RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

Welche funke?

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 21.08.2006, 21:23   Antworten mit Zitat
hallo!

Dr.M. hat folgendes geschrieben:
ich habe mir die XS-6 beim 1:5er gekauft und war so zufrieden,das ich sie mir nun noch mal geholt habe.


Ähh, wieso holst Du dir zweimal die gleiche Funke. Hat die nicht Speicher für mehrere Modelle? Vieleicht noch ein Hinweis (auch wenn das hier dafür nicht das richtige Forum ist), der Synthesizer Empfänger soll in Grossmodellen mit Magnetzündung nicht so toll funktionieren. Technisch leuchtet mir das zwar nicht ein, aber die allgemeine Erfahrung zeigt, das es stimmt. Für zweimal XS-6 hättest du auch die Futaba 3PK bekommen und damit ist dann endlich Ruhe im Karton.

Gruß,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 22.08.2006, 17:58   Antworten mit Zitat
Kann das sein, daß hier lauter Futabafreaks sind?
Die Computerfunke 3PK ist doch total überzogen für so'n Bike. Lieber gescheit und sauber Bauen/Einstellen anstatt alles mit der Elektronik erschlagen, dann tut's auch ne einfache Steuerung..

Außerdem passen dann die Stecker wieder nicht und J/R Graupner ist halt mal Standard ...


*Offtopic*
Bemerkung am Rande:
Ich bekomme als Modellflieger immer wieder mit, das Modelle (Autos, Flugzeuge etc.) mal eben schnell zusammengebaut werden und die Servos dann mit der Funke 'geradegebogen' werden. Viele der heutigen Nachwuchsmodellbauer murksen da irgendwas zusammen und wundern sich dann, daß das Teil nicht funzt.
Erst wenn das Fahrzeug mit der einfachsten Analogfunke sauber fährt, dann kann man von Modellbau sprechen und der Fahrer weiß auch, wo er hinlangen muß, wenns mal nicht so geht, wie es soll.
Also meine kleine Computerfunke (die alte XS-3) ist da voll ausreichend. Brauch da eigentlich nur den Mixer für die Bremse. Sehr glücklich

Gruß
Horst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 22.08.2006, 19:21   Antworten mit Zitat
Horst hat folgendes geschrieben:
Die Computerfunke 3PK ist doch total überzogen für so'n Bike. Lieber gescheit und sauber Bauen/Einstellen anstatt alles mit der Elektronik erschlagen, dann tut's auch ne einfache Steuerung..


Hmm, komisch, die Leute die auf Rennen mit der T3PK und T3VCS herumgefahren sind, konnten also alle ihr Modell nicht zusammenbauen. Der Grund für die T3PK sind nicht nur die vielen Funktionen sondern auch die Übertragungssicherheit und die Reichweite. Außerdem sind bei mir die Modellspeicher schon fast alle voll. Eine gute Funke macht sich auf lange Sicht eben bezahlt. ich finde es her schade, dass heute bei jedem Auto und Motorrad eine Funke dabei ist. Mittlerweile habe ich 5 Billigfunken. Irgendwie ist ist das verschwendung von Rohstoffen.

Zitat:
Außerdem passen dann die Stecker wieder nicht und J/R Graupner ist halt mal Standard ...


Moment mal HPI, Traxxas und TT/Ace haben auch Futaba Stecker und Graupner/Hitec etc. Servos passen alle problemlos an einen Futaba Empfänger.

Gruß,

Erasmus
[/quote]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 31.08.2006, 11:52   Antworten mit Zitat
Hi,
natürlich ist eine teuere Funke mit Modellspeicherplätzen etc. für ein Bike überzogen. Sobald ich aber viele verschiedene Modelle oder Setups fahren will macht sie sich bezahlt. Smilie

Ich hab eine KoPropo EX-10 Helios - es gibt also nicht nur Futaba Fans hier Lachen - und hab sie mir gekauft, weil ich viele verschiedene Modelle in verscheidenen Frequenzbändern habe und nicht dauern Akkus für 20 verschiedene Billigfunken mitschleppen will. Auch kann ich so für ein Modell verschiedene Setups - für Parkplatz, Rennstrecke, Onroad/Offroad usw. vorhalten ohne dauernd an der Funke zu verstellen! Der eine bremst gerne gefühlvoll mit dem Zeigefinger, der andere liebt sein digitales ABS! Zwinkern

Und wenn doch einer alle seine Modell mit einer einfachen Funken fahren will - klasse! Mich stört es nicht!

Von pauschalen Vorwürfen an unbenannte Modellbauer, die ihre Modelle zusammenmurksen, halte ich nicht viel! Mit den Augen rollen
Das Ganze ist ein Hobby und soll dem Einzelnen Spaß machen - und da gibt es für jeden genug zu Kaufen um den individuellen Spaß zu haben Sehr glücklich

Viel Spaß,
Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.12.2006, 08:58   Antworten mit Zitat
Guten Morgen,
da ich zur Zeit auch viel auf nasser Strecke fahre, frage ich mich, wie ihr das mit euren Pistolensendern macht!?
Ich habe Gas/Bremse-hinten, auf dem linken Knüppel. Und Lenkung/Bremse-vorne, auf dem rechten Knüppel. So kann ich, wie im echten Leben, die Bremskraft auf die Räder verteilen, je nach dem wie der Streckenzustand ist.
Ich stelle mir vor, mit zusammen gemischten Bremsen, immer einen schlechten Kompromiss zu haben, da man vorne immer überbremsen wird, oder ich viel früher vom Gas muss Geschockt ?!
Um die Bremskraft hinten gut dosieren zu können, habe ich mir ein Stückchen Moosgummi als Anschlag, an den Sender geklebt. Dieser " Stopper" ist so dick, das bei Berührung, die Bremskraft erreicht ist, die das Rad gerade nicht blockieren lässt. Will ich mehr Bremskraft oder blockieren, kann ich mit etwas Kraft, in den Puffer rein ziehen.
Diese Lösung ist sehr Praktisch, da ich immer alles machen kann. Ich kann so auf einer Strecke die teils nass, teils trocken ist, immer optimal reagieren.

einen schönen Wochen Start, Sehr glücklich

Jan-Henrik

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 11.12.2006, 13:52   Antworten mit Zitat
Vorteil für dich Sehr glücklich

Ich hab immer eine feste Bremsverteilung, wenn das Heck blockiert ist also Schluss, mehr bremsen geht nicht.
Daher werd ich zusehen das meine Bremskraft immer ausreicht, also eher anfangen zu Bremsen vor der Kurve.
Die Bremsen individuell zu steuern wär mich auch zu kopliziert Sehr glücklich

Vielleicht hilft auch ABS, aber deine Lösung ist da besser.

MfG
Stitch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 11.12.2006, 19:58   Antworten mit Zitat
Hallo,

Geschockt Jan-Henrik, du schaffst es, die Bremsen mit 2 Kanälen zu dosieren! Ehrlich, da kann ich nicht mithalten!

Bei mir läuft es so ähnlich wie bei Stitch, in den ersten paar Runden verstelle ich die maximale Bremskraft an der Funke, so, daß das die Räder gerade nicht blockieren. Das muß ich je nach Bodenhaftung and die Situation anpassen!

Beim Bike ist das für mich eh einfach, da hab ich nur Hinterradbremse Zwinkern

Viele Grüße,
Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 12.12.2006, 17:17   Antworten mit Zitat
Hallo Jan-Henrik,

also, was Du hier an Knüppelbewegungen fertig bringst, finde ich bewundernswert. Bei Dir ist das Bikefahren ja schon fast wirklich so, wie Hubschrauberfliegen. Die ideale Dosierung der Vorderrad- und Hinterradbremskraft auf manueller Basis richtig einzuschätzen, ist schon ein besonderes Kunststück. Ich könnte das wahrscheinlich nicht, oder erst nach Hunderten von Übungsstunden.
Ich habe einen Graupner XS-6 – Pistolensender. Auf Kanal 1 liegt das Lenkservo. Auf Kanal 2 liegt der Fahrtenregler mit ausgeschalteten Rückwärtsgang (also auf Bremse über SET-Taste eingestellt) und auf Kanal 3 das Bremsservo für das Vorderrad.
Über den Sender wird jetzt der Kanal 2 (Regler) und Kanal 3 (Bremsservo) gemischt. Das heißt: Wenn ich am Sender aufs Gas gehe, beschleunigt das Bike und das Bremsservo geht auf Entspannung. Wenn ich am Sender auf Bremsen (sprich Rückwärtsfahrt) gehe, wird über den Fahrtregler das Hinterrad abgebremst, das Bremsservo zieht an und bremst das Vorderrad. Wohl gemerkt, alles über einen Kanal und gleichzeitig.
Jetzt die Voreinstellung bzw. Bremskraftverteilung. Als erstes stelle ich das Bremsservo ein. Hier wird der Servoausschlag beim Gasgeben auf 0% eingestellt. In Bremsrichtung wird der Servoausschlag auf 80% voreingestellt. Im angezogenen Bremsservozustand wird der angezogene Bremszug am Servoarm festgeschraubt. Bei der 80% Einstellung hat man nun die Möglichkeit die Bremskraft zu verstärken (81% bis 125%) oder zu minimieren (79% bis ?%). Nun wird die Bremskraft des Hinterrads (was ja über den Fahrtenregler gesteuert wird) über den „Ausschlagweg“ auf 20% bis 50% begrenzt. Das hat den Sinn, dass das Bike hinten ebenfalls gebremst wird, aber nur um die Spur zu halten, oder anders gesagt, damit es hinten nicht ausbricht. Bei Parkplatzfahrten stehe ich da so zwischen 40% und 50%. Bei Nässe eher so um die 20% und bei der Rennstrecke muss ich vorläufig noch passen, da mir hier die Erfahrungswerte noch fehlen. Denke aber, dass hier eine Einstellung von ca. 30% gut sein dürften. Wie Du siehst, verstelle ich nur die Bremskraft des Hinterrads.
Nun verschiebe ich die Exponential-Kurve für die Bremse auf –36, so dass die Bremskraft am Anfang etwas geringer sich auswirkt und sobald ich mehr nach hinten drücke, die Bremskraft linear ansteigt. Da die Kanäle 2 und 3 gemischt sind, wirkt sich das auf beide Bremssysteme gleichermaßen aus. Somit ist ein dosiertes Bremsen ganz gut gewährleistet.
So, nun gebe ich, für die Vorwärtsfahrt, nur mit dem Zeigefinger Gas. Hierbei sind die Bremsvorgänge deaktiviert und das Bike kann widerstandslos sich nach vorne bewegen. Beim Bremsen fahre ich mit dem selben Finger einfach nur nach hinten. Je weiter ich nach hinten gehe, um so stärker greifen die Vorderrad- und Hinterradbremse und zwar gleichzeitig, wohlgemerkt über nur einen Kanal. Mit etwas Übung kann man das wunderbar und einfach mit einem Finger dosieren.

_________________
Euer Willy Volkamer (BikeRacer)
Bike: ThunderTiger FM1-E Yamaha R1

Willy's Homepage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 12.12.2006, 19:36   Antworten mit Zitat
Hallo Zusammen,
ich gebe zu es höhrt sich komisch an, aber das Mischen der beiden Bremsen, ist garnicht so schwer.
Ich hatte neulich einen Defekt an der Vorderradbremse, und musste diese ausbauen , um weiter fahren zu können. Da habe ich erst gemerkt, wie sehr ich die beiden Bremsen gemeinsam benutze. Tags drauf habe ich dann den umgekehrten Fall getestet, also nur vorne benutzt. Auch nicht gut.
Ich glaube das meine von mir so heiß geliebte "Billig Bremse", mir auch hilft. Mit ihr kann man sich überschlagen, muss aber dann den Zug auf kurzem Hebel einhängen, und voll ziehen.
Es ist ja auch immer die Frage an was man sich gewöhnt hat. Ich fahre nun schon ca. 20 Std., reine Fahrzeit mit diesem Set-Up. Da kommt man in Übung. Sehr glücklich

Gruss

Jan-Henrik

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.04.2007, 21:18   Antworten mit Zitat
Hey Zusammen ,

bin leider auch kein Freund von der Futaba Pk ( zu teuer , mit Spektrum über 500 Euro ) , werde mir wohl in nächster Zeit die neue Nomadio React Funke zulegen . Hat da schon jemand seine Erfahrungen damit mit gemacht ? Kostet unten in Stuttgart so um 280,00 Euro . Für manch einen her wohl immer noch zuviel , aber die DX-3 kostet auch schon um die 200,00 Euro und ich fahre nebenbei noch FG Tourenwagen , da brauche ich einen Sender , wo man einen 3 Kanal vernüftig mischen kann . Spekuliere auch nur auf die Nomadio , weil ich dann beim Rennen nicht immer auf den Quarzwechsel achten muss , was ihr wahrscheinlich kennt , wenn man mit anderen Fahrern auf Strecken oder Parkplätzen fährt . Was mich immer nervt , wenn man gerade fährt und da packt einer aus und macht den Sender an , ohne mal nach dem Kanal zufragen . Ganz grosse klasse , wenns dann knallt und keiner hatte die Funke an ( mit ner Spektrumfunke juckt das dann nicht mehr ) . Meiner Ansicht nach erst ne sichere Funke , wo die Kosten im Ramhen bleiben ( aber sicher ist ) und dann das restliche Geld ins Modell stecken . Muss immer schmunzel , das Modell 1000, 00 Euro und dann eine Saberfunke für 40,00 Euro , supi . Bei Eb......y , kann man was über die Nomadio nachlesen , wenns hier jemanden interessiert .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 14.04.2007, 23:16   Antworten mit Zitat
Danke für den Tipp mit der Nomadio bei Ebay!
Meine XS 6 Synthesizer hat auch bald ausgedient, hauptsächlich weil ich oft auf Parkplätzen mit Anfängern fahre. Der Frequenzwechsel bei Rennen ist auch lästig, ich hab mir bei der WM in England deshalb zwei Löcher in die Sitzbank meiner TeleNitro geschnitzt Zwinkern .
Den Rückkanal der Nomadio React will ich für eine eigene Schlupfsensorik nutzen (Drehzahlvergleich Vorder- und Hinterrad). Da hat man ne Chance zu reagieren, bevor die Fuhre komplett quersteht. Der Vibra-Alarm würde dann auch bei einem blockierenden Vorderrad warnen.
Interessant wäre zu wissen, wie schnell die Signalübermittlung des Rückkanals ist. Vielleicht taugt das Ganze ja gar nicht für meine Spinnereien... Überrascht)
Gruß,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.04.2007, 21:57   Antworten mit Zitat
Hallo!

Jan-Henrik hat folgendes geschrieben:
[...]
Ich habe Gas/Bremse-hinten, auf dem linken Knüppel. Und Lenkung/Bremse-vorne, auf dem rechten Knüppel. So kann ich, wie im echten Leben, die Bremskraft auf die Räder verteilen, je nach dem wie der Streckenzustand ist.


Die Idee ist wirklich gut!

Jan-Henrik hat folgendes geschrieben:

Ich stelle mir vor, mit zusammen gemischten Bremsen, immer einen schlechten Kompromiss zu haben, da man vorne immer überbremsen wird, oder ich viel früher vom Gas muss Geschockt ?!
Um die Bremskraft hinten gut dosieren zu können, habe ich mir ein Stückchen Moosgummi als Anschlag, an den Sender geklebt. Dieser " Stopper" ist so dick, das bei Berührung, die Bremskraft erreicht ist, die das Rad gerade nicht blockieren lässt. Will ich mehr Bremskraft oder blockieren, kann ich mit etwas Kraft, in den Puffer rein ziehen.
[...]


Beim Mischen kann bei der 3PK die Bremsbalance auf einen Drehregler gelegt werden. Da läßt sich dann ganz einfach, die Bremse einstellen. Über einen andren Drehregler läst sich noch die max. Bremse einstellen. Der Vorteil ist, dass man nicht 2 Hebel bedienen muss. Aufgrund dieser Erfahrung hat auch Honda das kombinierte Bremssystem (Dual-CBS-Bremssystem) entwickelt. Hier wird bei Betätigung der Frontbremse auch die Heckbremse mitbetätigt und umgekehrt.

Viele Grüße,

Erasmus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
Beitrag Verfasst am: 28.04.2007, 20:25   Antworten mit Zitat
Hey ,

also ich weiss ja nicht wo Ihr so fahrt ? Das mit der Vorderradbremse zumischen ( über 2 ten Knüppel ) find ich ja nun doch etwas übertrieben . Fahre mit meinem Kumpel ( Malte ) in Hildesheim auf der Bahn ( www.AMC-Hildesheim.de ) und ich muss sagen , wenn ich noch die Zeit hätte , so filligran das Vorderrad seperat abzubremsen , dann kann ich nur Lachen . Denn wenn ich in die Kurve reinfahre Geschockt ( Bruchteil einer Sekunde ) und dannach den Hahn aufziehe Lachen , kann mir keiner sagen er hat noch genug Zeit mit seiner vorderen Bremse rumzuspielen .
Also würde ich eher die Mischfunktion über die Funke wählen , muss man zwar ein bischen probieren , aber das klappt gut . Habe hier im Forum manchmal das Gefühl , das manch einer besser schreiben kann , als er wirklich fahren kann und dann würde ich mich lieber ein bischen zurückhalten . Bin ja nun auch nicht der Profi und halte mich deshalb auch mit meinen Beiträgen/Meinungen zurück , aber bei sowas geht mir der Hut hoch .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 28.04.2007, 21:23   Antworten mit Zitat
Hallo Marc,
mach doch bitte alles so wie Du es für richtig hälst. Geh auf die Hildesheimer Bahn, und lass Dir in aller Ruhe den Hut hochgehen. Und vielleicht kannst Du dabei ja auch gleich Deinen Kumpel Malte vollquatschen. Auch ungefragt, ist ja klar.

Gruss

Jan-Henrik

_________________
viele Grüsse

Jan-Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 28.04.2007, 21:37   Antworten mit Zitat
Sorry Jan ,

wenn ich deinen Fahrkünsten zunahe getreten bin , aber fühl Dir nicht auf den Schlips getreten und vollquatschen wollte ich dich schon garnicht , sind doch hier in einem Forum wo man seine Meinung/ Erfahrung sagen soll . Komm doch mal rumm , dann können wir doch mal ne Runde zusammen fahren ( irgend ein Wochenende ) . Hattest Du dich nicht auch vor einigen Wochen mit Heiner Hoppe in Munster getroffen ? Bin dort 1/5 TW gefahren und die Strecke ist in etwa gleich wie Hildesheim , lässt sich auch gut mit dem Bike fahren . Suche immer noch Fahrer mit denen man vernünftige Erfahrungen austauschen kann . Die Strecke erwähne ich nur , damit andere Fahrer wissen , wo man noch gleichgesinnte findet .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 2 von 3
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt