Anmeldungsdatum: 10.03.2009
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Hab doch gesagt das liegt an dein Kabelsalat u. lass den blöden Akkuwächter weg ,wir haben den Regler doch programmiert.
Ich mach dir die Rohre gleich mit wenn die mal endlich ankommen.
http://www.carbonscout-shop.de/
Kannst die Bremse noch auf 50 % oder 70% mit der Programmierkarte einstellen, 30% ist zu wenig.
lg Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
Zuletzt bearbeitet von Thomas Wendt am 04.10.2014, 08:33, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
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Beim Gyroregler habt ihr aber schon das mittlere Kabel aus dem Servostecker gezogen?
Sonst kämpfen die beideb Regler BEC Schaltungen miteinander, aber Tom weiss das sicher
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
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Wir regeln den Kreisel nicht über die Fernsteuerung sondern mit einem Poti.
Harald hatte bestimmt eine kalte Lötstelle im Kabelsalat ,vermute das war in der Kabelverlängerung für den Regler welche er sich selber gefrickelt hat ,da der Regler immer aussetzte.
Hey Bernhard , ist die Achse vom AR - Kreisel eigentlich zweiteilig?
lg Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
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Anmeldungsdatum: 10.03.2009
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Drehzahl 38160 U/ min bei 7,2 volt entspricht 5300 KV
Die Carson Kombo wäre mit 10Z oder 11Z Motorritzel auch was für die ARX,passt zumindestens im neuen AR-Rahmen.
Der Novatechregler mit 75A müßte das auch noch so eben schaffen.
Trotzdem sind die TT Ripper Motoren besser, die haben irgendwie mehr Power.
Apropo neuer AR-Rahmen da müßt ihr,euch eine andere Wheelie Bar bauen die für den alten AR-Rahmen geht nicht mehr.Ich mach mir immer eine Schablone u.war selbst
überrascht dass,das nicht mehr passt.
Bremsservo Ace C1016 MG,seit dem ich den 5,5V Multplex Regulator zwischen Empfänger u. Bremservo habe funktionieren das Servo wieder einwandfrei.
Am Aux Kanal habe ich 4,8V ohne Regulator gemessen das Servo kann an 4,8V bis 6V angeschlossen werden,ohne Regulator spinnt es wieder ,lol .Dafür habe ich auch keine Erklärung.
Normalerweise könnte man auch Strom für den Kreisel vom Empfänger mit den Regulator abzweigen oder den Kreisel über die Fernsteuerung regeln ohne den Pluspol zu kappen.
lg Tom
_________________ Viel Spass am Gas!
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Habe die ganze Woche den sch..ss Fehler am Regler gesucht:
- habe alle unnötigen Zusätze weggelassen und komplett neu verdrahtet, Fehler immer noch da
- E-Gyro nicht angeschlossen, Fehler immer noch da
- Motorschrauben auf M3*6 reduziert, Fehler immer noch da
- Servos für Bremse und Lenkung abgehängt, Fehler immer noch da
- von Venom auf Spektrum umgebaut, Fehler immer noch da
Habe nur eine Situation gefunden, in der der Fehler am Regler nicht auftritt:
- Motor ausbauen und frei laufen lassen, so kann man leider nur nicht fahren
Habe das Ganze auch mit dem Venom Motor getestet:
- gleiches Ergebnis
Fehlertyp erinnert mich an Thermoabschaltung, da sich der Regler nach einiger Zeit wieder
von selbst zuschaltet. Nach 1-2 min Laufzeit ohne Belastung ist das aber Blödsinn.
Habe den Kaffee auf und die Kombo heute reklamiert, für mich liegt der Fehler im Regler
Versuch macht nicht immer klug
Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Tom,
habe mal deinen link zur Speedberechnung mit meiner "Eigenproduktion" in Form eines Exellsheets
verglichen ( die Datei hatte ich dir vor einiger Zeit mal geschickt, kann ich aber gerne wiederholen)
Irritiert hatten mich deine Speedangaben, da ich in meiner Betrachtung auf deutlich niedrigere Werte
gekommen bin und hatte schon einige Zweifel
Habe das Programm mal mit den aktuellen Werten für die VMX gefüttert: 10/68 Motorseite, oder I/Ü=6,8, 11/38 Kettenseite,
oder I/Ü = 3,45, Rad-Dm 175 mm, Motor KV 39000. Ergebnis: ca 55 Km/h.
Entspricht, bis auf ein paar 1/10, meiner Berechnung.
Alzheimer kann also noch warten, Isaac Newton hatte doch Recht
Gruss
Harald
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Thomas Wendt hat folgendes geschrieben: Ist ein Tool wo mit du Ladezeiten,Übersetzungen,Geschwindigkeit u. Rollout berechnen kannst.
Funktioniert sehr gut ist aber halt nur so eine theoretische Berechnung.Mit dem Tool kannst du die Geschwindigkeit mit geringer Toleranz ermitteln.
Beispiel: Ich wurde mit der VMX450 bei 83 Km/h geblitzt ,nach der Berechnung mit dem Tool hatte eine theoretische Geschwindigkeit von 84,8 Km/h drauf.
http://www.codefieber.de/in-eigener-sache/pb-software/all-in-one-rc-car-tool-3-0-6-released-1243
Ich bin ja von der ARX zu VMX gewechselt weil ich mit leistungsschwächeren Brushless Set immer länger u. schneller mit der VMX fahren konnte.
Deshalb haben wir ja auch die ganzen Übersetzungen getestet um sehen wie der Unterschied zwischen Geschwindigkeit u. Fahrzeit ist.
Klar, die ARx/ARm ist auch nicht schlecht aber bei der VMX/MM450 hast du den Vorteil das es leichter ist u. man nicht die Reifen bei so hohen Geschwindigkeiten verkleben muß.
Die VMX ist meine Rennmaschine u. mit der ARx eier ich so im Gelände rum
Außerdem geht hier sehr wenig kaputt auch wenns mal mit ca.85 Km/h ein Abflug macht Habe nur Kratzer am Gabelholm,Gabelschützer und Startnummerntafel, Lenker oder die Fahrerpuppe verliert mal den Kopf.
Die ARx kannst du gleich mit Kehrblech u. den Besen auffegen ,ab in die Mülltonne (Totalschaden).
Jetzt kommen noch Carbonrohre über die Gabel u. die Startnummertafel wird aus Carbon angefertigt.Verzogen Metallteile hat ich bis jetzt nicht.
In den ganzen Jahren habe ich zwei Verkleidungen ohne Wheelie Bar,eine Kühlerabdeckungen rechts,zwei Fahrerpuppen,eine Vorderradfelge,zwei Vorderradreifen (Slicks) u. eine Dämpferaufnahme auf den Asphalt geschrottet.
lg Tom
achsoo, fùr diese theorie reicht bei uns fast ein taschenrechner
als ich uni las , dachte ich eher an sowas
http://www.bksv.com
ansonsten hast schon recht , stock AR ist es echte italienische qualitàt .
wieso meinst habe ich zeit vergeudet und den ranz komplett ùberarbeitet ? aus langeweile ?
gib mal dies in dein tool
3s
2650kw
20T
56T
11 ritzel
32 ritzel
grosse pmt reifen
dafùr sage ich dir , 30min mit 4800ma und nicht mal handwarm
ps2 Wie soll ich in der SB-5 Race oder ARX 540 ein so großes Servo verpflanzen ?Ich habe nicht die AR-Bremse verbaut sondern die weit bessere MBS Bremse.
Außerdem sind Bowdenzüge vom 1:5 FG F1 Flitzer verbaut wenn die nicht halten dann weiß ich auch nicht .................bla,bla,bla.
lg Tom
ich schrieb von 1:4 , 3kg moped...nicht von der sb5 .
ist ganz einfach ein zusàtzliches standartservo einzubauen, musst nur 2 neue obere aluteile feilen .
problematisches ises eine 1:8 motorisierung , 2 standartservos , 3 s ,kùrzeren radstand und....
tschau dani
ps. ich glaube dir mal , dass die geblitze geschindigkeit dem ausgerechnetem entspricht . mit nicht " geeichten " daten ist bei mir theorie immernoch nur theorie
ich lege dir diese auktion ans herz , danach kònnen wir weiter fachsimpeln
http://www.ebay.de/itm/Bruel-Kjaer-type-4913-Digital-Stroboscope-RARE-good-condition-unit-US0008-/121388752148?pt=FR_YO_MaisonJardin_Bricolage_ElectroniqueComposants&hash=item1c43555d14
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Danni,
halt den Ball mal etwas flach.
Tom und mir geht es nicht um Max-Speed, sondern um Effiienz: gute Fahrzeit bei guter Speed
Nur dazu hat Tom seine Historie aufgezeigt.
Modul x oder y spielt da keine Rolle
Versuch macht klug
Harald
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hallo hallo
ich habe nicht mit uni " geprallt" ,es gibt leute die mit laborgeràten
spielen und da dachte ich nur einen gleichgesinnten gefunden zu haben
schòn dass noch jemand effizienz schreibt , aber was versteht man(n) drunter ?
ich hatte mir damals schon vor dem bikekauf gedanken ùber effizienz und motor gemacht gehabt .
da ich mich schon eeeeetliche jahre mit unserem hobby befasse , war meine gleichung sehr einfach :
3kg moped = 1:8 buggy = 1:8 motorisierung
1:10 kombo = 1:10 car = ca.2kg
mehr als 1kg mehrgewicht ist ungleich differenz 2wd-1wd
ein 540 motor arbeitet einfach ausserhalb der minimalen effizienz.
ist wie mit einem vollbepacktem trabi den grossglòckner nonstop hochzufahren .
dass wir uns verstehen , ich fahre lieber mit nem porsche rauf
also noch vor dem bike den tekin rx8 bestellt .
ich bin ja ein noname und denke desòfteren quer , aber ich verstehe echt nicht was sich
so mancher hersteller dabei denkt....wenn ùberhaupt .
und da ich nicht nur blòòd rummeckern kann und ich mich technisch und handwerklich nicht verstecken muss ,
hier mein letztes " meisterstùck" an effizienz .
40% mehr kupfer und 30% weniger drahtlànge wie stock und die wicklungen IM absolutem magnetfeld .
dass wir uns richtig verstehen , der rechte ist meiner
wenn dich etwas mit motoren befasst und welche selbstwickelst , verstehst sehr schnell wo die effizienz
in stockmotoren verloren geht.( vorallem bei chinaranz ,aber auch eu produkte dùrfen sich nicht alle rùhmen )
wie schon òfters geschrieben , TRAUT DEN HERSTELLERANGABEN NIE !
ob motoren , servos , regler.....es wird euch nur immer etwas vorgemoggelt .
mir gings bei meinem bike genau was du geschrieben hast, aber mit einem vernùnftigem fahrwerk. du siehst wo es mich gebracht hat,
bin ich etwa nur ein nie zufriedener oder einer der blindlinks etwas unbedacht zusammenbastellt ?
also nichts fùr ungut und nen schònen abend noch
ciao dani
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Hi Dani,
habe gerade gelesen was du als Kommentar geschrieben hast. Du hast so Stichwörter, wie
"noname, Querdenker", die auch auf mich zutreffen.
Von daher nimm meine Retoure nicht so persönlich, denn wir denken in die gleiche Richtung.
Nur die Betrachtungsweise, oder das know how, unterscheiden sich: wir betrachten Effizienz
eher stochastisch, wie sonst auch ? Du bist gleich bei Messgeräten, Motorwicklungen etc.
Im Endeffekt haben wir das gleiche Ziel, die Wege nach Rom können sich aber unterscheiden.
Dein Ansatz: 3Kg Bike=1/8 Buggy=1/8 Motorisierung hat mir gefallen, da ich auch einen 1/8 carson bei mir stehen
habe, allerdings als Nitro.
Ich glaube kaum, dass sich die Relationen übertragen lassen, oder vergleichbar sind: mein Carson wiegt ca 4 Kg,
und hat knapp 5 PS, hier hast du also deutlich mehr als 1 PS/Kg.
Meine VMX hat ca 3 Kg, mit dem 540 Motor hast du ca 700 W, d.h ca 1 PS, entspricht also ca 0,3 PS/Kg.
Trotzdem ist das bike schneller
Über das "warum" denke ich zwar auch mal nach, mehr aber auch nicht. Der Fun sollte immer Vorhand haben.
Gruss
Harald
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Morgen
Als ich gestern nach langem wieder bei TEKIN rumgoogelte , sah ich bei den 1:10 reglern unter technische daten nun neu auch das max. Gewicht des modells ( 1.8kg ) .
Meine gleichung ist also gar nicht so quergedacht ,
Sondern nur das kleine abc des modellbaus angewendet
Ciao dani
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Anmeldungsdatum: 03.12.2003
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..der selbstgewickelte Innenläufer schaut echt fein aus! Respekt!
Ich sollte mich mal über den kaputten Außenläufer für meinen Ersatz-Gyro hermachen, aber es mangelt ein wenig an Zeit und Motivation
_________________ mfg,
Bernhard
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Komme noch mal auf die Ursprünge zurück:
im Grunde ging es nur um eine simple Frage:
Bremskraftverzögerung am Vorderrad in Abhäbgigkeit von ?
Habe zuletzt, mit dem Org-Servo, das ca 2,5 kg Zugkraft bringt, folgende Versionen getestet:
- Originalbeläge, gehen eher lala, bei Nässe gar nicht
- Carbon, Faserausrichtung in Umlaufrichtung, auch eher lala, bleibt aber bei Nässe erhalten
- Tom`s Belag, s.o., verusacht Kopfstand, frisst die Bremsscheibe auf, muss nachgehandelt werden, geht auch bei Nässe super
Bin jetzt auf folgendem Kompromiss:
- Bremsservo Graupner, DES 587 BB MG, mit ca 6,0 kg Zugkraft
- Carbonbeläge, Faserausrichtung senkrecht zur Umlaufrichtung
- geht so erst mal recht gut, aber
- muss die Bremsseilhalterung vor dem Servo stabilisieren/austauschen (biegt sich jetzt durch)
Habe da eine Alulösung im Kopf
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Habe da in letzter Zeit viel expertimentiert
Der Graupner-Servo, DES 587 BB Mg ist jetzt bei mir Standard, der hat die Power.
Die Frage liegt bei den Bremsbelägen
- Standard hat nicht überzeugt, wenig Grip, bei Nässe geht fast gar nichts
- Carbonversuche waren interssant, mehr aber auch nicht, sind zu glatt, da sie nur aus Fasern + Bindemittel bestehen
- Tom`s Variante mit den 3 M safe walk geht wie Sau, frisst aber die Bremsscheibe auf
Habe mich letzte Tage mit Bekannten über diese Frage unterhalten, weil ich schon auf dem Tripp war, wie man Scheibchen
von einem Standardbremsklotz vom PKW abschneiden kann Genau so war die Reaktion
Evtl habe ich heute einen anderen Lösungsweg gefunden, den ich zumindest verfolgen werde: mein bester Freund, Tobi, ex Biker,
kam auf die Fahrradversion, für ihn naheliegend
Diese Idee fand ich echt klasse, wir waren dann auch in einem Fahrradshop. Eigentlich wollte ich Bremsklötze für eine Standardfelge,
bekam aber Bremsklötze für eine Fahrradbremsscheibe in die Hand.
Werde mal sehen, was da geht
Gruss
Harald
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Anmeldungsdatum: 08.05.2014
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Ausgangspunkt war die bisher nicht gute Bremswirkung der Scheibenbremse,
Die Probleme des bisherigen Lösungswege, sind schon genannt, s.o.
Wie zuletzt beschrieben, arbeite ich jetzt an einer Verbesserung, abgeleitet aus dem Cross-Bike Bereich.
Habe die Shimano-Scheibenbremsleläge, Typ G01A, zwei Tage bearbeitet, sehen jetzt so aus :
Noch nicht optimal, aber ein guter Anfang. Dicke gesamt liegt bei ca 1,7 - 1,8 mm. Habe sowohl die Trägerplatte (Alu), als
auch die Beläge runtergeschliffen. Passen so in den Bremssattel.
Klar, erwarte jetzt am Anfang nicht den Supergau, die Dinge müssen sich erst einschleifen, erwarte aber Veränderungen,
insbesondere an der Bremsscheibe.
In den letzten Wochen/Monaten hatte ich schon andere Kleinigkeiten angepasst, die mich gestört hatten:
Die Bremsbeläge stammen hier noch aus Tom`s Safety walk, der die Bremsscheibe aber zu heftig angreift.
Die abgeschliffenen Gewinde der Bremsklotzverschraubung machen für mich durchaus Sinn, da ich immer den Eindruck hatte,
dass die beiden Bremsplatten daran irgendwie haken. Zustand ist seitdem merkbar besser.
Vor ca 8 Wochen habe ich zudem zwischen die beiden Bremsklötze noch die Mini-PETE-Scheiben gelegt mit dem Ziel. die
Bremsklötze parallel zu halten. Im Vorfeld hatte ich immer beobachtet, dass sich die Bremsklötze beim Bremsen V-förmig
anlegen, also immer primär den Außenkranz der Bremsscheibe beaufschlagen. Somit fehlte also Bremsfläche.
Das Bild hat sich seitdem deutlich verändert: die Bremsscheibe wird jetzt vollflächig beansprucht:
Diese Änderung hatte aber eine zweite zu Folge: aufgrund ihres Durchmessers schleiften die PETE-Scheibchen an der Bremsscheibe.
Habe demzufolge den Bremssattel mit Unterlegscheiben um ca 2 mm versetzt. Dreht jetzt tako:
Erhoffe mir von der Summe der Änderungen einen deutlichen Fortschritt
Gruss
Harald
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