. Als Notbremse kann man manche Sender programmieren , das im Notfall die Bremsen 100% zu gehen , so hatte ich das meist im 1:8er . Die Bikes vertragen eine Vollbremse nicht , daher das schlingern . = 2 Räder müssen auf ein paar mm alles übertragen .
Gruß Uli
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.09.2021, 19:21   Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die ganzen Infos Top

Ich bin heue schon den halben Tag mit dem ersten Test gefahren, Morgen werde ich weiter Testen welche Einstellungen
sich für mich am besten anfühlen.

Gruß Dirk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.09.2021, 08:36   Antworten mit Zitat
Brazil hat folgendes geschrieben:


Ich fahre in der Mars den Org-Regler WP-S16 RTR.

- über die Progcard ist als Max Brake Force 50% am Regler eingestellt
- der Bremsmischer an der Funke steht auf 100%
- Gas/Bremse sind an der Funke auf 100/50% eingestellt

Wie sich das gegenseitig umrechnet?


Rein rechnerisch hast du Hinten 50%Funke von 50%Regler = 25% der max. Bremse.
Vorne sind es 50%Funke von 100%Servo = 50%


Brazil hat folgendes geschrieben:

Was ich feststelle:
- beide Bremsen wirken enorm, ggf. etwas zu viel des Guten
- bei Vollbremsung aus fullspeed beginnt das Bike an zu eiern, eher vorn als hinten
- dann ich kurz vor einem stoppy

Wenn jemand die Einstellungen auch für mich greifbar machen könnte, wäre ich happy

Gruss Harald


Du kannst 25% am Regler einstellen. Bei der Frontbremse könntest du das Servohorn um ein Zahn versetzen. Oder den Mischer kleiner 100% einstellen.
Wenn es dann zu wenig ist an der Funke von den 50% in Richtung 100% gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.09.2021, 08:46   Antworten mit Zitat
Linsenrembrand hat folgendes geschrieben:
Als Notbremse kann man manche Sender programmieren , das im Notfall die Bremsen 100% zu gehen , so hatte ich das meist im 1:8er .
Gruß Uli


Finde ich nicht sinnvoll im Motorrad. Wenn die Bremse so zupackt ist das ein sicherer Abflug. Man hat keine Kontrolle mehr und das Bike knallt irgendwo gegen oder Überschlägt sich/gewinnt an Höhenmetern.
Da ist mir weniger Bremse lieber die dann zumindest paar Sekunden wirken kann und ich zudem noch die Chance hab das Problem zu verfehlen. Dafür steh ich paar Meter weiter sicher.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 26.09.2021, 11:00   Antworten mit Zitat
Hi Stitch,

ich denke, ich habe die Logik richtig verstanden:

- Master für die Bremsen, egal ob vorn oder hinten, ist immer der Regler, in meinem Fall aktuell 50%
- mit der Funkeneinstellung für die Bremse, in meinem Fall 50%, beeinflusst man zunächst nur die Motorbremse, d.h. 50% von 50% = 25%
- Der Mischer, in meinem Fall 100%, übernimmt den Reglerwerte und macht daraus 50% für den Servo

So habe ich das bisher verstanden.

Heisst doch aber auch:
- eine unabhängige Einstellung für Motor-/ und Scheibenbremse (Servo) gibt es nicht.
- ändert man Max Brake am Regler, beeinflusst man sofort beide Bremsen
- ändert man "Bremse" an der Funke, beeinflusst man wieder beide Bremsen
- als einziges Stellglied für den Servo bleibt die Mischereinstellung an der Funke

Macht die richtige Bremseinstellung v/h anfangs recht trikki. Wenn man die Zusammenhänge
einmal richtig verinnerlicht hat, geht es wahrscheinlich leicht von der Hand

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.09.2021, 11:18   Antworten mit Zitat
Brazil hat folgendes geschrieben:



- eine unabhängige Einstellung für Motor-/ und Scheibenbremse (Servo) gibt es nicht.
- ändert man Max Brake am Regler, beeinflusst man sofort beide Bremsen
- ändert man "Bremse" an der Funke, beeinflusst man wieder beide Bremsen


Wenn ich das richtig in Erinnerung habe fährst du eine Spektrum funke.
Da ist es wirklich so das wenn man die bremse verstellt man auch den 3.Kanal (Bremsservo) mit verstellt.
Deshalb sind viele biker auf eine futaba funke umgestiegen. Da kann man beide bremsen verstellen ohne die andere mit zu verstellen.

Mfg Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.09.2021, 14:54   Antworten mit Zitat
Brazil hat folgendes geschrieben:

- ändert man Max Brake am Regler, beeinflusst man sofort beide Bremsen


Wenn du nur am Regler was änderst, wirkt das gar nicht auf die Vorderbremse. Der Sender sendet die Signale für Bremsservo und Regler an den Empfänger, der gibt den Regler-Wert an den Regler weiter, und der richtet sich dann nach seiner max brake und bremst entsprechend das Hinterrad.

Gesammeltes Verstellen wie bei Spektrum find ich nicht ideal, da stell ich lieber zwei Werte am Sender um, und beeinflusse die Balance direkt.

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.09.2021, 11:04   Antworten mit Zitat
Hi

@ Stitch
@ Biz
@ Gartenzwerg

Florian liegt mit seiner Spektrum Annahme ganz richtig. Bin erst im letzten Jahr auf die DX4S umgestiegen, da sie u.a.
einen vernüftigen Bremsmischer hat.

Ich habe mir noch einmal eure Kommentare durchgelesen. Danach war meine bisherige Interpretation zur Bremseneinstellung wohl falsch.

Richtig scheint mir zu sein:

- Motorbremse hinten: es wirken nur Reglereinstellung und Bremseinstellung Funke kombiniert, Servo ist außen vor, d.h.
max brake am Regler bei 50% und Bremse an der Funke ebenfalls bei 50% führt zu 25 % am Hinterrad

- Scheibenbremse (Servo): ist vollkommen unabhängig von der Reglereinstellung. Bremswirkung kombiniert sich nur
aus Bremse und Mischer an der Funke, d.h. 50 % * 100 % = 50 %

Ich hoffe, ich liege jetzt richtig?

Dann kann man Motor- und Scheibenbremse doch "unabhängig" einstellen.

Florian meint, dass der Regler bei der Spektrum auch auf Kanal 3, d.h. Servo wirkt. Dann wären
alle Überlegungen wieder für die Katz.

Das Ganze ist keine Glaubens- sondern eine reine Sachfrage. Jetzt auf Futuba zu schwenken, ist nicht mein Ding
Eindeutige Klärung wäre aber sehr hilfreich

Gruss Harald

_________________
Helis, Cars, Quadcops + Bikes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.09.2021, 11:28   Antworten mit Zitat
Brazil hat folgendes geschrieben:


Richtig scheint mir zu sein:

- Motorbremse hinten: es wirken nur Reglereinstellung und Bremseinstellung Funke kombiniert, Servo ist außen vor, d.h.
max brake am Regler bei 50% und Bremse an der Funke ebenfalls bei 50% führt zu 25 % am Hinterrad


Genau so ist es.

Brazil hat folgendes geschrieben:

- Scheibenbremse (Servo): ist vollkommen unabhängig von der Reglereinstellung. Bremswirkung kombiniert sich nur
aus Bremse und Mischer an der Funke, d.h. 50 % * 100 % = 50 %

...Florian meint, dass der Regler bei der Spektrum auch auf Kanal 3, d.h. Servo wirkt. Dann wären
alle Überlegungen wieder für die Katz.


Die Einstellung der Bremse (Funke) für den Regler beeinflusst bei Spektrum auch den Mischer (Funke) fürs Servo der Vorderradbremse. Meines Wissens wurde das bei späteren DX Funken nicht komplett behoben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 27.09.2021, 14:10   Antworten mit Zitat
Hallo ,
ich fahre schon lange die DX4 und ich fahre auch den Mischer über den
3. Kanal und es ist ohne Probleme getrennt einzustellen , mit der Trimmung
an der DX , wenn ich möchte kann ich auch eine komplett auf null stellen oder wie auch immer,
da ich auch 1:5er Auto gefahren bin , war es sehr wichtig die Front und Heckbremse getrennt
einzustellen und so auch beim Motorrad , es funzt , sonst würde man ja dauernd in der anderen Richtung
oder in der Wiese stehen , wenn ich gesamt alles beeinflusse , das entscheidende beim neuen Regler oder auch
Reglertausch, is das die Gas und Bremswege neu angelernt werden , bevor ich irgendwas programmiere, das beste is du kommst mal zu irgendeinem
Treffen , da kann dir sicher geholfen werden
Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.09.2021, 17:56   Antworten mit Zitat
Man kann es ja getrennt einstellen. Leider verstellt sich dabei die andere Bremse ein wenig Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt