Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 1173
Wohnort: Rastatt
|
Hallo,
kann mir jemand etwas über dieses Moped sagen? Das Foto wurde auf dem scheinbar auf der WM geschossen.
Gruß Tilo
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 324
|
Hallo Tilo,
das ist die V3 von motoproto, bis jetzt gibts nur einen kleinserie von dem bike. in england waren glaube ich 3 bikes am start.
der konstrukteur, patrick alleven, baut gerade seine produktionseinrichtung dafür auf und plant das motorrad dieses jahr für unter 500$ auf den markt zu bringen.
er baut dafür auch eine sehr schlanke desmoseidici verkleidung und eine sehr gute fahrerpuppe, die es schon in gregors shop zu kaufen gibt.
gruß,
hugo
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 1173
Wohnort: Rastatt
|
Hallo,
erst mal danke für die ausführliche Info. Ich habe nun etwas konkreter nach dem Teil geforscht.
Ich habe ein Foto gefunden auf dem man schön diesen schlanken Motorhalter sieht. Das Ganze
ist eine wirklich gelungene Arbeit. Hut ab.
Es gibt bei den Engländern auch einen Film wo man sehr eindrucksvoll sieht was in den Mopeds
für ein Potential steckt (TibbyGPweb.wmv).
Gruß Trittbrett
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 444
Wohnort: 91729 Haundorf - Biederbacher Weg 1
|
_________________ Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1
Willy's Homepage
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 1173
Wohnort: Rastatt
|
Hallo,
ich habe noch ein paar eindrucksvolle Bilder von dem Moped gefunden.
Was mich noch interesiert ist, wie kann man mit so einem kleinen Kettenrad fahren ohne das der Regler, Motor, Akku abraucht? Die Standartübersetzung ist ja schon nicht das Gelbe vom Ei.
Was ich bis jetzt auch noch nicht ganz verstehe ist der Gabelkopf wo die Gabelbrücken befestigt werden. Kann es sein daß es bei diesem Moped kein Crashbacksystem gibt? Wie wird die Gabel angelenkt? Hat jemand ein Foto wo man das Moped von oben sieht?
Viele Fragen ich weis schon.
Gruß Tilo
...ich habe noch ein Bildli eingefügt...
Zuletzt bearbeitet von Trittbrett am 01.02.2007, 17:58, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 444
Wohnort: 91729 Haundorf - Biederbacher Weg 1
|
Ja Tilo,
das kleine Kettenzahnrad schein ein 6er höchstens ein 7er zu sein. Das bringst schon was und das Motorzahnrad ist leider nicht erkennbar. Deswegen auch die verhältnismäßige dünne Zweiarmschwinge. Ist Dir auch die Akkuanordnung aufgefallen? 3x2 zu einem Dreieck aufgebaut. Interessant.
Crashback scheint es wirklich nicht zu haben. Na ja, fährt wohl ein Profi, der auf so belangloses Zeug verzichten kann. Anlenkung kann ich auch nicht erkennen, scheint aber einen Lenkungsdämpfer zu haben. (das hellblau/schwarze Teil über der Gabelbrücke). Oder ist das die Anlenkung?
_________________ Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1
Willy's Homepage
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 324
|
Die Lenkung der V3 besteht aus vielen innovativen Detaillösungen:
Das auf dem dritten Foto sichtbare rote Teil ist ein Silikonschlauch, der als Biegefeder fungiert und direkt vom Servohebel angelenkt wird. Um die Federsteifigkeit einstellen zu können wird ein Stahldraht mehr oder weniger weit in den Silikonschlauch hineingeschoben.
Das erledigt ein zusätzliches Servo, welches mit dem Fahrtregler gekoppelt ist.
So wird ein schnelles Ansprechen der Lenkung auch bei höheren Geschwindigkeiten erreicht.
Die V3 hat auch einen einstellbaren Lenkungsdämpfer, der allerdings gut versteckt ist:
In der hohlgebohrten Lenkachse steckt ein Gummielement, das über eine Schraube axial komprimiert wird.
Dies bewirkt, dass das Gummi durch seitlich in die Lenkachse gefräste Schlitze (s. Skizze) herausgedrückt wird und in der Lenkkopfbohrung reibt. Damit die Haftreibung und damit das Losbrechmoment nicht zu groß sind, wird an dieser Stelle gefettet.
Gruß,
Hugo
|
|
Nach oben |
|
|
Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 1595
Wohnort: 90469 Nürnberg
|
Moin zusammen,
ich bin mit Patrick Alleven in Kontakt, sobald er seinen Umzug hinter sich hat und die Produktion wieder läuft, gibt es das neue Bike, die Verkleidungen und auch die Fahrerpuppen wieder im Shop.
Ciao
Gregor
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 1173
Wohnort: Rastatt
|
Hallo
und danke mal für die vielen Infos.
Roboracer hat folgendes geschrieben: Um die Federsteifigkeit einstellen zu können wird ein Stahldraht mehr oder weniger weit in den Silikonschlauch hineingeschoben. Das erledigt ein zusätzliches Servo, welches mit dem Fahrtregler gekoppelt ist.
So wird ein schnelles Ansprechen der Lenkung auch bei höheren Geschwindigkeiten erreicht.
Das ist etwas das mich auch schon arg beschäftigt hat. In niederen bis mittleren Geschwindigkeiten ist alles in Ordnung aber sobald es schneller wird ist es unlenkbar. Nach dem du jetzt geschrieben hast das Servo ist mit dem Regler gekoppelt , habe ich mir über legt einen Mischer einzusetzen. Man könnte doch einfach entsprechend dem höheren Gasanteil auch mehr Weg auf der Lenkung geben. Der so hoch ist das die Schlabberfeder höher komprimiert wird. Ich denke das funzt so. Man könnte auch noch einen Regler, an der Funke, mit dem Mischanteil belegen um wärend dem Fahren mehr oder weniger Lenkung zu geben. Nun habe ich aber wieder ein Problemchen, nur ein kleines. Ich finde diese Mischer an der 3PK kompliziert.
Roboracer hat folgendes geschrieben: Die V3 hat auch einen einstellbaren Lenkungsdämpfer, der allerdings gut versteckt ist:
In der hohlgebohrten Lenkachse steckt ein Gummielement, das über eine Schraube axial komprimiert wird.
Dies bewirkt, dass das Gummi durch seitlich in die Lenkachse gefräste Schlitze (s. Skizze) herausgedrückt wird und in der Lenkkopfbohrung reibt. Damit die Haftreibung und damit das Losbrechmoment nicht zu groß sind, wird an dieser Stelle gefettet.
Das finde ich klasse ein einstellbarer Lenkungsdämpfer. Mit nem Schraubendreher. Das mit dem fetten scheint unbedingt nötig zu sein aber ist für mein Verständnis eine Komponente die man nicht richtig dosieren und beeinflussen kann.
Was mir sehr gut gefällt ist daß der Konstrukteur vollkommen neu angefangen hat und sich scheinbar von den Konstruktionen der "großen" Hersteller nur wenig hat beeinflussen lassen. Es gibt ja auch ein deutsches Beispiel dafür. Aber ich habe hier im Forum noch nichts darüber gelesen.
Gruß Tilo
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 13.06.2005
Beiträge: 324
|
Trittbrett hat folgendes geschrieben:
Was mir sehr gut gefällt ist daß der Konstrukteur vollkommen neu angefangen hat und sich scheinbar von den Konstruktionen der "großen" Hersteller nur wenig hat beeinflussen lassen. Es gibt ja auch ein deutsches Beispiel dafür. Aber ich habe hier im Forum noch nichts darüber gelesen.
Gruß Tilo
Das stimmt, Patricks Konstruktion ist einfach komplett durchdacht. Er hat mir erzählt, dass zum Beispiel die Idee für den Lenkungsdämpfer aus seiner früheren Arbeit für einen großen Motorradhersteller herrührt.
Ich finde auch, dass man sich bei NF oder TT , abgesehen von der Lenkgeometrie, nicht viel abschauen sollte. Die haben ihr Plattenchassis doch auch nur bei der DWA abgekupfert. Die kleinen, kosmetischen Änderungen der letzten Jahre können nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Rahmen zwar pragmatisch, aber aus Ingenieurssicht nicht das gelbe vom Ei ist.
Ich orientiere mich lieber an den großen Vorbildern, wobei der Reiz für den Tüftler darin besteht, z.B. einen Egli-Rahmen, RC-tauglich umzusetzen.
Das Interesse an Eigenbauten scheint ja auf diesem Forum zu steigen, deshalb versuche ich meine Entwicklungen auch hier und nicht nur auf dem RC-Groups-Forum zu dokumentieren.
Noch was zur Übersetzung der Motoproto V3: Das Gewicht der Maschine liegt unter 1500g, mit LiPos sogar unter 1400g, was dem Konstrukteur erlaubt relativ lang zu Übersetzten und trotzdem eine gute Beschleunigung zu erreichen.
Es gibt da ein Video, glaube es heisst Worlds compilation, auf dem ein rückwärtiger Überschlag einer V3 mitten auf der langen Geraden zu sehen ist. Ich finde das sagt alles...
Gruß,
Hugo
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 1173
Wohnort: Rastatt
|
Hallo,
Roboracer hat folgendes geschrieben: Das Interesse an Eigenbauten scheint ja auf diesem Forum zu steigen
Ich bin heiß. Ich brauche Input. Ich denke die anderen trauen sich nur nicht. ....oder doch eitel?
Mal zu dem Lenkungsdämpfer der V3. Ich denke man könnte das sogar bei unseren Konstruktionen verwirklichen. Wobei mir nur die Stabilität der hohlgebohrten und noch geschlitzten Achse Kopfschmerzen bereitet. Weist du eventuell auch ob dabei Nitospritschlauch zum Einsatz kommt?
Gruß Tilo
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 1173
Wohnort: Rastatt
|
Hallo @ all,
leider hat das mit dem Mischer zwischen Gas und Lenkung nicht so gefunzt. Ich werde mir dann doch mal das Handbuch zur Brust nehmen und mal schauen ob es doch noch eine Möglichkeit gibt. Vielleicht gibt es ja auch erfahrenere Moped-Piloten hier die sich dazu äußern könnten. Bitte schööön....
Gruß Trittbrett
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 703
Wohnort: walsrode
|
nettes möp was wird es ca kosten?
_________________ wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 1173
Wohnort: Rastatt
|
Hallo mahei,
Roboracer hat folgendes geschrieben: ...plant das motorrad dieses jahr für unter 500$ auf den markt zu bringen
Gruß Tilo
|
|
Nach oben |
|
|
Anmeldungsdatum: 11.11.2005
Beiträge: 703
Wohnort: walsrode
|
na da geht ja was
_________________ wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
|
|
Nach oben |
|
|