RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Frage:Fährt hier jemand das Saturn mit Upgrade-Kit?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 01.12.2021, 04:53   Antworten mit Zitat
Mars
Motor 10/30
Endantrieb 12/33

Saturn
Motor 12/30
Endantrieb 12/33

Nur das Motorritzel ist anders. Die Felge kenne ich nicht, vielleicht kennt die Brazil, der fährt die Alu-Felgen aus dem Shop. Die fährt er hinten so weit ich weiß ohne Einlage, ich weiß aber nicht ob die vergleichbar sind.

Gruß
Zelle
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.12.2021, 13:07   Antworten mit Zitat
Ah, ich hatte mehrere Riemenräder schon vorher gekauft.Deshalb habe ich,mich gewundert das da zwei
12Z Riemenräder im Baukasten mit beiliegen.

Erster Eindruck vom Roller Baukasten:

Gute Verarbeitung.
Schrauben wie Distanzstücke sind satt vorhanden.
Der Rahmen vom Saturn ist etwas anders als der Saturn SSA.
Mit den Saturn SSA Rahmen hat man mehr Setup Möglichkeiten diesen kann ich wie auch die 4er Auspuffanlagen - Atrape aber im Shop ,optional käuflich nicht finden.
Die Hydraulikgabel ist härter als die Federgabel vom Mars.
Ohne Explosionszeichnung ist der Zusammenbau schwierig weil man bei den ädlichen Distanzstücken u. Schrauben den Überblick verlieren würde z.B beim Zusammenbau des mech.Gyros.Hier empfiehlt es sich erstmal die Explosionszeichnung herunter zu laden bevor man überhaupt anfängt zu montieren damit sich bei der Montage keine Fehler einschleichen.
Auch das Upgarde - Kit , Einarmschwinge mit Kette ist hochwertig verarbeitet.

@Zelle
Habe mir die Beiträge erst gerade mal richtig durchgelesen.Alles wird gut👍
Bin mit der Mars noch nicht viel gefahren 🤭

Gruss Tomi

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 06:43   Wieviel wiegt der CST Hinterradreifen? Antworten mit Zitat
Wieviel g wiegt der CST XR8194 Hinterradreifen oder
Das kompl. Rad bestehend aus:

XR8196 Alufelge
XR8194 CST Reifen hinten
XR8152 Hinterradnabe
XR8151 Hinterradachse plus Lager

Habe gehört dass,das Mars oder Saturn mit der Alufelge und original Reifen nicht gut zu fahren sei?
Deshalb will ich das kompl.Radgewicht anpassen.

Zum Beispiel mit Gardienenbleiband u.Elastoformen ,wie hole Moosgummi-Einlagen.🤔

So habe ich es auch bei meinen 1:4er Eigenbau Mopeds ,Supermoto u. Cusago SBK ,NF-CSF 411 gemacht wo die Alufelgen ohne Gyro verbaut sind.

Gruß Tomi

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 08:25   Elastoformen Covid Lockdownprojekt Antworten mit Zitat
Habe mal bei Amazon Moosgummi als Einlage gekauft.In verschiedenen Formen wie dicke, breite elc.
Seit den bekomme ich von der Firma immer ein Katalog zugeschickt.Die haben zich Dichtungen,Kantenschutz,Schläuche elc. aus verschiedenen Kunststoffmaterialien im Programm.
Theoretisch kann man sogar richtige Moped/Fahradschläuche bauen.
Habe da noch mini Ventile von elektrischen Hydraulikventilen da.Die könnte man an ein Messing-Röhrchen löten u. dieses mit ein Schlauch verkleben.Somit hätte man ein richtigen Mopedschlauch anstatt die Einlagen.
Hört sich gaga an aber die Infizierten sind eh nicht mehr zu retten oder?🤣
Nachher dann einfach ein Loch durch die Alu oder 3D Druckfelgen bohren u. mit Gewicht auswuchten,fertig.

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 05.12.2021, 16:14, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 12:00   Antworten mit Zitat
Hi Thomas

Zu der CST + Alufelge mußt du Brazil fragen, der fährt die.

Zu mir wurde gesagt das man für die Rennstrecke nicht an den GRP-Reifen vorbei kommt.
Ich habe eben mal die GRP- und X-Rider Räder gewogen.

Vorne
GRP Reifen/Felge 39,5g
GRP Nabe m. Schrauben/Lager 9,1g
Achse m. Schrauben/Spacer 6,6g
X-Rider Reifen/Felge 63,5g
X-Rider Nabe m. Schrauben/Lager 8,7g


hinten
GRP Reifen/Felge 65,2g
GRP Nabe m. Schrauben/Lager 24,7g
X-Rider Reifen/Felge 91,2g
X-Rider Mars Nabe m. Schrauben/Lager 27,3g
Achse Mars m. Schrauben/Spacer 8,3g
Achse Saturn m. Schrauben/Spacer 9,1g

Die Mars hat hinten eine etwas kürzere Welle, auch die No Gyro-Nabe ist etwas schmäler als die der Saturn. Man kann aber das No Gyro Rad der Mars in der Saturn fahren, man brauch eben die Spacer und die passende Welle. Die GRP-Nabe ist für Mars und Saturn die selbe, passende Spacer liegen für beide bei, Welle brauch man extra.

Ein GRP-Felgengewicht 7,6g
3 Schrauben 0,8g

Gyro-Rad 178,2g
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 16:54   Antworten mit Zitat
Ja,das habe ich auch schon gemerkt kurze u.lange
Hinterradachse.Spacer/Distanzstück ist ja kein
Problem.Die Achsen habe ich nachbestellt u.sind auch schon unterwegs.

Ich will halt nur auf der Alufelge die normalen Reifen
verkleben.Brazil schrieb mir dass,das Bike ohne die
CST Reifen auf der Alufelge nicht gut zu fahren sei.
Kann ich,mir zwar nicht vorstellen. Bin früher auch die OTO T-258 gefahren ist doch bestimmt nix anderes.
Gregor schrieb mir das der CST Reifen schwerer ist , Irgendwas von Vollgummi ,gut auf den Asphalt klebt,Grip hat. Ich will den CST Reifen garnicht haben.Bin bis jetzt mit Profil Reifen auf den Parkplatz gut unterwegs gewesen.

Werde das Mars mit Alufelgen u. normale Reifen weiter fahren.Geht sich eigentlich nur ums verkleben u.wieder lösen.
Die Kunststoff Felgen machen das ja nicht lange mit
sieht man ja bei den 1:4er Bikes.

Werde dann sehen ob die Saturn Hinterradnabe länger als die Mars no Gyro Nabe ist.
Habe mich erstmal ein paar Stunden durch den Shop
gewühlt um hier mal den Durchblick zu bekommen.

Meistens fahren wir hier in Rumeln in einer Turnhalle,Werkshalle oder Scheune nur bei schönen Wetter geht es mal am Elfrahter See auf den Asphalt.Bin halt Schönwetterfahrer geworden.😁
Danke für deine Mühe u. Infos.

Wir wollen uns da auch garnicht so reinhängen oder ins Detail gehen weil wir uns in den Hallen u.der Scheune so eingefahren haben ist halt nur eine Erleichterung mit den verkleben u.wieder lösen.
Hier will auch keiner das Saturn fahren war so ein Lustkauf um mal den Unterschied zu sehen.

Just for Fun
Gruß Tomi

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 06.12.2021, 08:35, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 18:25   Antworten mit Zitat
Für die Mars gibt es nur das komplette no Gyro-Rad, die Nabe alleine nicht und die GRP-Nabe paßt nicht auf die X-Rider Felgen. So war es zumindest bei mir, ich habe die Nabe jetzt auf das Maß der GRP-Nabe (Länge) abgedreht. Das müßte man mal bei Gregor erfragen ob die Naben vom No Gyro-Komplettrad wirklich unterschiedlich sind.

Gruß
Zelle

Edit: Hab eben Gregor ne Mail dazu geschrieben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 19:12   Antworten mit Zitat
Gibt es jetzt im Shop.

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 06.12.2021, 08:31, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 19:27   Antworten mit Zitat
So wie ich das sehe müsste die Nabe vom no Gyro passen .Hauptsache das kompl.Rad sitzt mittig. Die Achse passt somit auch.Ist auch egal ob der GFK Felgenstern etwas dicker als die Alufelgenstrebe ist,liegt ja eh nach links genau so an.

6.Befestigungspunkte an der no Gyro Nabe sind für den Felgenstern vorhanden u.6.Befestigungspunkte für das Riemenrad.
Die Alufelge hat auch 6.Befestigungspunkte für eine Nabe ,muss passen.

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 06.12.2021, 08:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 19:35   Antworten mit Zitat
Ich meine das die Saturnnabe deutlich breiter als 35mm breit war, dann geht sie bei der Mars nicht mehr zwischen die Schwinge.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 19:44   Antworten mit Zitat
Ich nutze die Nabe mit Achse vom no Gyro kompl.Rad.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 19:44   Antworten mit Zitat
Hab eben von Gregor Bescheid bekommen.

ja, die sind unterschiedlich, da die Mars-Schwinge schmaler ist. Die passenden Naben und Achsen habe ich jetzt auch einzeln:

Mars:
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MS8151
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?MS8152

Saturn:
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?XR8151
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?XR8152
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 19:48   Antworten mit Zitat
Brauch die andere 35mm Nabe nur wenn ich die Alufelge ins Saturn verpflanzen will.
Scheiße auf die Achse oder Spacer die mach ich in ein paar Minuten selber.

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 19:49   Antworten mit Zitat
Genau das meinte ich.

Das hat er mir Gestern geschrieben.Da war er aber schnell mit den einlisten.
Das mit den Kunststofffelgen mit Reifen verkleben geht nicht lange gut 5-6 mal dann ist der Kunststoff Schrott.
Kannst dann auch immer den Gyro aufschrauben.
Ich nehme immer Essigezens in warmen Wasser.
15. Minuten einwirken lassen dann nochmal Fairy Ultra drauf .Gummis einschneiden ohne die Einlage zu beschädigen, den Rest rauskratzen u.schneiden.
Damit laufen die eloxierten Felgen nicht an werden nicht matt.
Bei den Kunststofffelgen muss man den Reifen richtig reinstecken, geht schnell in die Hose.
Bei den Alufelgen ziehe ich den Reifen ein bisschen aus die Fuge u.lass ein Tropfen Sekundenkleber in die offene Stelle laufen drehe dabei das Rad im oder gegen den Uhrzeigersinn bis der Tropfen verlaufen ist u.drücke dann erst den Reifen in die Fuge,warte 5. Sekunden, wiederhole das bis eine Seit kompl.verklebt ist.Falls Was überlaufen sollte sofort mit Bremsenreiniger abwischen.Sieht nachher aus wie mit Perwoll gewaschen ,keine Sauerei.

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 06.12.2021, 08:32, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.12.2021, 21:06   Antworten mit Zitat
Ich fahre vorne noch die X-Rider Räder mit Kunststoff-Felge. Hinten fahre ich GRP M3, hab aber noch keinen Satz runter gefahren. Bin mal gespannt wie sich da der Reifen von der Felge lösen läßt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt