RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Alles neu macht der Januar...oder so

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.05.2007, 19:29   Antworten mit Zitat
Hi,
...mir rennt irgent wie die Zeit davon. Ich denke das ich es nicht bis zum Wochenende fertig bekomme.
[dsci0073mk6.th.jpg] [dsci0072fl7.th.jpg] [dsci0071mx0.th.jpg]
Leider sind die Fotos sehr mies. Die nächsten werden besser, versprochen.
Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.05.2007, 20:08   Antworten mit Zitat
Hallo,
leider klappt das mit den besseren Fotos noch nicht. Dafür hat mein Moped jetzt einen Heckrahmen und einen Stoßdämpfer.
[dsci0074gb4.th.jpg]
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 23.05.2007, 16:11   Antworten mit Zitat
Hallo,
...mir gehen die Schräubchen aus. So was ist mir auch noch nicht passiert.
Ich hab schon mal etwas von dem Stomzeugs eingebaut. Da ist jetzt kein Platz mehr trotz Miniservos.
[dsci0078ds3.th.jpg] [dsci0079kz2.th.jpg]
So, jetzt brauch ich noch nen Hauptzahnradmitnehmer und ne ganze Menge Kleinteile.
Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2007, 07:54   Antworten mit Zitat
Hi,
ich habe es gestern abend noch zum RollOut geschafft. Das Moped hat ne richtig heftige Schräglage.
Ich kann machen was ich will die Fotos werden nicht schlechter.
[dsci0086ge7.th.jpg] [dsci0087fd3.th.jpg] [dsci0088rg7.th.jpg]
Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2007, 08:01   Antworten mit Zitat
Hi Tilo,
booooooooo wie geil ist das denn.
Heeee,schläfst du auch mal Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Also optisch schonmal echt super.Wenn es dann auc so fährt.

Gruß,Michael

_________________
Geht nicht---gibt es nicht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 25.05.2007, 08:08   Antworten mit Zitat
Hi,
danke für die Blumen.
Gestern hatte ich noch etwas mit heftigem Lenkerflatten zu kämpfen. wenn ich heute noch Zeit finde werde ich noch die Räder in der Flucht ausrichten, das habe ich gestern nicht mehr geschafft und eventuell einen Lenkungsdämpfer einbauen und noch längere Gleitbuchsen für die Gabel und und und.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2007, 08:23   Antworten mit Zitat
Hast du das Teil mal auf die Waage gestellt?
Ich denke mal so wie es auf den Fotos zu sehen ist sollten es nicht mehr wie 1550 gr. sein

Gruß,Michael

_________________
Geht nicht---gibt es nicht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 25.05.2007, 09:11   Antworten mit Zitat
Hallo Michael,
du machst mir Angst. Wie machst du das?
So wie es auf den Bildern zu sehen ist hat es 1452 Gramm. Dann kommt halt noch die Verkleidung und der Lebensmüde dazu.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2007, 09:16   Antworten mit Zitat
Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Das ist eine Eingebung die man mir wohl in die Wiege gelegt hat.
Aber wenn die Verkleidung dran ist wird es wohl nicht mehr soviel Schräglage sein denke ich.
Wo sitzt denn das Servo für die Bremse vorne?
Wir müssen mal zusammen werfen und Dir ne Digi-Cam kaufen die auch scharfe Bilder macht Sehr glücklich

_________________
Geht nicht---gibt es nicht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 25.05.2007, 09:26   Antworten mit Zitat
Hallo,
siehste eimal gedroht und schon werden die Bilder besser.
[dsci0089bz9.th.jpg] [dsci0090te8.th.jpg]
Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.05.2007, 09:40   Antworten mit Zitat
Also!!
Geht doch Sehr glücklich

_________________
Geht nicht---gibt es nicht
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 25.05.2007, 19:45   Antworten mit Zitat
Hi,
ich bin heut noch schnell auf nen größeren Parkplatz um das Moped mal zu mit Lenkungsdämpfer testen. Da merkt man jedes Gramm was fehlt und eskommt was kommen muß....genau, ein heftiger Überschlag rückwärts. Aber nicht das das Ding fällt und dann liegen bleibt.....nein es hüpft munter wie ein Gummiball noch drei Meter weiter. Der Test war zu kurz um zu wissen wie es fährt. Ich weiß nur das es übermotorisiert ist oder ich einfach unsensiebel im Gasfinger.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 08.06.2007, 18:30   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe mal wieder an meinem Ding rumgefummelt. Was dabei rausgekommen ist seht ihr auf den Bildern.
[dsci0098uz3.th.jpg] [dsci0099to8.th.jpg]
Ich habe mal wieder diesen Rahmen, wo auch der Motor drin hockt, neu gemacht. Ich habe jetzt wieder eine feste Schwingenachse und das Hauptzahnrad und das Kettenritzel sitzen auf einer gemeinsamen, kugelgelagerten Hülse. Leider fehlen mir noch die Lager sonst wäre es fertsch. So erkennt man aber den Wellenstumpf auf dem die Hülse dann läuft.
Ne neue Anlenkung für den Stoßdämpfer gabs auch noch. (@Hansjörg, ich habe deine Tips beachtet!!!gerader Dämpferverlauf!!!!)
[dsci0100mq0.th.jpg] [dsci0101jh9.th.jpg]
Ich habe vorn einen neuen Bowdenzughalter gebeschtlt. Der alte war zu kurz, man ist sehr schlecht ran gekommen. Der auf dem Foto gefällt mir aber auch schon nicht mehr, da er jetzt zu lang ist.
[dsci0102wn4.th.jpg]
Dann habe ich noch die Dämpferfeder gegen eine härtere getauscht und die obere Halterung aus Alu neu gemacht. Die alte aus Messing hatte zu viel Spiel und sah nicht so lecker aus.
Ich habe meine Gabel um ca 1cm gekürzt da ich der Meinung bin das das Mop zu hochbeinig war. Das Heck ist auch etwas weiter Richtung Straße gewandert wobei ich aber eher versucht habe einen guten Winkel für die Hinterradschwinge zu finden.
Viel Spaß beim Bildlie gugge.
Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:57, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 09.06.2007, 07:59   Antworten mit Zitat
Hallo Tilo,

ich verfolge dein Werken schon seit einiger Zeit mit großem Interesse und möchte Dir danken für die tollen Infos.
Da meine Weiterbildung noch einen weiteren Monat beansprucht kann ich an meinem E-Bike nur spärlich weiterarbeiten und sehe voller Wehmut was Du da in so kurzer Zeit fertigbringst. Gratulation und Respekt! Sehr glücklich

Zum Bike:
Mir gefällt Deine Auslegung des Chassis als ein Vierkanntprofil sehr gut und habe auch schon eine Idee für ein CrashBackSystem.
Bin zur Zeit an der USD Gabel mit Steckachse und Bremse dran und wenn die fertig ist, baue ich das CrashBackSystem und mail Dir wenn Du Interesse hast.
Bin noch am Überlegen ob ich eine 1 Arm Schwinge fräse denn Bremse brauchts ja nicht und die Steifigkeit und Robustheit einer 2 Arm erreiche ich auf jeden Fall mit einer paar Gramm leichteren 1 Arm Schwinge. Zwecks besseren Verteilung des Spanndruckes der Radachse habe ich 16mm Lager vorgesehen!

Bevor ich aber weitermache hätte ich als Zweirad-Neuling noch eine Menge Fragen aber hier mal die Wichtigsten:
Wie weit bist Du mit der Konstruktion zufrieden?
Was würdest Du anderes bauen?
Wie verhält sich das Bike auf der Rennstrecke? (Harburgring warst ja dabei, oder?)
Schwerpunkt? Geometrie? Lenkkopfwinkel? Nachlauf?
Motorkühlung in dem Aluprofil?
Verwindungssteifigkeit?
Hast Du Standard Servogröße für die Lenkung vorgesehen? (Müßte auch ein Kleineres gehen, mit Metall-Getreibe und so)

Danke schon mal im Voraus

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.06.2007, 09:12   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,
danke für die Blumen.
Eini hat folgendes geschrieben:
...habe auch schon eine Idee für ein CrashBackSystem...

Wenn du soweit bist das du es vorstellen möchtest bin ich natürlich auch interessiert.
Eini hat folgendes geschrieben:
...Zwecks besseren Verteilung des Spanndruckes der Radachse habe ich 16mm Lager vorgesehen!...

Eini hat folgendes geschrieben:
Wie weit bist Du mit der Konstruktion zufrieden?
Was würdest Du anderes bauen?

Mir gefällt das ich das Mop in einzelnen Baugruppen auseinander nehmen kann und nicht das ganze Moped zerlegen muß um an den Motor ran zu kommen. So kann ich auch schneller Veränderungen vornehmen ohne gleich ein komplettes Mop bauen zu müssen. An den Regler komme ich nur ran wenn ich die rechte oder linke Kohleplatte entferne. Aber selbst dann braucht man auch "nur" eine der beiden Platten abschrauben. Das Reglersetup ist trotzdem möglich da ich Aussparungen vorgesehen habe. Ich könnte mir vorstellen das Mop soweit umzubauen das man Standartservos, mit 20mm Breite, benutzen kann. Eine neue Gabel schwebt mir noch im Kopf rum.
Eini hat folgendes geschrieben:
Wie verhält sich das Bike auf der Rennstrecke? (Harburgring warst ja dabei, oder?)

In Hockenheim gehts gut und schnell. In Ettlingen hats noch nicht geklappt. Am Harburgring war es anfänglich nix, da ich mit nem nicht eingestellten Mop auf die Strecke gegangen bin und gegen später habe ich ein paar........Runden zusammen bekommen. Aber richtig gefallen hat mir das nicht, da ich doch sehr gegen das Mop kämpfen mußte.
Eini hat folgendes geschrieben:
Schwerpunkt? Geometrie? Lenkkopfwinkel? Nachlauf?

Ich bin von den Standartmaßen einer TT R1 ausgegangen. Mein Gabelwinkel betägt ca. 67Grad. Nur der Radstand ist bei mir 10mm länger.
Eini hat folgendes geschrieben:
Motorkühlung in dem Aluprofil?

Die Motorkühlung sollte besser sein als bei einem Standartmop, da der Motor fast im Freien hängt.
Eini hat folgendes geschrieben:
Verwindungssteifigkeit?

Das ganze ist sehr steif und sollte keine Probleme machen.
Eini hat folgendes geschrieben:
Hast Du Standard Servogröße für die Lenkung vorgesehen? (Müßte auch ein Kleineres gehen, mit Metall-Getreibe und so)

Ich benutze Hitec 81MG. Die sind nur 12mm breit. Aber wie gesagt ich würde gern Standartservos verbauen können.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 14 von 16
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt