RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Welche funke?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 01.05.2004, 23:19   Welche funke? Antworten mit Zitat
hi leute!
ich wollte euch mal fragen ob eine accoms hayabus 40mhz gut für motorradmodelle geeignet ist und was ihr so dafür nehmt? und ob die standart traxxas funke auch ausreicht?

mfg Darkblack!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 04.05.2004, 19:03   Antworten mit Zitat
Also normalerweise reichen alle gängigen Fernsteuerungen locker aus. Die Hayabus ist insofern nicht schlecht, weil man an ihr einiges noch programmieren kann. Ich selbst verwende die Graupner XS-6 FM und bin seeehr zufrieden.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 05.05.2004, 15:05   Antworten mit Zitat
Ok das hatt mir geholfen ^^ ich hab schon überlegt mir ne neue zu kaufen^^ aber eine frage hab ich noch : Gibnt es die Originale kyosho reglereinheit auch als 40 mhz version? oder kann ich mit meiner haya ( 40mhz) auch die normale fahren? Oder kommen da spezielle quarze rein?

Bizz Dann. Markus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 05.05.2004, 20:38   Antworten mit Zitat
Also die Reglereinheit gibt's nur in 27 MHz, da brauchst Du auch eine 27 MHz Funke.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, mit einem kleinen Empfänger, Regler und Servo zu arbeiten, dann geht's auch anders. Aber die meisten dieser Mini-Empfänger arbeiten auf FM, dann ist's auch wieder schwierig.

Schau doch mal in's 1:8 - Board, da haben schon zwei Leute Ihre Kyoshos entsprechend umgebaut.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 14.05.2006, 01:57   Re: Welche funke? Antworten mit Zitat
Hallo!

DarkBlack hat folgendes geschrieben:
hi leute!
ich wollte euch mal fragen ob eine accoms hayabus 40mhz gut für motorradmodelle geeignet ist und was ihr so dafür nehmt? und ob die standart traxxas funke auch ausreicht?


Eine Super Funke fürs Geld ist die Graupner Spektrum DSM DX2 und DX3. Der höhere Preis macht sich schnell bezahlt, da Du dort keine Quarze mehr brauchst. Und ein Quarzpaar auch gerne mit 20 Euronen zu Buche schlägt. Außerdem ist in das System direkt ein Failsafe eingebaut und der Empfänger isz auch schön klein. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass sich das System selbständig einen freien Kanal sucht und man so vor fahrlässigen Parkplatzracern sicher ist. Ich selber fahre das DSM Nachrüstsystem für dir Futaba 3PK (das Nonplusultra) und bin sehr zufrieden.

Mit der Hayabusa habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht und würde sie daher keinem empfehlen.

Gruß,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 16.08.2006, 19:32   Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe die Graupner XS-3 und da kann man auch einen drittem Kanal zumischen.

Nun steht in der Anleitung aber, daß dieser Kanal entweder der Steuerung oder dem Gas zugemischt werden kann. Bedeuted das für mich, daß ich die Bremse nicht über diesen Kanal ansteuern kann oder wird mit Throttle allgemein der Gashebel beschrieben? Wie ist das bei der XS-6 beschrieben?

Bin etwas ratlos ...

Gruß
Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2006, 20:07   Antworten mit Zitat
Hallo,

also Throttle beinhaltet auch das zurückziehen des Gashebels, also das Bremsen. Daher müsste es kein Problem sein die Bremse über
den 3ten kanal zu betreiben. Am besten du probierst das im ausgebauten Zustand mal aus.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 16.08.2006, 21:50   Antworten mit Zitat
@DarkBlack
Also ich würde die von der Hayabusa abraten! Habe davon nicht viel gutes gehört. Ich habe mir die XS 6 Pro von Graupner zugelegt und bin sehr zu frieden!

_________________
Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2006, 06:55   Antworten mit Zitat
ich habe mir die XS-6 beim 1:5er gekauft und war so zufrieden,das ich sie mir nun noch mal geholt habe.
Einzigste Manko....nehme immer die Anleitung mit Zwinkern Sie ist sehr umfangreich !!!!

Wo ich gerade davon spreche,hat einer die Anleitung auf dem PC und kann sie mir schicken Verlegen

_________________
mfg Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 17.08.2006, 11:05   Antworten mit Zitat
Ich hätte die von der XR-3. Ist eigentlich die gleiche, nur sendet die 3er im ssm-Band und die 6er im FMssm-Band. Ansonsten sind die (eigentlich) gleich.

Müßte meine halt erst einscannen, sollte aber kein Problem sein.

Gruß
Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 17.08.2006, 11:18   Antworten mit Zitat
@Gregor: Könntest du mir ein paar Tipps geben, wie du deine Bremse zugemischt hast? Hab die Funke zwar schon einige Jahre, aber bisher immer nur in der Standardkonfig genutzt. Vielleicht grob, welche Parameter du eingestellt hast - so für die Basis. Den Rest krieg ich (hoffentlich) dann hin.
Würde aber vorraussichtlich die NF-Bremse gegen die MBS-Bremse umrüsten.

Gruß
Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.08.2006, 10:59   Antworten mit Zitat
Hallo Horst,

weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann, kommt ja auch darauf an, wie du das Bremsseil am Servohorn befestigst, etc. In eine Richtung (Gas) nur etwa 5%, in die andere Richtung (Bremse) steht meine Einstellung bei 60%, aber das kann kein Richtwert sein, das hängt von zu vielen Faktoren ab. Wichtig ist, das eben weder Hinterrad noch Vorderrad blockieren, naja oder das zumindest gleichzeitig und erst auf den letzten Klick des Bremshebels tun.

Ciao
Gregor

_________________
www.rc-motorradshop.de - der Online-Shop für RC-Bikes & Zubehör
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 18.08.2006, 15:32   Antworten mit Zitat
Naja, in diesem Thema bin ich noch dau. Meine Flieger brauchten bisher keine Bremse Mr. Green

Bremse hab ich noch nicht montiert - weiß momentan nicht so genau, ob ich mir von dir ne neue besorg oder doch noch die NF reinbaue.

Derzeit kämpf ich eigentlich mit der Grundprogrammierung meiner Funke und wie ich das überhaut auf den Gas- resp. Bremshebel bekommen ... (Komisch: mit den Knüppelsendern bin ich irgendwie besser klar gekommen).

Gruß
Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 18.08.2006, 15:40   Antworten mit Zitat
Jaja,das Leidige Thema mit der Einstellerei Lachen

Wie oben schon geschrieben,"nehme IMMER die Anleitung mit"

Irgendwann hat man dann seine Einstellung,aber wenn man doch mal was ändern will
kommt das große Kopfkratzen Idee

_________________
mfg Marcel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 21.08.2006, 21:18   Antworten mit Zitat
Hallo Leute!

TmS hat folgendes geschrieben:
@DarkBlack
Also ich würde die von der Hayabusa abraten! Habe davon nicht viel gutes gehört. Ich habe mir die XS 6 Pro von Graupner zugelegt und bin sehr zu frieden!


Die Hayabusa ist echt ein *******teil, die war bei dem Carsson Attack dabei, die reichweite war unter aller Sau und das bei einem 1:5 Grossmodell. Eine Alternative zur XS 6 Ori ist noch die Spektrum DX3 oder DX2. Software ist zwar galub ich nicht ganz so gut wie die der XS 6, aber dafür ist das Übertragungsverfahren super.

Gruß,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt