RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Ducati alle in rot? ich hab mal ne andere Farbe ausgesucht

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 10.09.2006, 19:22   Antworten mit Zitat
Hallo Basti
Du kannst von aussen mit klarem Mattlack lackieren, so hast du auch einen Matteffekt wenn du das Schwarz von innen lackierst., so hab´s ich gemacht. der Vorteil ist das mann Kratzer nicht so stark sieht, und leichter auszubessern sind.
Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.09.2006, 12:13   Antworten mit Zitat
Hi,

welchen klaren Mattlack kann man den nehmen? Es gibt bestimmt welche die das Lexan angreifen bzw nicht halten.
Find das ist ne geniale Idee und wollte das mal beim alten TW Karosse probieren.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.09.2006, 13:30   Antworten mit Zitat
@Gerd,
das du das kannst, hast ja selber gemerkt, oder? Geschockt

@Basti
Lexan von innen zu mattieren ist nicht drin. Wenn du von innen deine Lexanfarbe anschaust, ist diese bereits seidenmatt. Zwinkern Der Glanz außen kommt vom Lexan selber. Übrigens, wenn die Karo von außen oder innen mit nicht Lexanfarben lackiert wird, kann es vorkommen, dass die Karo spröde wird und bei den geringsten Stürtzen bricht. Geschockt Der Weichmacher wird von den meisten Farben aus dem Lexan gezogen. Die Lexanfarbe wurde nicht umsonst für Lexan entwickelt. Zwinkern
Um den Matteffekt zu erhalten kannst Du von innen und außen die Karo mit schwarz lackieren. Von außen, damit es matt wird, von innen, dass die Kratzer an der Außenhaut nicht gleich gravierend auffallen. Idee Aber immer schön Lexanfarbe verwenden. Ausrufezeichen

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.09.2006, 17:53   Antworten mit Zitat
Hallo Willy
Ich hatte ja auch gemeint, von innen Schwarz lackieren und von aussen mit einem matten Klarlack, da wie du ja schreibst der Glanz vom Lexan kommt. Kratzer sieht mann so noch weniger da nur der matte Klarlack verkratzt und Kratzer ja sowieso" matt" sind. Mein Bike ist so lackiert.
Hallo Basti
Wie Willi schreibt, nimm nur Lexanfarbe, gibt´s in jedem Modellbauladen.
grüße Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.09.2006, 18:03   Antworten mit Zitat
Die idee mit innen normal schwarz und aussen Mattlack ist super! Sehr glücklich Geschockt Logisch - Kratzer erscheinen immer matt Smilie Ich hab schonmal die eine oder andere Lexankaro gelackt und dazu die Tamiya Farben genommen, gibts von denen auch den matten Klarlack? Falls nicht hat jemand vielleicht noch nen Namen oder Link für mich?
Danke für die Tipps Smilie

Basti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.09.2006, 18:46   Antworten mit Zitat
Hy Basti,
es gibt von Lexan garkeine Klarlacke. Weder matt noch glänzend. Wozu auch. Sie sind nur vorgesehen, die Karo von innen zu lackieren. Der Glanz kommt von selber durch das Lexan. Matt ist absolut nicht drin, außer Du machst das so, wie ich es beschrieben habe.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 11.09.2006, 20:02   Antworten mit Zitat
Hallo Willy und Basti
Um die Sache klar zu stellen - Ich habe von innen mit schwarzer Lexanfarbe (wegen der Weichmacher) lackiert und von aussen einen matten Klarlack der Lexanverträglich ist. Mein Bike ist wie oben schon geschrieben so lackiert worden und die Sache hält. Karo natürlich innen und aussen anschleifen.
grüße Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.09.2006, 21:04   Antworten mit Zitat
Hy Gerd,
Wenn Du die Karo von innen mit Lexanfarbe lackierst, brauchst man die nicht anzuschleifen. Hat ja eh keinen Wert, da das Lexan den Glanz bringt. Dass die Karo für eine lexanverträglichen Farbe von außen angeschliffen wird, macht da schon eher Sinn. Da mir ein lexaverträglicher Klarlack nicht bekannt ist, wäre es nett von Dir, wenn du mir und den Anderen, die es auch nicht wissen, mitteilen könntest, welche Farbe das sein soll. Marke, Hersteller, genaue Bezeichnung, eventuell Best-Nr. auf der Dose, Bezugsquelle.
Danke

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.09.2006, 17:10   Antworten mit Zitat
Hallo Willy
Frage gerne meinen Freund (Lackierer) welchen Lack er mir immer gibt, kaufe nämlich keine Dosen, sondern nerve meinen Kumpel, da er auch eine Lackiererei hat und ich nicht immer meine Wohnung neu streichen will. Zum Anschleifen: Ich schleife alle Flächen an die ich lackiere, seit ich mich mit tiefziehen von Kunststoffen befasse. Ich habe mit einem Freund (Paul) eine Tiefziehanlage gebaut (was dabei raus kommt kannst du bei www.aeroart-electricmodels.de sehen) und bemerkt das beim Tiefziehen von Lexan und anderen Kunststoffen sich auf der Oberfläche eine Schicht bildet die selbst beim entfetten nicht abgeht. Das kommt bestimmt von den hohen Temperaturen (ca. 200 Grad) und dem Trennmittel in der Form. Wir hatten am Anfang beim lackieren dicke Probleme, bis wir eben angeschliffen haben. Werde in Zukunft auch Motorrad Karos ziehen, Ricky ist schon in arbeit. Das wird aber noch dauern, da wir momentan Flieger für die Messe Friedrichshafen ziehen. Ich nehme an du fährst zum Harburgring am Wochenende, ich muss leider arbeiten, sollte ich früh genug fertig sein komme ich aber bestimmt, natürlich mit moped im Gepäck.
grüße Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.09.2006, 19:54   Antworten mit Zitat
Hallo Willy und Basti
Und es gibt sie doch, mein Freund hat mir gerade die Nummer des matten Lexanlackes durchgegeben: PS 31 86031 ein Rauchfarbener Mattlack dursichtig. Damit habe ich also meine Karo lackiert - wuste ich selbst nicht - ich nehme nur und frage nicht.
Hoffe das hilft dir (Basti).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.09.2006, 22:41   Antworten mit Zitat
Hy Gerd,

Klasse Info mit der Farbe. Danke.

Wie, Ihr zieht selber Lexankaros. Habt Ihr vor, weitere Karos für die 1:5 herzustellen? Das wäre ja genial. Und das meine ich nicht aus Eigennutzen. Ich denke, Ihr solltet baldmöglichst damit anfangen. Der Markt ist noch jung. Jetzt einzusteigen und die Marktlücke schließen, wäre ein guter Zeitpunkt. Bis die Anderen nachziehen, und Sie werden kommen, habt Ihr schon einen Namen und ein festes Standbein.
Übrigens die Homepage ist nicht von schlechten Eltern. Gut gemacht. Super.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 13.09.2006, 01:09   Antworten mit Zitat
Onkel Google sagt mir Tamiya Rauchgrau transparent - super Sache, danke vielmals für die Info!

Basti

PS: Ich krieg bei dem Link einen 403...?!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.09.2006, 21:55   Antworten mit Zitat
Hallo Willy
Es wird zur nächsten Saison bestimmt zwei Karos geben ,eine Ricky (bereits angefangen) und ein Streetbike. Welches????
RUFE HIERMIT ALLE IN DIESEM FORUM AUF VORSCHLÄGE ZU MACHEN. Vergesst die Oldies nicht.
grüße Gerd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.09.2006, 07:40   Antworten mit Zitat
Hmm, muss wohl aus Schutzgründen eher ein Sport/Superbike sein wegen der Vollverkleidung, oder? Ich mag so sonst eigentlich eher Nakeds, aber von den Sportlern geht nichts über ne F4 oder eine Rennversion davon (wo wir da grad bei Mattschwarz waren: http://www.motoperformance.be/images/produits_mvagusta/mvagusta/new/MV%20F4%20Racing3.jpg )
oder vielleicht eine RSV1000? Evtl mal statt Voll- nur eine Halbverkleidung wie bei der Tuono?

Für Ricky fänd ichs cool, wenn man die schlanke Linie einer FMX650 aufgreifen würde.

Ich überleg mal weiter... Sehr glücklich

Basti
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.09.2006, 09:21   Antworten mit Zitat
Hy Gerd,

da es bereits eine Yamaha und eine Ducati auf unseren Strecken gibt, würde ich, um der Vollständigkeitshalber, auf eine Honda oder Kawa zurückgreifen. Da diese Maschinen auch in der Realität begehrt sind, könnte ich mir schon potentielle Käufer vorstellen. Welche Ausführung wäre noch zu überlegen. Allerdings sollte schon eine Vollverkleidung gegeben sein, da die Rahmenkonstruktion bei den 1:5er doch ein wenig versteckt werden muss.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt