RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

4-Takt

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 27.12.2006, 19:01   4-Takt Antworten mit Zitat
Hallo,
bin neu hier und möchte erst mal alle 2-Rad Fan´s auf diesem Wege begrüßen.
Ich werde mir in Kürze auch ein Bike zulegen, es soll auf alle Fälle ein Verbrennermodell werden,
genügende Erfahrungen mit Motoren sind vorhanden.

Faszinierend finde ich einen 4-Takter im Motorrad, wer kann mir für solch einen Umbau Tipps
und Infos und evtl. Bilder geben?
Welches Bike eignet sich dafür? und welcher Motor?

Gruss Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 28.12.2006, 10:37   Antworten mit Zitat
Hallo Robert, willkommen hier im Forum! Wende dich da am besten an HJBoetti hier im Forum, er hat aus Messingrohr einen Ducati-Rahmen nachgebaut und einen Viertakter mit ich meine 4 ccm eingesetzt. Bin mir aber nicht sicher ob er das Bike auch schon gefahren ist, aber da er hier auch regelmäßig mitliest, wird er sich sicher bald einklinken.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 28.12.2006, 18:21   4 Takt im Bikes Antworten mit Zitat
Hallo Robert,
ich hatte vor längerer Zeit einen Graupner 3,5 OS FS 20 -4 Takter in ein Geländemotorrad Yamaha 250 eingebaut, Klang und der Drehmoment war einfach Spitze, aber er wurde einfach zu heiss. HJBoetti hatte das selbe Problem, ich würde Dir den 4 Takter abraten. Wenn Du eine selber bauen möchtest, kannst Du ja auf unsere Homepage schauen und Dir ein paar Typs runterladen. ( www.rc-modellbikes.de).
Gruss Manfred
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beitrag Verfasst am: 29.12.2006, 11:34   Antworten mit Zitat
Hallo,
danke erst mal für die Antworten.
Das mit der Temperatur dachte ich mir schon, aber es gibt / gab doch einen kleinen 4-Takter von Graupner speziell für die Car-Szene? und dem dürfte es doch eigentlich nicht zu heiß werden?

Gruss Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 29.12.2006, 20:08   4-takter Antworten mit Zitat
Hallo Coolman
Auf der WM in England fuhren zwei Leute mit einem 4-takter:Einmal mit 10ccm Magnum ,Graham Clark,und Ken Dineen mit einem 6,5er OS.Graham war recht erfolgreich(5. oder 6.) während es bei Ken nicht so gut lief.In der Zwischenzeit hat Colin McCabe auf einer anderen Strecke mit dem Dineen-Motorrad neuen Streckenrekord gefahren.Es geht also!Ich selbst habe ja mit meinem neuen V2A-Rohrrahmen (Duc 916 Nachbau) auch schon gefahren.Laufen tut das Ding gut,aber durch den direkten Nachbau mit allen Massen der Duc habe ich Lenkerflattern das es eine Sau graust.Man muss eben auch die Nachlaufwerte der anderen Modellmotoräder benutzen.Also Gabelholme hinter der Lenkachse und den daraus resultierenden Nachlauf benutzen.Eingebaut hatte ich den OS mit 4ccm auch schon in meine ersten TT.Ich habe beide probiert,habe aber keine Lust mehr auf Verbrenner.Fliege zwar solche, aber nicht mehr so wie früher,wo es für mich NUR Verbrenner gab.(Neben bei:Seit 1950!!!)Vom Überhitzen habe ich nichts gemerkt,aber der Manfred hat da mehr Erfahrung.Naja,vielleicht probiere ich es nochmal.Muss aber erst meinen neuen Flieger fertig bauen.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 30.12.2006, 12:09   Antworten mit Zitat
Hallo Hansjörg,
klingt ja interessant, hast du evtl. ein paar Bilder davon?
Seit 1950 Respekt, befasse mich auch schon über 30 Jahre mit RC Modellbau, zuletzt und aktuell mit Powerboats,
nur die Einspurigen fehlen noch... und bei einem 4-Takter passt halt der Klang perfekt dazu...
Wenn du deinen OS jetzt nicht mehr benötigst, also ich hätte da Interesse dran...

Gruss Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 30.12.2006, 19:56   4-Takter Antworten mit Zitat
Hallo Coolman.
Meinen OS gebe ich nicht her.Ist zuviel dran geändert.Wegen der Bilder muss ich mal durchs Forum pflügen.Wurde auf der WM in England fotografiert und ist dort auch zu sehen.
Übrigens die Powerbootszene ist mir seit langem bekannt.War beim ersten Treffen in Heilbronn mit meinem Miller-American mit Picco 15 dabei und auch noch bei Neuburg/Donau.Habe mit dem Miller sogar an der Loreley das Hydrorennen mitgefahren und da aber im Übereifer,weil ich unbedingt vor dem Holländer gewinnen wollte,in der letzten Runde( wann denn sonst) eine Boje aufgespiesst.Finito.Sonst habe ich halt mit meinen Riggern die 3,5 und 7,5er Klasse aufgemischt.
Aber jetzt sind es meine alten Lieblinge ,die Motorräder.
Wenn ich was über die 4-t Mopeds gefunden habe,schicke ich Dir eine Mail.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 01.09.2011, 16:04   Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,

Ist schon ein paar Jahre her der Beitrag, aber seit dieser WM sind die 4takter wohl ernst zu nehmen. Weiss denn jemand was da fuer Motoren verbaut waren? Und mit was die gefahren sind? Es
roch irgendwie anders als sonst.
Letzte Frage, wer war denn der Hersteller des 2 Gang Chassis von M.Lopez?

Gruesse Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 01.09.2011, 20:36   Antworten mit Zitat
Lopez: Eigenentwicklung, Mechaniker: Manuspain.
Thread: http://www.motosrc.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=3033
Beitrag Verfasst am: 02.09.2011, 14:26   Antworten mit Zitat
Hi Edi,

Ich komme da leider nicht rein. Scheinen auch Probleme mit dem Betreiber der Seite zu haben, sofern ich dem Übesetzer trauen kann Smilie.
Kannst du das ggf. mal rauskopieren? STR+C in ein Word z.B.
Ich stelle es dann auch gern hier ein.

Vielen Dank, Grüße Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2014, 10:54   Frage Antworten mit Zitat
Hi,

Erster Beitrag und gleich eine Frage. Smilie Wollte dafür keinen neuen Fred aufmachen.

Ich bin Anfänger auf dem Gebiet RC. Hatte bis jetzt nur einen Micro Hubschrauber mit Elektro-Antrieb. Um ehrlich zu sein habe ich nie wirklich viel davon gehalten, weil ich lieber selber fahren gegangen bin, vor allem Supermoto auf der Kartbahn (SM510R).

Egal jedenfalls bin ich derzeit gesundheitlich seit 6 Monaten fast nicht gehfähig (bin noch nicht mal 30 und habe von einem Medikament Nebenwirkungen bekommen) was mich zum RC Sport als Ablenkung gebracht hat.

Mir gefallen nur die 2 Takter überhaupt nicht. Kann mir nicht helfen. Gibt es eine Möglichkeit einen kleinen 4T Eintopf in einen Supermoto Rahmen zu bauen (lassen)? Wo bekomme ich sowas her? Falls hier jemand Schrauber ist und sowas machen kann bitte melden. Smilie

Ich hoffe auf Ideen. Zwinkern
LG
Sumo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2014, 15:20   Antworten mit Zitat
Hallo ,

der Rudi Grahammer fährt auch ne schöne 4 Takter , das wär so mein Favorit .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 02.12.2014, 19:27   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,
Schreibt der hier mit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2014, 22:20   Antworten mit Zitat

_________________
Grüsse Peter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 02.12.2014, 22:43   Antworten mit Zitat
Super Videos! Smilie

Mir gefällt auch das POV-Video:
https://www.youtube.com/watch?v=TriiLCf95RM
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 2
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt