RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ihr braucht da nicht viel modifizieren

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 24.07.2022, 17:00   Ihr braucht da nicht viel modifizieren Antworten mit Zitat
1.Wheeliebar aus 3mm Alu,GFK, oder CFK mit Rad bauen damit die Verkleidung hinten nicht abbricht.

2.Servo austauschen.
Diese Servos benutze ich schon seit Jahrzehnten,die sind nicht teuer kann bis jetzt kein defektes vorweisen u. reichen vollkommen aus.

Der Winkel vom Servohorn/Hebel zur Anlenkungsstange sollte 90° haben.Sonst kommt es euch so vor als ob das Bike nicht so richtig zur gewünschten Fahrtrichtung fährt weil der Weg in dieser Richtung länger ist obwohl die Vorspannung der Federanlenkung gleich ist.Die Lenkungsfedern am Gestänge würde ich auch nicht am Anfang vorspannen nur so einstellen das ,die Hülsen gerade anliegen.Deshalb nutze ich die härteren Sky RC SR5 Anlenkungsfedern,kommt dann fast einer Direktanlenkung gleich.Durch das erhöhen der Geschwindigkeit stabilisiert sich das Bike von alleine bei der Geradeausfahrt.Gabelschlackern tritt dann durch das nicht verklebte Vorderrad auf oder falscher Vorspann der Anlenkungsfedern,ist meistens kurz vor Vollgasstellung.

3.Stoßdämpferöl austauschen gegen.
https://www.rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?SO-05000
Empfehle das Silikon-Stoßdämpferöl 100ml - Viskosität 5000 mm²/s mit der originalen schwarzen Feder.
Weil das Bike beim ständigen Gas geben am Heck nach unten gezogen wird u.der Kreisel vollepule dreht verliert das Vorderrad an Haftung,neigt somit zum ständigen Wheelie machen oder eiert durch die
Kreiselkräfte mit abgehoben Vorderrad so komisch rum.Beim Gas geben sollte sich das Heck absenken, aber auch wieder aufrichten,deshalb muss man ein bisschen mit den Stoßdämpferfederöl experimentieren gegebenfalls die Feder austauschen.
Da macht es Sinn was zu finden welches auf Asphalt u. im Gelände gut ist.

Montage Tipp:
Eine Madenschraube am Gabelfuss lössen ,Gabel voll eintauchen u. die gelöste Madenschraube wieder leicht anziehen ,so das,die Gabel immer leichtgänig eintauchen kann.
Reifenschlabbern verhindern:
Maurerschnur bei den Cross-Reifen verknoten.
Die Lenkungsfedern kann man auch weiter vorspannen.Wichtig ist das kein Gabelschlackern entsteht,dann sind die Federn zu stark oder zu lose vorgespannt.(ausprobieren) Ist auch von der Geschwindigkeit

Wenn das mit der Maurerschnur nicht ausreicht muss man halt die Reifen verkleben damit sich der Reifen aufblähen kann.

Das war alles damit es besser fahrbar ist.Erstmal alles andere so belassen wie es aus den Karton kam.

Dann fährt man das Bike auf Asphalt stellt die Feder plus Anlenkung an der Funke so ein das man kein Gabelschlackern hat u. das Bike auch gerade aus fährt.Nach ein bisschen Übung fängt man dann an die Sturzbügel immer weiter hoch zu biegen bis es in Schräglage nicht mehr fahrbar ist oder es sich nicht von alleine aufstellt.

Ich habe den Kreisel noch regelbar gemacht,eine andere Stoßdämpferfeder u. die Anlenkungsfedern vom SKY RC SR5 verbaut.Mehr werde ich da auch nicht verändern.Das 2/2 Reely Dirtbike hat die gleichen Veränderungen plus Umbau Kit zur Sumo (nur das kleinere Vorderrad u. beide Räder mit Slicks).

Highspeed fahren:
Ausrufezeichen Das mit den 56Z/10Z, 54Z/10Z oder 56Z/8Z macht man nur mit fetten Motor u. Fahrtenregler wobei die Reifen eh verklebt werden müssen. Ausrufezeichen

Sturzbügel sind Stützräder wie du Fahrradfahren gelernt hast ,die sollten in der Kurve nachgeben,du solltest es vermeiden in den Kurven auf die Sturzbügel zu fahren.Übung macht den Meister Lachen

Tunen u. modifizieren kann man zum späteren Zeitpunkt wenn du meinst das es zu langsam ist.

Ist auch egal welches 1:4er Bike du da pilotierst sind meistens immer die gleichen Kinderkrankheiten.Nix fährt aus den Karton sofort optimal. Weinen

1X1: Ein 1:4er oder 1:5er Crossbike fährt nicht mal so eben ohne Kreisel im Gelände oder auf Asphalt.

Wichtig:A&O ist das,der Kreisel mech. oder elektrisch u. die Anlenkung einwandfrei funktioniert.Ist das nicht so,wirst du kein Spass am Gas heben. Lachen
Alles andere kann nur besser oder schlechter werden. Geschockt

Ausrufezeichen Sorry ,musste die Links zum Amazon wieder löschen.Da ich durch den BBCode u. das HTML nicht
mehr vor Hacker geschütz bin u. ständig in den Amazon Konten eingeloggt bin.!
Auch bei den Bildern reinsetzen würde ich vorsichtig sein u.auf jeden Fall im Profil das BBcode u.HTML sofort wieder deaktivieren,gegebenfalls auch das hochgeladene Bild wieder vom Speicher wie Festplatte oder Cloud löschen. Ausrufezeichen
Auf jedenfalls die IP:Adresse ändern wenn jemand eine fixe hat.
Bekomme immer wieder Meldungen von Zugiffsversuche ob ich es auch wirklich bin der sich in den Konten einloggen will.
Wer VPN hat sollte es auch nutzen.
Ist wohl doch hier der Wurm drin.

Tipp:Einfach ein Zaun um die Geräte bauen damit die Penner nicht reinkommen.😂
Hier versucht jemand uns mit einen anderen Virus zu infizierten den keiner haben will. 🖕

Gruß Tom

_________________
Viel Spass am Gas


Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 27.07.2022, 12:07, insgesamt 16-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.07.2022, 05:53   Kinderkrankheiten Antworten mit Zitat
Der Stoßdämpfer ist zu weich.
Die Gabel zu hart auf Asphalt.
Die Akkuklappe läßt sich zu leicht oder zu schwergänig öffnen.
Ist ja schön das der Kreisel vollepule dreht aber das muss er nicht u. davon bekommt man ja Ohrenschmerzen,nervt nach einer gewissen Zeit.
Einige Schrauben wie Gabelfuss,Motorritzel,Motorhalterung elc... die man schonmal lösen muss sind mit zu festen Schraubensichungkleber verklebt.
Schwingen Kettenführung ausbauen oder zur Innenseite auffräsen damit die Kette nicht klemmt.
Die Anlenkung muss eh angepasst werden.
Die Gabel klemmt schonmal.
Das Servo hat kein Metallgetriebe.
Das Bike braucht eine Wheeliebar.
Der Kreisel ist halt nicht der Burner/Hit erfüllt seinen Zweck wenn nicht gerade wie Evel Knievel geheitzt wird.

Wenn man diese Kinderkrankheiten behebt fährt das Bike schon viel besser.

Direktanlenkung hin u. her:
Die Trapetz-Parallel Lenker ist eine Sollbruchstelle.Zum lenken braucht man nur ein kleinen Lenkimpuls damit das Bike zur Seite kippt.
Macht man das nicht fährt man ständig auf die Sturzbügel, deshalb immer weiter hochbiegen oder sogar kürzen.

Ganz wichtig:
Nach links lenken u.nach rechts kippen damit das Bike nach rechts fährt oder umgekehrt. Ist ja kein Auto.
Mit den umdenken kommt man später klar auch wenn es auf einen zu pilotiert wird.

Wenn man dann damit klar kommt kann man sich übers tunen Gedanken mach u.entscheiden was für einen persönlich Sinn macht.Da gehen die Geschmäcker auseinander u.das fachsimpeln beginnt.

Und das was ich da im YouTube gesehen habe ist im Original Zustand Scheiße.Ist nur ein hin u.her geeiere!Macht doch so kein Spass am Gas.😬

Rechtschreibfehler waren auch umsonst, könnt ihr behalten hoffe ihr bekommt ein fehlerfreien Einstieg.

LG: Tom

_________________
Viel Spass am Gas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt