RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Alles neu macht der Januar...oder so

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 03.08.2007, 10:32   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bins. Ich bring mal wieder ein paar schlechte Fotos mit.
Ich habe, mit der alten Anlenkung, auf der Lenkung zwei Servogetriebe getötet da das Lenkgestänge sehr kurz gehalten werden mußte. So hat es bei einem Einschlag nicht genügend Spiel in den Federn gehabt und ...... na ja der Conrad hat die Servos umgetauscht.
[dsci0114ex0.th.jpg][dsci0115gt3.th.jpg][dsci0117yi5.th.jpg]
Nun habe ich mich mit der Alleven-Anlenkung beschäftigt.
Ich habe mir einen Aufsatz für das Servo gemacht in dem ich ca 6mm Sprit-oder Siliconschlauch klemmen kann. Im Bereich der Klemmung habe ich zum Schutz den Schlauch mit Schrumpfschlauch überzogen. Ich habe mir mehrere Schläuche mit verschiedenen harten Federinserts gemacht. Die eingesetzten Federn stammen von Kabelzügen oder Simmerringen. So Kann man mit wenigen Handgriffen definierte unterschiedlich straffe Anlenkungen verbauen. Die proportionale Straffung der Anlenkung zum Gas ist mir mit zu großem Aufwand verbunden man hat aber so viele Möglichkeiten mit verschiedenen Inserts zu spielen das ich vermute das für jeden Fahrstiel was dabei ist.
Fast hätte ichs vergessen ....... es funzte auf dem Parkplatz auf Anhieb sehr gut. Ich habe mit dem weichesten Schlauch angefangen und war begeistert das es sofort geklappt hat. Ich habe dann einen etwas härteren Schlauch bzw Insert verwendet und konnte bei hohen Geschwindigkeiten genügend lenken. Das ganze muß ich aber erst auf der Strecke probieren.
Was noch zu erwähnen ist die Servowege sind sehr gering.
Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.08.2007, 14:10   Antworten mit Zitat
Schalom,
ich hatte heute mal wieder die Möglichkeit vormittags nach Hockenheim zu fahren und habe das auch gleich schamlos ausgenutzt. Ich wollte ja meine neue Lenkung ausprobieren.
Ich habe mir noch ein paar verschiedene Schlauchstückchen und andere Federn eingepackt um ein bissle vor Ort probieren zu können. Die Lenkung war auf Anhieb sehr direkt und einfach zu fahren. Ich hatte beim ersten Versuch auf dem Parkplatz noch öfter unvorhersehbares Lenkerflattern bei jeder Geschwindigkeit das auf der Strecke aber nicht mehr so gehäuft aufgetreten ist. Da sich mein Mop aber am Kurvenausgang stark aufstellen wollte habe ich einen weichen Siliconschlauch mit einer weicheren Feder eingebaut. Leider war damit das direkte Lenkgefühl nicht mehr so gut und das Aufstellen war auch noch da. Ich habe dann ein Stück grünen Kunststoffschlauch vom Aquarium genommen und ein Stück von einer Feder die bei den 1zu10ern oder 1zu8ern den Krümmer am Zylinder halten. Das Lenken war nach kurzem Austrimmen noch direkter und das Flattern war ganz verschwunden. Der Schlauch ist etwas fester als Siliconschlauch und die Feder ist eher von der weicheren Sorte.
[dsci0118ru8.th.jpg]
Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.08.2007, 21:19   Antworten mit Zitat
Gute Arbeit, Tilo!
Danke fürs Weitergeben deiner Erfahrungen. Ich habe auch vor diese Art der Anlenkung zu verwenden.
Welchen Reifen fährst du vorne?
Grüße,
Hugo
P.S. ich bringe dir nächstes mal wenn wir uns sehen 6 Innensechskantschrauben M3x8mm mit! ;o)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 07.08.2007, 12:04   Antworten mit Zitat
Hallo Hugo,
Roboracer hat folgendes geschrieben:
Gute Arbeit, Tilo!
Danke fürs Weitergeben deiner Erfahrungen.

danke und kein Problem, mach ich doch gern.
Roboracer hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch vor diese Art der Anlenkung zu verwenden.

Wenn du soweit bist darfst du mich dann auch dran teihaben lassen.
Roboracer hat folgendes geschrieben:
Welchen Reifen fährst du vorne?

Vorn fahre ich im Moment GRP B02 und hinten B22. Das sollen die weichsten von GRP sein.
Roboracer hat folgendes geschrieben:
P.S. ich bringe dir nächstes mal wenn wir uns sehen 6 Innensechskantschrauben M3x8mm mit! ;o)

...dann ist ja endlich mein Schraubenproblem gelöst Sehr glücklich

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.08.2007, 17:48   Antworten mit Zitat
Hi Tilo,

sorry, irgendwie habe ich Deine Anlenkung nicht ganz kapiert, den Sinn meine ich.
Vielleicht verstehe ich auch das Problem falsch.

Ziel ist doch eine "Geschwindigkeitsabhängige verhärtung der Lenk-Anlenkung"
Sprich, in langsamen Kurven geht das Bike besser mit einer weichen Anlenkfeder. Bei Speed habe ich aber kaum ein Lenkeinschlag und kann auf der schnellen Geraden nicht korrigieren. Baue ich harte Federn ein, kann ich auf der Geraden das Bike mit Gewalt kippen aber dafür wird mein Kurvenradius gigantisch.

Also wo oder wie ist der Efekt bei Dir?

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 10.08.2007, 19:29   Antworten mit Zitat
Hallo Eini,
ne ne ne bei mir ist das Ding wirklich nur zum Anlenken da.
Da ich aufgrund des kurzen Lenkgestänges zwei Servos getötet habe mußte halt was Anderes her.
Der Herr Allevan hat da ja sehr gute Arbeit geleistet und ich habs in ähnlicher Form kopiert. Wenn ich nicht ganz falsch liege, wurde diese zusätzliche Straffung der Lenkung über ein weiteres Servo nicht von allen oder bei jedem Modell eingesetzt. Ich glaube das wurde so erst etwas später verbaut.
Bei dem Bissle was ich bis jetzt so gefahren bin hat es sich wunderbar Lenken lassen.
Ich denke aber wenn jemand eine gut funzende Lenkung hat ist es unnötig daran rum zu fummeln.
Gruß Tilo

.....ich habe jetzt auch ne Hydro USD Gabel....

[dsci0119ok2.th.jpg][dsci0120lm2.th.jpg][dsci0121nh0.th.jpg]


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 25.08.2007, 13:15   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich hätte da mal wieder ein kleines Update. Ich habe jetzt schon mehrfach Veränderungen an der Lenkung, der Gabel und dem Lenkopf vorgenommen und das Moped so wie es jetzt ist in Hockenheim auf Fahrbarkeit getestet. Es läßt sich schön, genau und schnell fahren. In sehr schnellen Kurven habe ich aber noch ein Problem mit der Haftung auf der Vorderachse. Ich denke aber das meine Gabel noch nicht sensibel genug ist.
[dsci0129mt3.jpg]
Auf diesem Bild sieht man wie eng es da vorn zu geht. Zu sehen ist die Gewindebohrung M3 über die ich den Winkel der Gabel einstellen könnte.
[dsci0128hh6.jpg]
Ich habe die Gabel komplett aus Aluminium gemacht und es scheint stabil genug zu sein. Gefuhrt wird die Gabel in Kunststoffbuchsen. Ich denke das kann man noch verbessern in dem man hochwertige Buchsen verwendet. Das ganze ist aufgebaut wie die üblichen Verdächtigen die am Markt sind.
[dsci0127ls6.jpg]
Als Radachse verwende ich einen Qerlenkerstift von FG und die Achse wird geklemmt.
[dsci0126qj6.jpg]
Man erkennt sehr gut diese häßliche Schraube die bei mir der Drehpunkt vom Crashback ist. Es ist bei mir vom Prinzip her so aufgebaut wie im Orginal von NF oder TT nur viiiiel kleiner.
[dsci0125oy3.jpg]
Hier sieht man auch das sehr wenig Platz vorhanden ist um eventuell ein größeres System einzubauen.
[dsci0124tz8.jpg]
Auf diesem Bild habe ich versucht das Spiel zu zeigen das der Anlenkschlauch hat. Es sind ca 1,5mm. Da durch läßt sich bedeutend besser durch die Kurve fahren und ich kann eine etwas härtere Anlenkung verwenden.
[dsci0123vb2.jpg]
Ich habe am Lenkopf vorn noch genügent Material stehen lassen da ich dort noch einen Reiblenkungsdämpfer unterbringen möchte.
Ich bin dann erst mal weg.
Gruß Tilo


Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 24.12.2008, 10:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.08.2007, 08:46   Antworten mit Zitat
Hi Tilo,

sieht sehr gut aus, wünschte ich wäre schon so weit, daß ich mal fahren kann Weinen

Zu den Kunstoffbüchsen für dein Rohr Zwinkern :

Entweder schaust Du mal bei IGUS vorbei,
oder PEEK.

Igus Buchsen haben leichtes Übermass, werden eingepresst und haben dann das richtige Mass. Sind sehr leichtgängig, stabil und absolut zu empfehlen, allerding werden sie gebacken und sind nur in fixen Grössen zu haben. Und beim Einpressen darf das Material nicht nachgeben sonst passen die Masse nicht mehr, logisch oder!? Also nix mit Rohr und Wandstärke 0,5mm !

PEEK oder SINTIMID sind sehr geile Kunstoffe für Lager zum selberdrehen, haben unübertroffene Eigenschaften was Beständigkeit, Härte und Reibwerte anbelangt, Fa. Ensinger hilft da weiter. Das Zeugs ist schweine teuer aber wenn Du um ein Probestück bittest (Prototypenbau mit dem Versprechen mehr zu kaufen Zwinkern ), dann wirst Du geholfen.

_________________
Gruß eini


Besucht meine HP:
www.einitech.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 26.08.2007, 20:22   Antworten mit Zitat
Na Hut ab, wie geil is das denn.
@trittbrett

Echt geile arbeit die du da vollbracht hast. Wollte eigentlich erst so ne 1:8er von kyosho aber wenn ich das hier sehe wirds wohl vielleicht doch 1:5...na mal sehn.
Wenn ich nur auch ne Fräse hätte Traurig so´n mist.

Gibts eigentlich auch schon ne hydraulische Vorderradbremse oder würde vielleicht eine vom 1:5er Car passen?

Viele Grüße

Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 27.08.2007, 10:27   Antworten mit Zitat
Hallo,
ich bin zwar ca 800 km von daheim entfernt aber ich habe hier auch nen Rechner und .........
@ Eini, das mit den IGUS-Buchsen hat mir der Hugo auch schon auch schon ans Herz gelegt. Sobald die Gabel das Entstadium erreicht hat werde ich ueber teureres Material nachdenken.

@ carbonkid, solche Sachen kannst du in abgewandelter Form auch ohne Fraese machen.
Eine Hydro ist, soweit ich weis, laut Reglement am Moped nicht erlaubt und ich denke es ist auch nicht unbedingt noetig. Nicht umsonst gehen beim Tourenwagen viele wieder auf Seilzug zuruek. Den Bremssattel der 1er Magura habe ich schon mal an nem Moped gesehen aber auf Seilzug umgebaut.
Ich denke wir sollten die 1zu8er nicht mit den 1zu5ern vergleichen. Ich meine das jedes Modell fuer sich seinen besonderen Reiz hat.

Gruss Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 26.09.2007, 22:06   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe mal wieder ein Bildlie mit gebracht von meiner neuen 6mm-Kette incl 20er Kettenrad. Vorn am Hauptzahnrad werkelt ein 9er Ritzel von NF. Der Antrieb ist so herrlich leise geworden das man nun sogar den Motor hört und nicht mehr dieses Gerassel von der TT-Kette. Damit es richtig leise wird gabs noch ein neues Hauptzahnrad von XRay. Diese sind vom Material her etwas flexibler als die Delrinräder von Robitronic und dadurch etwas leiser. Die Zähne sind bei diesen Rädern auch breiter.
[dsci0003pu1.jpg]

gute Nacht und Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 16 von 16
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt