RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Hallo aus Kürten bei Köln

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 01.05.2023, 22:04   Hallo aus Kürten bei Köln Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich fahre bisher 1:10 Tourenwagen aber da ich auch leidenschaftlich richtig Motorrad fahre
möchte ich nun auch im RC Bereich damit anfangen.
Nun ist es bestimmt auch wie bei Tourenwagen, dass Übung und Setup das Rezept zur
guten Rundenzeit ist.
Gibt es in meiner Nähe Leute die auch Motorrad fahren? Ich komme aus Kürten bei Köln.
Denn evtl eine helfende Hand falls etwas gar nicht klappt ist zu Beginn nicht schlecht.
Und da nicht viele Motorrad fahren, kann man sich ja sicherlich auch zum fahren verabreden.

Viele Grüße

Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2023, 09:36   Antworten mit Zitat
Wenn du nur eine 1/10 Tourenwagen-Strecke in der Nähe hast fang mit einem 1/8 Bike an. Bei uns (MCSS Althengstett) macht ein 1/5 Bike keinen Spaß.
Meine ersten Gehversuche bei uns auf der Strecke, vom Fahrerstand (mit dem 1/8 Bike), waren in 4h, 4 Akkus (hält ca. 30 Minuten) und 8000 Schritte Sehr glücklich
Aus meiner Anfangsphase (2021) ist es eigentlich erstmal nur wichtig den Lenkungsdämpfer nicht zu stramm einstellen.
Reifen würde ich nicht zu weich anfangen, besonders nicht wenn du auf nem Parkplatz (empfehle ich) anfängst.

Ich habe hier nen Thread in nem anderen Forum.
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/1-5-motorrad-von-x-rider-scorpio-team-edition.12253/
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/x-rider-saturn-und-mars-bike-1-8.15807/#post-432685
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2023, 13:26   Antworten mit Zitat
Zelle hat folgendes geschrieben:
Wenn du nur eine 1/10 Tourenwagen-Strecke in der Nähe hast fang mit einem 1/8 Bike an. Bei uns (MCSS Althengstett) macht ein 1/5 Bike keinen Spaß.
Meine ersten Gehversuche bei uns auf der Strecke, vom Fahrerstand (mit dem 1/8 Bike), waren in 4h, 4 Akkus (hält ca. 30 Minuten) und 8000 Schritte Sehr glücklich
Aus meiner Anfangsphase (2021) ist es eigentlich erstmal nur wichtig den Lenkungsdämpfer nicht zu stramm einstellen.
Reifen würde ich nicht zu weich anfangen, besonders nicht wenn du auf nem Parkplatz (empfehle ich) anfängst.

Ich habe hier nen Thread in nem anderen Forum.
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/1-5-motorrad-von-x-rider-scorpio-team-edition.12253/
https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/x-rider-saturn-und-mars-bike-1-8.15807/#post-432685



Hey
danke für deine Info!
Was empfiehlst du an Ersatzteile für den Anfang die gerne kaputt gehen?

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2023, 13:48   Antworten mit Zitat
Kommt aufs Bike an, was schwebt dir den vor?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2023, 18:03   Antworten mit Zitat
Zelle hat folgendes geschrieben:
Kommt aufs Bike an, was schwebt dir den vor?


Momentan das Xrider Saturn mit der Einarmschwinge
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2023, 20:21   Antworten mit Zitat
Hmmm, die hat Kette.
Die Hat gegenüber der „alten“ ein paar Sachen die ich gut finde.
Fahrerpuppe und Verkleidung wird wie bei der Mars befestigt. Akku wird mit nem Klett fest gemacht.
Was mir nicht so gut gefällt ist der Kettenantrieb und für den Anfang ist der Gyro auch hilfreich. Der Gyro kostet zwar „Zeit“, erspart einem aber im Gegenzug Laufstrecke.
Hab sie aber noch nicht live gesehen.

Ersatzteile: Hauptantriebswelle, Verkleidung, Fahrerpuppe, Riemen/Kette
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2023, 20:49   Antworten mit Zitat
Zelle hat folgendes geschrieben:
Hmmm, die hat Kette.
Die Hat gegenüber der „alten“ ein paar Sachen die ich gut finde.
Fahrerpuppe und Verkleidung wird wie bei der Mars befestigt. Akku wird mit nem Klett fest gemacht.
Was mir nicht so gut gefällt ist der Kettenantrieb und für den Anfang ist der Gyro auch hilfreich. Der Gyro kostet zwar „Zeit“, erspart einem aber im Gegenzug Laufstrecke.
Hab sie aber noch nicht live gesehen.

Ersatzteile: Hauptantriebswelle, Verkleidung, Fahrerpuppe, Riemen/Kette


Mir gefiel die Optik mit der Felge hinten einfach besser.
Wenn es für den Anfang mehr Sinn macht erstmal mit Gyro, dann würde ich auch
erstmal das Modell mit der normalen Schwinge nehmen.

Machen die Heizdecken Sinn?
Was gefällt dir am Kettenantrieb nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.05.2023, 23:31   Antworten mit Zitat
Kette ist einfach Wartungsintensiver, Riemen brauchst normalerweise nichts dran machen.
Ob der Gyro Sinn macht oder nicht hängt von der Strecke ab, hast du wie bei uns als Streckenbegrenzug Gras und die Streckenbreite ist im Infield vielleicht 2m, wird es schon eng und bei Fehlern wo du mit dem Auto nur lachst und weiter fährst, läufst du halt bei Bike.
Wenn du dann sicherer bist stellst du auf GRP Räder um, die passen eh nicht auf die Alufelgen.
In Fellbach in der Halle (70m Länge) fahren wir auch mit Gyro

Ersatzteile: Hab noch Sturzbügel und Karohalter vergessen, die Sturzbügel sind gerade am Anfang recht schnell durch. Wenn du Zugang zu einer Drehbank hast bau das auf Kugellager um.

Gerade bei der Saturn mit Einarmschwinge würde ich die originale Verkleidung für die Vitrine aufheben und zum fahren eine machen.
Da du auch Tourenwagen fährst, hast du ja genügend Lexan rumliegen, damit fertigst du dir Ersatzvisiere an. Die vordere Fahrerpuppenbefestigung ist ein Schwachpunkt, das verstärke ich auch mit Lexan.

1/8 Bikes reagieren auf Fremdkörper auf der Strecke recht allergisch, Strecke sollte also sauber sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2023, 07:42   Antworten mit Zitat
Hallo und willkommen im Forum!

Heizdecken machen dann Sinn, wenn man im Rennen ab der ersten Kurve/Runde vollen Grip haben will.
Und selbst da verwend ich sie nur bei der 1/5er, und hab gar keine für die kleine 1/8er.

Zum lernen und trainieren sind sie nicht notwendig.

Am Anfang mit der Motorleistung nicht übertreiben, erst mal Kurvenfahren lernen Zwinkern

_________________
mfg,
Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2023, 13:29   Antworten mit Zitat
Servus und willkommen bei den Zweiradverrückten Lachen

unser Zelle hat hier schon gut beraten, und so pauschal lässt sich so manches nicht von der Ferne aus beantworten.
Aber mit der Saturn von Xrider hast du eine gute Grundlage und Einstieg in die Klasse.
Wenn du schon mit dem Auto unterwegs bist, ist das generell schon mal ein leichterer Start in´s Hobby Bike.

Wenn deine Strecke nicht all zu eng ist und du noch gut zu Fuß bist und auch sonst ein gutes Durchhaltevermögen hast, kannst du es auch wagen mit deinem Wunsch Bike zu starten Cool die ersten
Akkus wird es auf jeden Fall noch schwer, aber dann kommt so nach und nach das grinsen ins Gesicht.

Ein gewissen Grund Speed braucht jedes Bike um sich über die Räder zu stabilisieren, sonst fällst bloß von links nach rechts.
Ansonsten ist, wie Zelle schreibt, ein Bike mit Kreisel ein guter Einstieg, der auch schnell sichtbare Fahr-Erfolge verzeichnet. Aber was man auch nicht unerwähnt lassen darf, einen die Agilität des Bikes nimmt. Also das Lenkverhalten träge erscheinen lässt.

Grundsätzlich bist du bei dem Bike mit Einarmschwinge in diesem Aufbau auf diese eine Felge angewiesen, was dich beim Professionellen betreiben auf Dauer einschränken wird.

Na dann lass uns mal wissen zu welchem du dich schlussendlich entscheidest.

Glaube aus dem Essener Raum kommen noch zwei 1/8 Fahrer, Thomas.W & Brazil.
Als Strecke fällt mir nur Dormagen ein, ist aber glaube ich auch keiner mehr so richtig aktiv und ansonsten fällt mir nur noch Munster mit dem "NordicBikeRace 2023" in deiner Richtung ein.
https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7141

Beste Grüße und einen guten Start
Hagen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2023, 15:05   Antworten mit Zitat
Was man bei den X-Rider 1/8 Bikes auch kaum ändern kann ist die Untersetzung, wegen dem Riemenantrieb. Man kann noch 2 Zähne kürzer gehen (Ritzel Mars), dann hat man nur noch die Möglichkeit über die 3Racing Centerpulleys was zu basteln, bis 14Z kann man noch gehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 03.05.2023, 21:30   Antworten mit Zitat
Guten Abend,

@Zelle, danke für deine Hilfe, werde dann erstmal auf das Modell ohne Einarmschwinge gehen.

In Dormagen war ich im Verein, dort sind Freitags immer zwei Jungs mit 1:5er Bikes unterwegs gewesen.
Ich glaube die Strecke ist etwas groß für 1/8 Bikes.
Ich denke ich werde meistens in Meckenheim, UFM Modellbau oder Bad Breisig unterwegs sein.
Das sind alles Strecken die gut mit 1:10 TW zu fahren sind.

Danke für eure Hilfe, werde dann morgen mal die Bestellung tätigen Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.05.2023, 00:07   Antworten mit Zitat
Am Anfang kann die Strecke nicht groß genug sein Sehr glücklich
Strecken für 1/8 Autos kannst du normal mit einem 1/5 Bike fahren.
Wenn du Platz für ein 1/5 Bike hast, würde ich mir das überlegen, Regler, Motor und Servo passen vom Tourenwagen.
Wir fahren unsere 1/5 Bikes in Winterbach, ehemaliges Gelände vom Gröschl, kannst ja mal bei Googlemaps die Strecke anschauen (Spanninger Str. 2)
Aber 1/8 Bike ist ein günstiger einstieg und macht auch viel Spaß.

Schade das Rosenheim (Bayern) für dich so weit weg ist, da wäre dieses Wochenende Bikertreffen und du könntest dir das mal live anschauen und bestimmt auch probieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.05.2023, 10:29   Antworten mit Zitat
Wir fahren auch in Leipzig mit den kleinen, aber da wird es schon knapp mit den Akkus zum Schluss. Man kann eigentlich fast auf jeder Strecke wo man mit der 1/5 Bike fahren kann auch mit der kleinen fahren.

Eventuell ist dieses Treffen in Borgholzhausen für dich interessant...
https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7160

Beste Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 04.05.2023, 21:26   Antworten mit Zitat
Ich werde wohl erstmal auf einem Parkplatz üben.

Das Gelände vom Gröschl ist leider auch knapp 350km entfernt.

Wenn ich bis August fahren kann werde ich aber nach Borgholzhausen kommen Smilie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt