RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Motorradständer

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 11.09.2006, 06:50   Motorradständer Antworten mit Zitat
Immer wieder finde ich im Internet Bilder, auf denen ein Alu-Motorradtänder/Anlaßhilfe gezeigt wird (z. Bsp. http://www.rcmag.com/reviews/categorie/loisir/proto/calimoto/moli19.JPG ).

Gibt es dieses Teil als Bausatz oder sind dies Einzelstücke? Da die Rahmen im I-Net alle eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, müßte doch zumindest sowas wie ein Plan existieren? Kennt jemand diese Halter bzw. kann mir jemand mit einem Plan aushelfen?

Danke und Gruß
Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.09.2006, 07:53   Antworten mit Zitat
Hallo Horst,

da sich mal keiner meldet, dachte ich funke mal dazwischen. Zwinkern
Ich will mir so einen ähnlichen Ständer bauen, da ich die Plastik Gabelstütze wegen der neuen Steckachse an meiner Gabel nicht mehr verwenden kann. Es ist für mich kein Problem so einen Ständer selber zu bauen. Die einzigen Maße die ich brauche ist der Achsabstand und die Spurweite.
Willst Du das Teil als Anlasshilfe (Nitro?) oder als Montageständer?

Vielleicht haben ja Einige Interesse an sowas und ich kann eine Kleinserie herstellen?
Materialpreis schätze ich mal auf ca. 20Euro.

Gruß eini
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.09.2006, 17:24   Antworten mit Zitat
Da wäre ich auch dabei.

Einen als Montageständer für eine E-Duc. Mit den Augen rollen

_________________
Gruß
Thorsten


Nichts ist unmöglich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.09.2006, 18:38   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

na dann wären Wir schon zu dritt Zwinkern

Also, ich finde den Ständer im oberen Link etwas zu schmal und dadurch Kipp gefährdet, es sei denn man schraubt ihn irgendwo fest.

Mir schwebt eine so zu sagen "drehbare Plattform" vor, ähnlich einem Montageständer für RC-Cars, in der man das Moped am Rahmen/Gabel oder sonst wo festklemmt.

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, lasst es und wissen!

Gruß eini
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.09.2006, 21:22   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,

ich habe mir diesen Ständer gebaut, als Starthilfe.Funktioniert sehr gut Schau mal unter www.computer-tipps.net/uDieter . Dann gehst du auf "Links" Fotos und schaust dir die Bilder an.

Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 14.09.2006, 21:31   Antworten mit Zitat
Hallo Dieter,

sorry, ich komm da net rein!

Zeig doch mal die Bilder hier im Forum oder mail mir einfach

einarlang@einitech.de

Gruß eini


Ok, auf einmal geht`s
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.09.2006, 22:40   Antworten mit Zitat
@ Dieter: Ja, auf deiner Seite hab' ich den auch schon entdeckt. Wegen der gewissen Ähnlichkeit zu Calimotos Ständer dachte ich, dies wäre ein Bausatz.

@ Eini: Prinzipiell wäre es nicht schwer, solche einen Ständer zu bauen. Allerdings fehlern mir als Modellflieger die passenden Metall-Verarbeitungsmaschinen. Und Speziell die Schmiererei mit dem Alu darf man nicht unterschätzen (wenn ich auch einen Metallberuf erlernt habe, so ist meine Werkstatt doch fast ausschließlich mit Holz-Bearbeitungswerkzeugen ausgestattet).

Um nun aber das Rad nicht jedesmal neu erfinden zu müßen und einen neuen Plan im CAD zu zeichnen mit allen Maßen und so, wollte ich den Vorgang halt abkürzen und nach einem bereits existierenden Plan bauen. Zunächst sollte er als Montageständer für mein E-Bike dienen, aber auch für mein nächstes Bike (Verbrenner) als Anlaßhilfe.

Falls der Dieter einen Plan dazu hat, wäre ich gegen einen Unkostenbeitrag auch bereit, eine Kopie des Plans zu erwerben. Eine Plandatei würde auch genügen, hab' ja einen A0-Stiftplotter hier rumstehen. Günstig wäre das AutoCAD Format, nutze selbst aber TurboCAD Pro 7.1 und Corel 8 für meine Pläne.

Gruß
Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.09.2006, 08:10   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

@Horst
Wenn ich Holz fräse habe ich trotz Absaugung im warsten Sinne "die Schnauze voll". Alu ist da bekömmlicher Lachen Und die Fräse bleibt sauberer Zwinkern

@Dieter
kannst Du uns einen Plan auf dem Papier zeichnen, muß nicht Maßstabsgetreu sein, blos die wichtigsten Maße, dann scannen und mailen.
Ich mach das schon mit dem CAD. Plotten kann ich nicht aber dafür Fräsen.

Ich will auch nicht das Rad neu erfindet darum fasse ich mal die wichtigsten Punkte zusammen die meiner Meinung nach der Ständer (blödes Wort Zwinkern ) erfüllen muß:

- stabiler Halt des Bikes
- Radwechsel vorne hinten möglich ohne das Bike abzunehmen
- sonstige Schrauberei am Bike (natürlich nicht am Rahmen wo die Befestigung am Ständer geplannt ist)

Ich kann auch so`nen Halter bauen wie im Bild nur ob er dann auch sinnvoll funkt ist die Frage. Schnell ist er ins Eck gestellt und man nimmt dann doch wieder das Bike in den Schoß, und das ist nicht Sinn der Sache.

Also nochmal drüber nachdenken!

Gruß eini
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.09.2006, 18:22   Antworten mit Zitat
Hallo Leute,

ich versuche nächste Woche einen Plan zu entwerfen. An diesem Ständer könnt ihr aber keinen Reifenwechsel vornehmen. Ist nur zum Anlassen und hinstellen gedacht. Habe mir mitlerweile noch einen anderen Ständer gebaut. Wir haben am Wochenende in Hamm ein Motorradtreffen, da werde ich ein paar Bilder machen.

Gruß Dieter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 17.09.2006, 11:17   Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

hab' anhand der Bilder mal eine Skizze entworfen. Das Design hab' ich jetzt mal so übernommen, einzig die Maße waren das Problem. Diese konnte ich nur mal grob schätzen und in eine Skizze übertragen.

Somit wären das vordere und das hintere Segment jeweils ca. 120mm, das mittlere Segment ca. 150mm lang. die Breite habe ich mal mit ca. 120mm eingetragen und den Ausleger hinten mit 200mm hoch und 60/30mm.

Für Montagearbeiten konnte man entsprechende Rahmenhalter im mittleren Segment anbringen um die Räder freizuhalten.

@Dieter: Kommen die Maße so ungefähr hin? Für das Mittelsegment könnte man einfache Stützen auf der Bodenplatte anbringen, welche unter die Äußeren Rahmenteile greifen (natürlich müßte dafür der Body demontiert werden). Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, die Halter auf die Karo-Befestigung anzusetzen. Somit könnte der Body montiert bleiben.

Für Feedback wäre ich dankbar.

Gruß
Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.10.2006, 01:45   Antworten mit Zitat
Hallo Smilie Tut sich hier noch was? BIn auch an so einem Ständer interessiert Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.10.2006, 12:28   Antworten mit Zitat
Ich versuch mich zur Zeit anhand der diversen Bilder im I-Net und mit Maßstab bewaffnet an einem Nachbau. Komme aber aus Zeitlichen Gründen im Moment nicht so ganz vorwärts.

Gruß
Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.10.2006, 16:27   Antworten mit Zitat
Gibts da ein Bild zu sehen? Is der Ständer für die Duc oder NF gedacht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 29.10.2006, 16:22   Antworten mit Zitat
Schau mal auf Dieters Seite, da ist z. Bsp. einer zu sehen. Der v. Calimoto sieht ähnlich aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 01.11.2006, 18:32   Antworten mit Zitat
Na dieser wäre nicht ideal für mich weil ich eine nitro duc habe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt