RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

unbekanntes Moped

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 05.02.2007, 18:05   Antworten mit Zitat
Hy Mahei,

ich habe so das Gefühl, Du hast im Lotto gewonnen. 500$ sind knapp 1000 DM. Habt Du denn schon das Gefühl verlohren, was teuer ist? 250$ wären wohl eher ein Preis, bei dem was gehen könnte. Für mich aber immer noch zu teuer. Wenn ein Pocket-Bike unter 100 € zu haben ist, dann steht das alles in keiner Relation mehr zueinander.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 05.02.2007, 18:35   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

ich bin mir sicher das es einen Markt für dieses Moped für einen Preis in einer solchen Höhe gibt. Ich denke man sollte mal die Ausstattung abwarten. Und man sollte auch bedenken das es sich hierbei um ein Wettbewerbsfahrzeug handelt. Wenn du eine E Version von TT oder Nuova zum konkurenzfähigen Superbike machen möchtest, mußt du zum Kaufpreis auch noch einiges an Tuningteilen verbauen.
Außer man kann fahren.
Schau mal was die Nuova Faor SF-506 Nitro "World Edition" kostet. Gut die bringt schon nen Motor mit aber.....und das Ding wird sicher auch gekauft.

Gruß Trittbrett
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2007, 19:04   Antworten mit Zitat
Hallo Jungs,

Modellbau im Wettkampfbereich ist nun mal teuer. Eine stinknormale E-Duc mit Brushless, gutem Servo, USD Gabel und ein paar Tuningteilen kostet ganz schnell 1000€. Übrigens hat die DWA Commando Comeptition vor über 10 Jahren schon 1250DM gekostet. Damals brauchtest Du drei Servos a 130DM, einen FM oder PCM Empfänger 150DM. Rechnet das mal zusammen...

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 05.02.2007, 19:51   Immer diese Knete Antworten mit Zitat
Hallo Willy, also ich muss meinen Vorredner beipflichten. Frage mal Gregor, was ich bei ihm die letzten 2 Monate im Shop ausgegeben habe. Es dürften mittlerweile 400 Euro sein, plus Basismoped 150 Euro plus guter gebrauchter Funke 100 Euro plus Brushless 200 Euro und ein paar Kleinteile sind wir wohl bei 1000 Euro. Und ich hatte dabei keine Mühe. Da ich leider keine Möglichkeit habe, Teile zu drehen und zu fräsen, muss ich dafür bluten. Aber es tut mir auch nicht leid. denn ich sehe, wie das Bike von Evulution zu Evolution hochwertiger und fahrbarer wird. Und ich muss dazu sagen, ich bin noch eingefleischter Parkplatz-Racer. Meiner Meinung nach muss jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Bike anstellt, oder wieviel Geld er dafür hinblättert. Ich bin sogar der Überzeugung, dass man selbst mit der Serienduc Spass haben kann. Jedenfalls war es bei mir so.
Allen Bikern einen lieben Gruss aus dem Weserbergland
Sani
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 05.02.2007, 20:03   Antworten mit Zitat
nein lotto gewinner bin ich nicht Weinen muß jeden tag meistens auch am wochende für mein geld arbeiten Zwinkern finde 500 dollar bzw euro nicht viel wenn das bike so in serie geht wie auf den pics Cool ein tt kostet in ähnlicher ausführung bestimmt ab 800euro also 1600dm Geschockt aber eins hab ich gelernt ich rechne nix mehr in dm um weil mir dann nur das kotzen kommt

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.02.2007, 01:30   Antworten mit Zitat
Hy Zusammen,

ich glaube, Ihr habt mich falsch verstanden. Was ich damit sagen will ist, dass wir Modellbauer einem Preis ausgesetzt sind, der eigendlich total überhöht ist. Gregor kann nichts dafür, denn er macht ja die Preise nicht. Und ein paar Euronen Verdienst gönne ich ihm auch für seine Bemühungen und seine Vorkasse. Vielmehr geht es darum, dass z.B. ein Pocket-Bike, dass wesentlich mehr und robustere Teile besitzt, um einen Bruchteil des Preises zu haben ist, als unsere Mini-Bikes, ausgehend von der Grundausstattung. Bedenkt man was alles an so einem Pocket dran ist: größerer Motor, Tank, Reifen, Gashebel, Bremszüge, Beleuchtung, starke Federn und Dämpfer, Bremsanlage hinten und vorne, gepolsterte Sitzbank, viele Chromteile, Ständer, Nummernschildhalter, und, und, und. Und nicht ausgelegt zum Fernsteuern, sondern da sitzt einer drauf, der 100kg auf die Waage bringt. Also muss mir einer schon mal vernüftig erklären, wo hier die Relation steckt. Nichts gegen eine Wettbewerbsmaschine in 1:5. Ein paar Tuningteile, die von der Norm abweichen, na bitte schön. Die kosten Geld, ist klar. Aber der Standard? An der Auflage kann es nicht liegen, denn Pockets werden auch nicht wie Sand am Meer verkauft. Außerdem gibt's hier mehr Einzelhersteller, so dass die Auflagen der einzelnen Hersteller auch nicht die Welt sein dürfte. Das erkenne ich nicht als Argument an. Also woran liegt's dann. Ich denke ganz einfach an der Bereitschaft des "dummen" Modellbauers (bitte nicht falsch verstehen), diese Beträge zu zahlen. Und das wird permanet ausgenützt. Das meinte ich mit den 500$ sind zu teuer. Wenn wir ehrlich sind, ist das eigendlich ein unverschämt hoher Preis für ein Serienprodukt, auch wenn es die Oberklasse sein soll/sollte. Bergonzoni hat es ja vor gemacht, und ist auf die "Schnauze" gefallen.

Und noch ein Satz zu Dir Mahei. Ich rechne grundsätzlich alles in DM um. Warum? Weil ich, durch das Kotzen, wie Du es beschreibst, mir so manchen Kauf verkneifen kann. Ob das jetzt Modellbau, oder Einkauf von Lebensmittel betrifft. Egal. Die Warenpreise sind nach dem Euro emminet gestiegen. Dein Lohn auch? Meiner nicht!

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.02.2007, 08:11   Antworten mit Zitat
Der Vergleich mit den Pocket-bikes hinkt leider ein wenig. Richtig ist, dass man die Dinger bei Ebay schon fuer 100 Euro nachgeschmissen bekommt, das Gleiche gilt aber auch fuer ferngesteuerte Motorraeder wie z.b. von Nikko etc. . Die richtig guten Pocket-bikes wie z.b. von Polini, DM, Stamas, etc. fangen auch alle erst bei ca. 2000 Euro an. Und fuer 100 Euro bekommt man keineswegs etwas auch nur annaehrnd qualitatives in punkto Pocket.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 06.02.2007, 10:51   Lenkung strammer stellen Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe in einem anderen Forum, wo die T3PK weit verbreitet ist, einmal meine Vorstellung mit dem Mischer geschildert. Ich denke aber dabei kommt nichts positives raus. Vorhin habe ich noch bei Robbe angerufen und dem netten Herrn das Anliegen geschildert. Er hat mir gesagt er würde sich mal Gedanken machen ob man etwas machen kann. Mal sehn was bei rauskommt. Das Prob was ich bis jetzt habe ist das ich an der T3PK zwar 2 Mischer habe die aber nur Kanäle mischen können und keine Funktionen wie Dual Rate. Genau das wäre es was man proportional zum Gas oder Throttle ändern müßte.
Es scheint als ob der motoproto Entwickler das vielleicht sogar schon ausprobiert oder gar ausgeschlossen hat. Na ja einen Versuch war es wert.

Gruß vom traurigen Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2007, 12:41   Mein Statement zum Preis der Motoproto V3 Antworten mit Zitat
Hallo Leute,
hätte nicht gedacht, dass es so kontroverse Meinungen zu dem von mir genannten Preis geben würde.
Erstmal vorweg:
Ich hatte mich im Sommer mit Patrick über seine Pläne unterhalten und dabei eben erfahren, dass er an die Westküste umziehen, eine kleine aber feine Firma aufbauen und mit der Produktion der Motorräder beginnen will.
Mich hat seine Preisvorstellung auch ein wenig gewundert, aber eher weil sie so niedrig war. Die V3 ist nämlich im Gegensatz zu den bekannten RC-Bikes eine konstruktive Meisterleistung. Wenn man dann noch bedenkt, dass neben der Entwicklungsarbeit noch die Maschinen usw. abbezahlt werden müssen, bleibt nicht viel hängen.
Immerhin produziert er in USA und nicht in China...
Wenn man selber mal durchrechnet, was es kosten würde ein selbstentwickeltes Motorradmodell in einer Stückzahl von, sagen wir mal 300 im ersten Jahr zu produzieren, würde man bei uns in Deutschland schwerlich unter 500,-EUR allein an Selbstkosten kommen.
Ich habs getan, da ich beruflich aus dem passenden Bereich (Maschinenbau/Produktentwicklung) komme und bin zu dem Schluß gekommen, dass es sich nicht rechnet. Selbst die Kooperation mit einem namhaften Hersteller aus dem RC-Großmodellsektor hätte sich nicht rentiert.
Gruß,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2007, 13:46   Antworten mit Zitat
Nun ja, lassen wir das Thema der überteuerten Modellbauteile. Solange es noch Leute gibt, die sagen: "Oh, geiles Teil. Muss ich haben. Koste es was es wolle," solange werden sich die Hersteller auch nichts einfallen lassen, um die Produkte billiger herzustellen. Beginnend beim Kauf von Herstellungsmaschinen aus China oder Taiwan, was ja die monatliche Belastung schon enorm senken könnte, was wiederum am Produktpreis sich auswirken würde. Warum auch? Der Kunde zahlt doch.
Und Tilo, traurig darfst Du schon sein, wenn Du das Probelm mit der Dual-Rate nicht so leicht lösen kannst. Andererseits, kauf Dir doch einfach eine neue computergesteuerte Fernsteuerungsanlage, die das kann. Oder sind wir wieder beim Thema, dass die Modellbauteile zu teuer sind?

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 06.02.2007, 14:26   Antworten mit Zitat
Hallöle Willy,
BikeRacer hat folgendes geschrieben:
Andererseits, kauf Dir doch einfach eine neue computergesteuerte Fernsteuerungsanlage

Ich nutze meinen Sender hauptsächlich im 1zu5er RC Car und da denke ich ist die Futaba T3PK, unter den Drehradsendern, so ziemlich das Ende der Fahnenstange.
Ich denke das ich mir diesen, von mir gewünschten, Mischer abschreiben kann.
Dieser Patrick weis schon warum er es so gelöst hat wie er es gelöst hat.
An alle da draußen, die es wußten das es nicht funzt, ihr könnt jetzt aufhören zu lachen.

Gruß vom traurigen Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 06.02.2007, 14:41   Antworten mit Zitat
Hallo Willy

Das mit den Pocket Bikes ist kein guter Vergleich die Qualität dieser Teile ist lebensgefährlich und kommt im Verhältnis nicht mal an eine Nikko Duc ran.

500$ werden dann bei uns wieder 500 euro sein aber ich finde das Ok für so ein tolles und durchdachtes Bike
Da gebe ich gerne 500 euro aus (denn eine TT auf gleichem Niveau ist auch nicht billiger)

Klar ist das ganze ein haufen Geld aber ich denke wer nicht soviel Geld ausgeben kann oder will hatt mit der Standart Duc (mit anderen Reifen) den gleichen Spaß.

So ist es jedem freigestellt ob er 500 euro für ein Hi-Tec Bausatz ausgibt oder nur 200 euro für ein RTR Set

mfg Oli

_________________
Fährste quer, siehste mehr !!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 06.02.2007, 18:15   Antworten mit Zitat
Hallo Willy,

BikeRacer hat folgendes geschrieben:
[...]Beginnend beim Kauf von Herstellungsmaschinen aus China oder Taiwan, was ja die monatliche Belastung schon enorm senken könnte, was wiederum am Produktpreis sich auswirken würde. [...]


ich habe selber mal in China gearbeitet und kann dir daher sagen, dass alle Firmen die aus China oder Taiwan halbwegs Qualität liefern, sehr oft mit Maschinen aus Deutschland, Europa oder den USA arbeiten. Beim ersten Treffen auf dem Harburgring hat jemand meinen Vater gefragt, ob er ihm auch so einen tollen Motorradständer bauen könnte. Das hat mein Vater dann auch mal gemacht und ich habe mal den Preis kalkuliert und schwupss wollte der Mann den Ständer nicht mehr haben. Die Auflagen sind einfach zu gering als das man sowas günstig produzieren könnte. Aber vielleicht kannst Du Gregor ja davon überzeugen sich 10000 Motoproto V3 auf Lager zu legen, dann kann Patrick auch was am Preis machen und eine Produktion bei TT in China lohnt sich für ihn. Übrigens TT produziert laut eigenen Aussagen auch auf Maschinen aus "Hochlohnländern".

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 09.02.2007, 16:29   Antworten mit Zitat
Hallo,

Ich meine wenn sich der Preis für das KP07 duchsetzen wird sehe ich schwarz, daß das V3 Moped unter 500 $ zu haben sein wird.
http://www.formbymodelshop.com/index.asp?function=DISPLAYCAT&catid=91

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 10.02.2007, 20:37   Antworten mit Zitat
verdammt Weinen

_________________
wenn es nicht hart ist,ist es nicht das projekt
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt