Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Germering bei München
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Hallo Leute,
auf Grund des tollen Erfolges des Workshops haben wir uns entschlossen für kommendes Jahr eine RC-Motorrad Rennserie für Deutschland ins Leben zu rufen.
Das Ganze befindet sich natürlich noch in den Anfängen der Planung, aber Ihr dürft gespannt sein.
Fester Bestandteil wird natürlich der Harburgring mit mindestens einem Lauf sein, aber wir versuchen, Termine in ganz Deutschland zu realisieren mit einem abschliessenden German Masters, in dem die Besten aus ganz Deutschland gegeneinander antreten.
Natürlich wird es dafür auch ein festes Reglement geben, angelehnt an das Reglement der WM.
Was haltet Ihr davon???
Wir wollen diese Rennserie für Euch ins Leben rufen, deshalb:
Vorschläge, Anregungen und Ideen gerne willkommen!
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
To finish first you have to finish first!
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Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 1271
Wohnort: 21354 Bleckede bei Lüneburg
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Hallo Tom,
die Idee finde ich spitze.
Ich hoffe das es wirklich klappt, und das ich zu möglichst vielen Terminen Zeit habe.
Gruss
Jan-Henrik
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Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 703
Wohnort: walsrode
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jo super sache hauptsache es gibt auch läufe im norden und nicht alles im süden wir sind mit 4 leuten dann dabei
_________________ wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
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Anmeldungsdatum: 10.10.2003
Beiträge: 418
Wohnort: 70435 Stuttgart
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Hallo Tom,
die Idee find ich super - ich wünsche Dir mehr Glück, da ja unser harter Kern meistens immer vertreten sein wird und der Rest lieber am Computer sitzt.
Gruß Thomas
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Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Germering bei München
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Hallo Leute,
danke für euer Interesse.
Wir werden versuchen, in ganz Deutschland Händler und Vereine mit Rennstrecken für diese Idee zu gewinnen.
Das hat auch schon mit unserem Asso 18 Cup (Rennserie für Offroad-Fahrzeuge im Maßstab 1:1 sehr gut funktioniert.
Gedacht sind 10-15 Läufe auf Deutschland und vieleicht auch Österreich verteilt.
Die ersten 3 jeder Klasse und jeden Laufes qualifizieren sich für das Finale.
Das Reglement wird an das WM-Reglement angelehnt sein.
Ich halte euch über den Stand der Dinge natürlich auf dem Laufenden.
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
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Anmeldungsdatum: 01.10.2004
Beiträge: 39
Wohnort: 84508 Burgkirchen
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Hallo Tom,
eine super Idee und ich bin sicher daß der Kreis um die Ebersberger Biker,
der in der Vergangenheit schon regelmäßig Rennen durchgeführt hat,
die Sache voll unterstützt.
Ich hoffe jedoch daß da kein Markenpokal aufgezogen werden soll sondern
für Eigenbauten und individuelle Umbauten Platz bleibt.
Vielleicht kann man beim Rennen in Harburg (24.9.06) darüber diskutieren.
Tolle Sache
Beste Grüße
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Germering bei München
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Hallo Bernhard,
natürlich wird das kein reiner Markenpokal.
Es bleibt genug Spielraum für die Eigenbauten und Umbauten.
Angedacht ist, dass es 3 Klassen geben wird.
Superstock Elektro
Superbike Elektro
Superbike Nitro
Lediglich in der Superstock Elektro ist angedacht nur TT Modelle (FM1e und Ducati Elektro) zuzulassen.
Alle anderen Hersteller und Eigenbauten konnen sich dann in der Superbike Elektro oder Nitro Klasse austoben.
Ist aber noch nicht sicher, ich habe am Wochenende lediglich den ersten Reglementsvorschlag ausgearbeitet.
Dieser steht bei uns zur Diskussion.
Ich habe heute auch schon mit Heiner vom Harburgring darüber telefoniert und er ist mit mindestens 1 Termin dabei.
Ich stell jetzt einfach mal den ersten Reglementsvorschlag hier rein, wie gesagt noch nix fest.
Eure Meinung ist gefragt!!!
Reglement
Thunder Tiger Superbike Grand Prix
für RC-Motorräder im Maßstab 1:5
1.Rennklassen
Superstock Elektro
Erlaubt sind nur die Modelle FM-1e und Ducati Elektro der Firma Thunder Tiger.
Es dürfen nur Motoren mit maximal 17 Windungen verwendet werden.
Handgewickelte Motoren sind verboten.
Die Motoren müssen kommerziell frei erhältlich sein und dürfen technisch nicht verändert werden.
Kugellager in den Motoren sind erlaubt.
Alle Arten von elektrischen Fahrtenreglern sind erlaubt.
Minimalgewicht 2000 Gramm
Vorderrad Bremse und jede andere mechanische Bremse ist verboten.
Hinterradbremse ausschliesslich über Fahrtenregler.
Jeder NiMh und NiCd Akku beliebiger Kapazität mit maximal 7,2 Volt Nominalspannung/6 Zellen ist erlaubt.
LiPo Akkus sind verboten.
Das Motorrad muss dem Baukastenmodell entsprechen.
Es dürfen nur Orginalteile der oben aufgeführten Modelle verbaut werden.
Das Setup darf frei verändert werden.
Übersetzung ist freigestellt.
Alle Arten von Hohlkammer Reifen sind erlaubt (siehe § Reifen)
Superbike Elektro
Erlaubt sind Modelle aller Hersteller
Kein Motorlimit
Kein Gewichtslimit
Motoren jeder Grösse und Bauart sind erlaubt, auch Brushless.
Jeder NiMh und NiCd Akku mit maximal 7,5 Volt Nominalspannung ist erlaubt.
LiPo Akkus 2 Zellen (maximal 7,5 Volt) sind erlaubt.
Vorderradbremsen jeder Art sind erlaubt, Hinterradbremse ausschliesslich über Fahrtenregler.
Alle Arten von Hohlkammer und Moosgummi Reifen sind erlaubt (siehe § Reifen)
Superbike Nitro
Erlaubt sind Modelle aller Hersteller
Maximale Motorgrösse 2-Takt 3,5ccm, 4-Takt 10ccm
Kein Gewichtslimit
Vorderrad und Hinterradbremsen jeder Art sind erlaubt.
Alle Arten von Hohlkammer und Moosgummi Reifen sind erlaubt (siehe § Reifen)
2. Bautechnische Regeln
2.1 Modelloptik/Verkleidung/Fahrerfigur
Der Sinn des Sports ist realistische Motorrad Rennen mit ferngesteuerten Modellen durchzuführen.
So müssen alle teilnehmenden Modelle einem Orginal-Motorrad ähnlich sehen, mit Verkeidung und Fahrerpuppe ausgestattet sein.
Die Verkleidung sowie die Fahrerpuppe wie auch alle dazugehörigen Teile müssen dem Maßstab 1:5 entsprechen und lackiert sein.
Das Lackdesign der Verkleidung und der Fahrerfigur ist freigestellt.
Die Fahrerfigur muss so befestigt sein, dass man das Modell an Ihr hochnehmen oder aufheben kann.
2.1 Abmessungen
Radstand Achse zu Achse: Maximal 320mm Minimal 280mm
Raddurchmesser hinten: Maximal 135mm Minimal 120mm
Raddurchmesser Vorne: Maximal 120mm Minimal 105mm
Gesamthöhe inkl. Fahrerp.: Maximal 300mm Minimal 250mm
2.3 Reifen
Die Reifen müssen speziell für Motorrad Modelle Maßstab 1:5 gefertigt sein.
Die Reifen müssen schwarz sein.
Jede Art von Reifenhaftmittel ist verboten.
Die Bauform muss ein Hohlkammer Reifen sein.
Jede Art von Reifeneinlage ist erlaubt.
Moosgummireifen sind erlaubt ausser in der Klasse Superstock Elektro
2.4 Kraftübertragung
Die Kraftübertragung zum Hinterrad muss über Kette oder Zahnriemen erfolgen.
Direktantriebe sind nicht erlaubt.
2.5 Aerodynamik
Jede Art von aerodynamischen Anbauteilen die nicht auch im echten Motorrad Rennsport Verwendung finden, sind verboten.
2.6 Auspuffsysteme/Geräuschentwicklung
Das komplette Auspuffsystem muss unter der Verkleidung/Tank-Sitzbank untergebracht und sicher befestigt sein.
Jede Art von Verletzungsgefahr gilt es zu minimieren.
Falls ein defekt an der Auspuffanlage auftritt, ist der Fahrer angehalten, sofort und unverzüglich die Boxengasse anzufahren.
Das Weiterfahren mit defekter Auspuffanlage wird mit Disqualifikation bestraft.
2.7 Fernsteuerung
Jede kommerziell erhältliche Kombination von Sender und Empfänger im Frequenzbereich 27Mhz und 40 Mhz ist erlaubt. System mit 2,4 Ghz Frequenzbereich sind erlaubt. Es dürfen nur die postalisch erlaubten Kanäle benutzt werden.
3. Rennregeln
3.1 Rennablauf
Elektrobikes starten per fliegendem Start in die Trainings- und Qualifyingläufe.
In den Finalläufen wird in der Reihenfolge der Startaufstellung per Hand durch einen vorher bestimmten Starter auf der Start-Ziel Geraden gestartet.
Nitrobikes starten per fliegendem Start in die Trainings- und Qualifyingläufe.
In den Finalläufen wird in der Reihenfolge der Startaufstellung per Hand durch einen vorher bestimmten Starter auf der Start-Ziel Geraden gestartet.
Die Laufdauer der Klasse Superstock Elektro beträgt 7 Minuten.
Die Laufdauer der Klassen Superbike Elektro und Superbike Nitro beträgt 5 Minuten.
Die Laufdauer des A Finales der Klasse Superbike Nitro beträgt 15 Minuten.
3.2 Sonstiges
Das Reparieren oder/und Instandsetzten des Modells auf der Rennstrecke ist
verboten.
Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.
Den Anweisungen des Rennleiters ist stets Folge zu leisten.
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
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Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 71
Wohnort: Ahlen/Westfalen
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Hallo Tom,
das Reglement hört sich sehr gut an. Eine Frage zur Auspuffanlage. Wenn diese original beim Baukastenmodell
nicht komplett unter der Sitzbank sich befindet (SF 506) ist es dann erlaubt?
Gruß Dieter
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Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Germering bei München
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Hi Dieter,
natürlich, alle was serienmässig ist, ist auch erlaubt. Auch Tuningsysteme sind erlaubt.
Damit wollen wir nur irgendwelche üblen und teilweise gefährlichen Basteleien einbremsen.
Wie gesagt, das ist nur ein Vorschlag eines Reglements, nix festes.
@ all: Anregungen und Tips gerne willkommen.
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
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Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 703
Wohnort: walsrode
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nur schwarze reifen finde ich doof wollte mir rote und gelbe kaufen und fahren
_________________ wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
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Hallo Tom.
Warst aber fleissig mit der Übersetzung. Aber ich finde sie in Ordnung so.Ich wollte die gleiche Sache vorschlagen.Auch das mit dem Hubraum für die Viertakter. Wir sollten nur überlegen,ob wir die Superstockklasse allein den Anfängern überlassen. Dort finden sich zwar scheinbar die meisten Leute mit allen nur möglichen Tuningteilen aber ich bezweifele,dass diejenigen auch damit wirklich schneller sind.(Bis auf Ausnahmen!!).Eins wäre allerdings gut:Wenn serienmässig längere Gabelholme in Euren Mopeds wären.Mit den originalen streift man nämlich schon bei geringer Schräglage am mit der Verkleidung am Boden.Ansonsten:ok
Hansjörg
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Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 822
Wohnort: Erlangen, Frankonia, Germany
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Hallo Tom,
Thundertiger-Europe Tom hat folgendes geschrieben:
Superbike Elektro
Erlaubt sind Modelle aller Hersteller
Kein Motorlimit
Kein Gewichtslimit
Motoren jeder Grösse und Bauart sind erlaubt, auch Brushless.
Jeder NiMh und NiCd Akku mit maximal 7,5 Volt Nominalspannung ist erlaubt.
LiPo Akkus 2 Zellen (maximal 7,5 Volt) sind erlaubt.
Vorderradbremsen jeder Art sind erlaubt, Hinterradbremse ausschliesslich über Fahrtenregler.
Alle Arten von Hohlkammer und Moosgummi Reifen sind erlaubt (siehe § Reifen)
[/color]
Superbike Elektro würde ich kürzer fassen:
Erlaubt sind Modelle aller Hersteller
Kein Motorlimit (brushless und brushed)
Kein Gewichtslimit
Jeder NiCd, NiMH und LiPo Akku mit einer Nominalspannung von maximal 7,5 Volt ist erlaubt.
Vorderradbremsen jeder Art sind erlaubt, Hinterradbremse ausschliesslich über Fahrtenregler.
Alle Arten von Hohlkammer und Moosgummi Reifen sind erlaubt (siehe § Reifen).
Gruß,
Erasmus
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Anmeldungsdatum: 26.02.2006
Beiträge: 822
Wohnort: Erlangen, Frankonia, Germany
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Hallo Dieter,
Dieter hat folgendes geschrieben: das Reglement hört sich sehr gut an. Eine Frage zur Auspuffanlage. Wenn diese original beim Baukastenmodell
nicht komplett unter der Sitzbank sich befindet (SF 506) ist es dann erlaubt?
auf der WM ist kein Mensch die 506 mit dem Originalauspuff gefahren. Da der übersteht an der Seite hast Du dir den ruckzuck irgendwo abgerissen. Der sieht zwar toll aus, aber sobal dich meine 506 mal im Rennen fahre kommt da das Titanrohr dran. War auch auf der WM das Nonplusultra. Die sollten die 506 am besten mit dem Titanauspuffrohr ausliefern. Auf dei 30€ kommt es auch nicht an.
Gruß,
Erasmus
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Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 71
Wohnort: Ahlen/Westfalen
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Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 502
Wohnort: Germering bei München
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@ Dieter
tolle Starthilfe funktioniert bestimmt gut, aber irgendjemand muss das Teil ja auch wieder von der Startaufstellung wegräumen
@Technischer
Hast recht ist doppelt gemoppelt, werde ich ändern!
_________________ Grüsse
Thundertiger Tom
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