RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Alles neu macht der Januar...oder so

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 09.06.2007, 09:44   Antworten mit Zitat
Hi Tilo,

warum Standard Servos einbauen?

Ok, 81´er is bissl wenig aber ein 85`er mit Metall müßte locker reichen.

Mein KoProPo mit Metall wiegt bald doppelt soviel wie ein 85`er!
Und Platz brauch das Ding ja auch noch!

Wäre eine Lageveränderung des Akkus sinnvoll? Quasi Akkuhalter-Drehpunkt unter dem Motor und Akku schräg nach vorne-oben. Winkel einstellbar zu Testzwecken oder Fahr-verhalten-optimierung!
Erklährung: es gab mal einen Beitrag hier wo es darum ging, möglichst das Gewicht nahe der Verbindungsachse HReifen <-> Lenkkopfbrücke zu halten. Möglich, daß ich das auch falsch verstanden habe.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 09.06.2007, 10:21   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,
von der Kraft reichen die 81MG Servos. Wie es über einen längeren Zeitraum ausschaut weiß ich aber noch nicht.
Standartservos möchte ich einbauen können weil ich das Moped so einfach und günstig wie möglich haben möchte.
Was ich für sinnvoll halte das wäre ein kürzerer LiPo-Pack der anstatt aus zwei Zellen aus vier Zellen besteht. Den kann man dann auch weiter vorn platzieren. Ich mußte meinen Akkupack nochmal um 5mm nach hinten setzen da das eingefederte Vorderrad an die Kabel kommen konnte. Überlegt habe ich aber auch schon ob ich die Akkuposition noch einmal abändern werde. Das mache ich aber erst wenn ich ein paar Runden auf ner Strecke zurüggelegt habe.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.06.2007, 19:54   Antworten mit Zitat
Schalom meine Gemeinde,
gestern habe ich meine Lager für das Hauptzahnrad und das Kettenritzel bekommen. Die Welle hat einen Durchmesser von 4mm und die Lager sind 4x7x2,5. Also schnell eine Hülse gedreht das HZ und das Kettenritzel angepasst und heute auf dem Parkplatz ein paar Runden zum Testen gedreht. Leider hat eines der Lager mein LowTractionSetup und max 70%iges Gas nicht ausgehalten und alle Kügelchen ausgespuckt. Heute habe ich noch schnell eine Notlösung mit einem größeren Lager hingezaubert um meine Fahrgier zu befriedigen. Auf Dauer ist das aber nix da müssen wohl größere Lager hin.
[dsci0104jw2.th.jpg] [dsci0103ya8.th.jpg]
Der erste Eindruck von meinem veränderten und tieferen Fahrwerk war schön satt. Das kann aber auf ner Strecke wieder ganz anders aussehen.
Gottes Segen euer Pastor Trittbrett


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.06.2007, 21:56   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe ja schon geschrieben das es mir ein kleines Lager von 4x7x2,5 auf der Getriebewelle zerbröselt hat. Nun habe ich eine neues Lager mit den gleichen Maßen an dieser Stelle eingebaut welches dann gehalten hat. Ich traue dem Frieden aber nicht so recht. Nun zu meiner Frage. Würden sich die Belastungen halbieren wenn ich zwei Lager neben einander verbaue? Ich kann nur sehr umständlich größere Lager verwenden aber neben einander kann ich bis zu zwei Lager montieren. Im Moment bin ich von 4x7x2,5 auf 5x8x4 gegangen. Auf den folgenden zwei (klasse) Bildern ist das Teil um welches es sich dreht.
[dsci0106yr5.th.jpg] [dsci0107bz9.th.jpg]
Es wäre super wenn mir da jemand weiter helfen könnte.
Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.06.2007, 22:43   Antworten mit Zitat
Hi Tilo,
sollte mit zwei Lagern so funktionieren.
Mal ganz was anderes: warum probierst du nicht mal ein Nadellager an dieser Stelle?
Das wäre auch eine kompakte Alternative für deine Schwinge. (und meine auch Zwinkern )
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 12.06.2007, 22:56   Antworten mit Zitat
Hallo Hugo,
ich dachte das Nadellager diese Drehzahlorgien nicht abkönnen. Ich möchte erst mal schauen wie das alles so funzt bevor ich wieder was größeres umbaue. Aber als Schwingenlagerung könnte ich mir auch Nadellager vorstellen, schon allein wegen den kompakten Abmessungen.
Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.06.2007, 08:39   Antworten mit Zitat
Hi Tilo,
wegen der Drehzahlen musst du dir keine Sorgen machen:
Die Drehzahlgrenze ist z.B. für ein FAG NK5/10B (5mm Innend., 10mm Außend.) 26000/min bei Fettschmierung. In Öl vertragen die sogar 40000/min. Quelle: FAG Wälzlagerkatalog von 1992
Bei unserer Anwendung kommen wir mit den schnellen Brushlessmotoren auf ca. 10000/min am Hauptzahnrad.
Viel Spass beim Weiterentwickeln,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.06.2007, 20:19   Lager Antworten mit Zitat
Hallo Tilo.
Wegen der Drehzahlen keine Sorge.Ich habe im Car immer Nadellager auf der Kupplung gefahren.Haben beim 24-Stundenrennen immer die ganze Distanz gehalten.Ja,ich weiss dass die Differe nzdrehzahlen nur beim losfahren und beschleunigen hoch waren.Aber trotzdem:Es geht!Allerdings sollte deine Welle so um 60-62 Rockwell hart sein,da sie sonst einläuft.Nimm Silberstahl,härte ihn und lass ihn hellgelb an.Müsste funktionieren.Härte ist zwar nicht ganz so hoch aber dürfte genügen.Musst halt zwischendurch mal schmieren.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 14.06.2007, 18:57   Antworten mit Zitat
hi zusammen,

bastele aus Zeitmangel leider mehr in Gedanken als praktisch an meinem Eigenbau aber das mit dem Nadellager als Schwingenlager will ich jetzt doch noch genau wissen:

um radiale Kräfte zu übertragen ist die Idee genial aber wie siehts mit den Axialen aus, sprich Kräfte längs der Achse bzw. Schwinge? Das kannst Du dem Nadellager doch nicht zumuten, oder komm ich hier nicht ganz mit?

Ps. finde das die früher im Buggy-Sport eingesetzten Nadellager in der Kupplungsglocke zuverlässiger/langlebiger waren als die Radiallager heutzutage. Nur so`ne Meinung/Gedanke von mir.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 14.06.2007, 21:05   Antworten mit Zitat
Die Axialkräfte treten nicht permanent auf und sind verhältnismässig gering, deshalb reichen Anlaufscheiben aus Kunststoff. Ich verwende dafür Teflonscheiben. Da gibts auch Besseres, habe den Katalog allerdings im Büro. Wenns jemand genau wissen will, kann ich morgen nachschaun.
Gruß,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.06.2007, 21:33   Nadellager Antworten mit Zitat
Hallo Eini.
Ich war immer mit Nadellagern in der Kupplung unterwegs.Wenn ich die Winzlägerchen meiner Kollegen gesehen habe ist mir ganz anders geworden.Schau dir mal die Kugeldurchmesser an.Soviel ich weiss,wächst die Tragfähigkeit mit dem Quadrat des Durchmessers. Die können nicht viel vertragen.Und der Aussen-und Innenring sind auch sehr schwach. Nachteil ist,dass man halt harte Wellen braucht.

Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 15.06.2007, 05:43   Antworten mit Zitat
hallo zusammen,

@Hansjörg
ja, das mit den Kügelchen kenn ich und war auch oft genug Grund zum Liegenbleiben im Endlauf Traurig
Aber die Nadellager mit den passenden Kupplungsglocken (ohne Steg innen) sind halt nicht überall zu bekommen und kein aktueller Baukasten (zumindest Buggy) hat sie. Aber das ist ein anderes Thema.

@Hugo

dann müßen aber geschloßene Nadellager her, sprich mit Hülse oben, denn das Alu (der Schwinge meine ich) hält den Lagerdruck nicht stand.
Wenn Du was findest im Katalog mail mir den Link oder Adresse, ich habe Interesse an den Nadellagern.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 15.06.2007, 18:31   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,
Eini hat folgendes geschrieben:
Wenn Du was findest im Katalog mail mir den Link oder Adresse, ich habe Interesse an den Nadellagern.

ich habe welche im Modellbau Katalog vom Conrad gesehen. Da hats Nadelhülsen (ja so heißen die dort) in 4x8x8 und 5x9x9 und 6x10x8mm auf Seite 341.

@all,
übrigens habe ich Moped-Modding gemacht. Ich habe jetzt fast überall Titanschrauben drin. Leider sind die Innensechskante dieser Schrauben nicht besonders hochwertig. Die hat man trotz geschliffener HSS-Klingen schnell rund genuddelt. Gekauft habe ich die Schrauben bei RC Mart für nen günstigen Kurs.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.06.2007, 19:38   Antworten mit Zitat
Hallo Thilo,

Trittbrett hat folgendes geschrieben:
[...]Leider sind die Innensechskante dieser Schrauben nicht besonders hochwertig. Die hat man trotz geschliffener HSS-Klingen schnell rund genuddelt. Gekauft habe ich die Schrauben bei RC Mart für nen günstigen Kurs.


Versuche doch mal Titan-Torx-Schrauben zu bekommen. Die wären dann doch das Non-Plus-Ultra. Nur wirst Du die nicht für einen günstigen Kurs bei RCMart bekommen.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 23.06.2007, 20:35   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe wieder etwas gebastelt.
Ich habe meinem Mop jetzt etwas stabilere Kunststofffelgen verpasst, da meine neue CNR-Delrinfelge das letzte Bremsmanöver nicht überlebt hat. Nun gabs auch noch neue "Latschen" von GRP dazu. Der Hintere Radmitnehmer ist der aus Alu von der TT-Nitro. Die vordere Nabe mußte ich mir neu anfertigen da die Kunststofffelge ohne vordere Radnabe kommt. Diese Felgen sind für die Radnabe der MBS Bremse vorgesehen.
[dsci0111ae4.th.jpg] [dsci0112ga8.th.jpg]
Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:54, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 15 von 16
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt