Anmeldungsdatum: 12.01.2013
Beiträge: 32
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Hallo zusammen,
ich habe den ARX Base Kit zusammengebaut, bin aber noch nicht gefahren.
Was sollte ich eurer Meinung nach zwingend tunen?
Ich habe hier irgendwo gelesen, dass am besten auf die Lenkung des Pro-Kits umgebaut werden sollte und Alu-Lenkhebel
Was ist noch sinnvoll?
Danke
Viele Grüße
Robert
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Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 710
Wohnort: Potsdam
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Hallo, Fahr doch erst mal so wie sie ist, achte auf Leichtgängigkeit bei der Lenkung, wenn du dann die ersten crashs hinter dir hast, kannst immer noch die Alu Sachen verbauen... Das Forum ist voll davon, zur ARX gibt es genügend Beiträge, die Parallelanlenkung ist so schlecht nicht, die Stahl Achsen der Anlenkung mit Kugellager statt der aus Plastik sind wichtig, Alu Lenkhebel ist auch sinnvoll, da der aus Kunststoff nachgibt. Nimm ein gutes Servo. Nicht die Geschwindigkeit, gutes Haltemoment und Kraft ist wichtig. (digitales S.) Beim Motor reicht anfangs der Standardmotor aus, später kannst immer noch aufrüsten. Wenn du bei schlechtem Wetter fahren willst, denk an den Schutz des Reglers, oder gleich auf waterproof gehen. Reifen punktuell verkleben, sonst springen sie von der Felge, hinten wichtig, vorn könnte es auch ohne gehen. Kettenschloß richtig rum montiert? Wenn der HA Dämpfer ölt, umrüsten auf Bastelvarianten von FG (hab ich gemacht) oder andere - s. Tom Wendt hier im Forum - Gabel leichtgängig oder klemmt diese?
Na dann viel Spaß.
_________________ Gruß Dieter
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Kein Modell fährt aus den Karton perfekt auch wenn da RTR drauf steht.
Hallo, ich würde das Bike erstmal Fahr fertig aufbauen u. fahren.Tunen oder nachrüsten kannst du später.
Dafür brauchst du diese Sturzbügel u. musst die Sturzbügelhalter passend auf ca. 6,0 bis 6,3mm aufbohren.Die Sturzbügel nachher gegebenfalls kürzen oder hochbiegen bis du die optimale Schräglage ohne dauernd auf den Sturzbügel zu fahren erreicht hast.
Über die Sturzbügelhalter kannst du ein Stück Schlauch, Klebeband elc. stülpen oder kleben damit die Madenschrauben nicht verloren gehen.
Über die POM Sturzbügel kannst du eine Feder stülpen das verringert den Verschleiß auf Asphalt.
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?POM-6W-200
Wenn die Gabel klemmt auf einer Seite die Madenschraube an der Achsaufnahme nur handfest anziehen aber mit Schraubensicherung mittelfest verkleben.
Fahr erstmal nur auf den Rasen u. wenn du dir immer sicherer beim pilotieren wirst kannst du nachher tunen u. nachrüsten um auf Asphalt schneller zu fahren.
Details um Fehler zu beheben,erfragst du dann später u. bekommst von uns schnelle Antwort.
1.Anlenkung:Es ist erstmal egal ob du mit Direktanlenkung oder Parallelanlenkung fährst.
Solltest das Anlenkgestänge oder den Lenkhebel aus Kunststoff gegen dieses hier austauschen.
Parallelanlenkung http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X026
Direktanlenkung http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?SK700002-27
ein bisschen biegen ist erforderlich oder ihr baut euch was mit Kugelköpfe,Kugelpfannen u. längeres Gestänge weil der originale Bügel eh schnell bricht.
Auf jeden Fall die Federn verbauen konnte damit das Gabelschlacker bei höherer Geschwindigkeit beheben ,fahr jetzt immer ohne Lenkungsdämpfer.
Es macht dann Sinn eine Wheelie-Bar aus 3mm ALU-Blech zu bauen.
Mit der Motorisierung nicht übertreiben weil das voll auf den Fahrakku geht ,der wird sonst schnell schwanger.
Hiermit bist du ohne Reifen verkleben gut unterwegs.
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?CC-010-0115-02
https://www.amazon.de/HPI-TT-H101285-Ritzel-mehrfarbig/dp/B00423PKVK/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1517150952&sr=8-3-fkmr0&keywords=HPI+motorritzel+1+10
Modul 1/m1 mit 10Z sind rar geworden gibt mit 5mm oder 3,17mm Bohrung von Losi ,Robitronic ,HPI oder LRP.
Bei denen mit 5mm Bohrung brauchst du ein Adapter von 5mm auf 3,17mm.
so was hier sind aber meistens nicht verfügbar,deshalb besser gleich mit den HPI Motorritzel Modul 1/10Z eindecken. Ein Modul 1/11Z Motorritzel kann schon zuviel sein.
http://rc-modellbau-fuchs.de/Stahl-Ritzel-Adapter-von-5mm-auf-3-17mm-rc-modellbau-fuchs-de
Alles was von der Motorisierung höher angesetzt wird macht ohne das Reifen verkleben eh kein Sinn!
Das Update von Basic auf Pro Version mit Parallelanlenkung kostet ca.330.- Euro.
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?ARX-PK/MN
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X011
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X436
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X017
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X026
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X042
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X019
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X031
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?AR-X032
Gruss Tom
_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 08.05.2019, 08:44, insgesamt 11-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Sachsen Anhalt
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Hallo zusammen,
also Tom ich habe hier gleich mitgelesen, den auch ich habe mir zur Weihnachtsaktion die AR gegönnt.
Du hast viel gute Tipps gegeben, die werde ich auch gleich beherzigen / umsetzen.
Gibt es eine Möglichkeit den elektr. Kreisel zu regeln, sodas er nicht ganz so schnell dreht? Mir fehlt für das Modell echt eine gescheite Anleitung welche man auch lesen kann.
Gruß HEIKO
_________________ Ich bin schon zu alt, um erwachsen zu werden.
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 09.04.2018, 09:07, insgesamt 9-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Alles was mit Stifte zu tuen hat wie Hauptzahnrad,Kreisel Kettenrad u.Hinterradachse u. Kettenspanner schmeißt die Dinger raus u. fertigt euch die aus ein HSS-E Bohrer an.
Beispiel:Wenn das Hauptzahnrad mit den Stift etwas Spiel hat schmiert da einfach Silikon rein.
Thema Reifen u. Hinterradfelge:
Was passt zu welcher Hinterradfelge?
Die NF CSF 411 Reifen passen nur auf der NF CSF 411.
Die SkyRc-SR4/5 u. Himoto MX400 Reifen sind von der Form fast identisch aber von der Mischung sind die Himoto MX 400 von allen härter u. dicker.
Die AR-Hinterradreifen passt auf SR4/5,Himoto MX 400,ARx/m,HOBBYKING QRF400,RADIOSHACK RICKY CARMICHAEL CR250R,X-RIDER BX4 (BX4003 & BX4004) und ZD PHANTOM400.
Wie hier im Forum schon erwähnt wurde sollen bald wieder GRP Reifen verfügbar sein
http://rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6269
Außnahme ist die Venom VMX450 oder Atomik MM450 mit größeren Hinterrad.
Ja, da fehlt schon mal was im AR-Baukasten oder ist nicht so gut verarbeitet,ist dann ärgerlich aber Gregor wirds schon richten
Gruss Tom
_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 08.05.2019, 08:46, insgesamt 20-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Sachsen Anhalt
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Danke für die vielen Anregungen eurerseits. Da muss ich erst einmal langsam durchsteigen was man so alles machen Kann / sollte.
Eins noch, eine Anleitung in deutsch für den orig. Regler in der ARX gibt es wohl nicht? Oder kann man den irgendwo laden? Habe da noch nichts ausfindig machen können.
Gruß HEIKO
_________________ Ich bin schon zu alt, um erwachsen zu werden.
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Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 791
Wohnort: Wien / Österreich
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@Schraubhuber
so eine hätte ich auf deutsch
Regler Novatech_ARX_B4732
wenn das die ist, die du suchst - noidl64@gmail.com
lg rene
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 28.10.2018, 09:55, insgesamt 50-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Gebrauchsanweisung Novatech- Regler:
1. Schließen sie den Regler nach dem unten stehendem Diagramm an, schalten
Sie den Transmitter und schalten die Stromversorung für den Regler an.
2. Heben Sie das Auto an, ohne die 4 Räder anzufassen. Stellen Sie
sicher daß die Gas-Vorwärts Richtung mit der Regler-Vorwärts-Richtung
überein stimmt.
3. Kurz nach dem einschalten des Reglers ertönen eine Reihe von Signalen, die
angeben, daß der Regler startet. Es wird sich dann automatisch auf die
Gas-Neutral-Stellung einrichten, angegeben durch LED2 welche schnell
zwischen gelb und rot wechselt. Wen der Vorgang abgeschlossen ist, wird
ein Ton ausgegeben und LED2 wechselt langsam zwischen gelb und rot.
Wenn die Auto-Einstellung fehl schlägt, wird kein Bestätigungs-Ton
ausgegeben.
Wiederholen Sie den Vorgang und prüfen Sie das Sytem erneut, beginnent
von Schritt 1.
Dieser Regler ist verwendbar mit dem Transmitter mit der Einstellung 1/2
Gas & 1/2 Bremse.
4. Bedienen Sie den Gashebel langsam und die LED2 wird langsam rot
blinken/leuchten. Die Blink-Geschwindigkeit sollte proportional zum
Ausschlag der Gas-Stellung zunehmen. Bei Vollgas wird LED2 konstant rot
leuchten. Wenn die Gasgriffstellung-Vorwärts nicht mit der
Regler-Vorwärts-Stellung/Richtung übereinstimmt, ändert sich die LED Farbe
nach gelb und nicht nach rot.
Ein umschalten der Gas-Umkehr-Funktion wird das Abgleich-Problem beheben.
5. Motor-Drehrichtung - Bedienen sie langsam den Gasgriff um zu Prüfen
ob der Motor in die richtige Richtung dreht.
Um die Drehrichtung umzukehren, tauschen Sie einige der 2
Kabel-verbindungen am Motor.
Hinweis: Kehren Sie nicht die Polung der Batterie-Kabel-Verbindungen um.
Vertauschen der Polarität wird den Regler permanent zerstören.
6. Als erstes versuchen Sie einen kleinen Getriebemotor für 2-3Minuten zu
betreiben. Prüfen Sie die Temperatur von beiden, Motor und Regler. Wenn beide
Messwerte dicht bei einander liegen, passen Regler und Motor gut zusammen.
Die Übersetzung kann dann optimal an den Kurs angepasst werden. Trotzdem
ist es wichtig, beide Temperaturen unter 100Grad zu halten, während man
die Übersetzung ändert. Anderenfalls wird der Motor entmagnetisiert und
die Motoreffektivität wird dramatisch fallen und die Temperatur
drastisch steigen. Die Batterie-Energie wird in Hitze umgewandelt und
nicht in Motorleistung.
7. Es ist OK, eine höhere Übersetzung oder einen größeren KV-Motor zu
fahren solange die Temperatur des Reglers unter 80Grad liegt. Achten Sie
darauf, daß der Vorgang wie unter 6 beschrieben, durchgeführt wird; von
kleinem zum großen. So lange der kV-Wert des Motors nicht klein genug ist,
sollte dieser mit einem Motor mit einem kleinerem kV-Wert ersetzt werden
wenn die Batterie-spannung erhöht wird.Der Regler wir zerstört wenn der
Motor nicht ordnungsgemäß getauscht wird wenn die Batteriespannung
erhöht wird. Sehen Sie sich das Beispiel unten an wie sich der Strom im
Motor ändert wenn die Batteriespannung verändert wird:
Input 7.2V, Innenwiderstand 0.18? --- 40A (V/R=I 7.2/0.18=40)
Input11.1V Innenwiderstand 0.18? --- 61.6A (V/R=I 11.1/0.18=61.6)
8. Um vorwärts zu fahren, drücken Sie den Gasgriff nach vorn. Das Auto
ist im hard-start-modus mit einem sehr schnellen initial-start ohne
verzögerte Beschleunigung und braucht die geringste Zeit um vom Stand
auch full-speed zu erreichen. Die Bremse wird aktiv wenn die Gasstellung
umgekehrt wird. Interval- oder Punktbremsen kann immer perfekt
kontrolliert werden solang man vorwärts fährt.
9. Rückwärts fahren: Wenn die Gasgriffstellung umgekehrt wird während
das Auto steht oder sehr langsam fährt, bewegt sich das Auto rückwärts. Die
Bremse wird aktiv wenn die Gasgriffstellung umgekehrt wird während man
rückwärts fährt. Die Geschwindigkeit zum Rückwärts-fahren verhält sich
proportional zur Gasgriffstellung.
10. Warnung:
- Behandeln Sie das Auto mit höchster Sorgfalt, sobald den Batterie-Pack
angeschlossen ist und stellen Sie sicher das alle drehenden Teile
leichtgängig sind.
- Schließen Sie den Batterie-Pack nur zum Fahren an und Trennen Sie ihn
wieder direkt nach der Fahrt.
- Stellen Sie immer sicher, daß der Regler mit einer passenden
Spannungsquelle mit passender Spannung und Polarität verbunden ist.
Unpassende Spannungen oder Polaritäte
_________________ Viel Spass am Gas
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Anmeldungsdatum: 13.07.2012
Beiträge: 48
Wohnort: Sachsen Anhalt
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Hallo zusammen,
danke nochmal für die vielen Tipp´s. Auch zu der Anleitung für den Regler. Ich selbst habe bei Gregor gekauft und da war keine Programmierkarte dabei. War also das normale Komplettset.
Das Moped an sich fährt sich gegenüber der Anderson schon recht schwerfällig, sieht allerdings nochmal beeindruckender aus. Der elektr. Kreisel zieht aber eben unheimlich viel Saft aus dem Akku, sodass die Fahrzeit wirklich nicht berauschend ist. Da muss ich wohl mal einen etwas ,, größeren,, besorgen.
Gruß HEIKO
_________________ Ich bin schon zu alt, um erwachsen zu werden.
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Anmeldungsdatum: 15.03.2019
Beiträge: 11
Wohnort: Bern
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@ Thomas W.
Ich habe mir für die Direktanlenkung dieses Teil besorgt
http://rc-motorradshop.de/produkte/produktbilder/?SK700002-27
da das Originale zu gar nichts taugt.
Der Bogen kommt aber nicht hin, der sollte flacher sein. Wie hast Du das gelöst. Den Bogen der Anlenkung erwärmen und in Form bringen?
Besten Dank für die sachdienlichen Hinweise.
Gruss
Stefan
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Administrator
Anmeldungsdatum: 11.09.2003
Beiträge: 1595
Wohnort: 90469 Nürnberg
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@Thomas W.
hast du ein Bild von dem verbauten Bogen der SkyRC SR5 Anlenkung an der ARX mit Direktlenkung? Das würde mich auch mal interessieren.
Ciao
Gregor
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Diese Bikes fahr ich schon seit 3.Jahre nicht mehr.
Warum?
Für das VMX450 oder Atomik MM450 wird es keine Reifen mehr geben bis der Chinamann es her zaubert.
Bei der ARx/m wird wohl auch nur noch alles aus China kommen.Bis Gregor vom X-Rider BX4004 oder BX4003 nix im Shop hat fang ich damit nicht an.
Für die Anfänger
A+O ist die Anlenkung u. der Kreisel beim 1:4er Bike.
Anlenkung:
Die Anlenkung muß man je nach Geschwindigkeit immer modifizieren.
Kreisel Note:Erlaube mir mal den Kreisel/Gyros eine Note zu vergeben.
E-Gyro SR5 magelhaft.
E-Gyro AR befriedigend u. mech.mangelhaft.
E-Gyro Atomik MM450/Venom VMX450 u. mech. Gyro befriedigend.
Gyro mech.Himoto 400 Kreisel sehr gut.
Alle MHT E-Gyros sehr gut.
Anderson M5 mech. mit Freilauflager u. Stahl Planetenzahnrad gut.
Wenn ihr das nicht perfekt hinbekommt wird jedes Bike zum Albtraum.
@ Gregor
Ich habe vor ca. 3 Jahre die 3.Himotos bei dir gekauft der Stand ist immer noch.
1. im Karton.
2. am umbauen,siehe Bild oben misch,masch,mix Bike aus SR5,ARX,Himoto.
3. Immer fahrbereit.
Einfach was aus Kugelkopf,Kugelpfanne mit Gestänge bauen oder direkt auf Parallelanlenkung umrüsten.(Ich halte nix von der ARX Direktanlenkung)Der Bügel aus den 3D Drucker ist einfach kacka.
Stell die Direktanlenkung am Straßenrand ein Deep wirds schon aufheben oder die Müllabfuhr entsogt es.
Kann doch nicht so schwer sein da was aus ein Anlenkungsgestänge zu biegen oder?Längere Anlenkungsgestänge gibt es beim großen C.
Einfach ein Brett nehmen u. ein Nagel reinschlagen,Gestänge mit Kugelpfanne verschrauben, Kugelpfanne mit Gestänge über den Nagel, mit der Zange den blöden Winkel biegen u. nochmal über was Rundes krümmen,fertig.Die Standrohre von AR sind dünner als die von den anderen Bikes müsste doch kein Problem sein.
Alle Bikes haben Vor u. Nachteile.Bei der SR5 u. Himoto die fast baugleich sind funktioniert die Direktanlenkung.Die Federn von der SR5 Anlenkung sind etwas härter,macht dann Sinn wenn man etwas schneller fährt.Brauche kein Lenkungsdämpfer mehr.
Das beste ARx/m war die alte Pro Version,fertig.Ich kam aus den staunen nicht mehr raus bei den ganzen Änderungen die ,die da bei AR-Racing gemacht haben,somit waren auch meine ganzen Modifizierungen wieder kaputt.Hätten ja wenigstens die alten Teile im Programm lassen können.
Muß das mal los werden ,sorry:Seit dem bau ich,mir aus 3.Bikes 1.
Habe von allen Bikes das Beste verbaut ist gut das,der eine vom anderen kopiert sonst würde hier garnix richtig laufen.
Kann sein das hier Rechtschreibfehler sind das liegt aber am Fahrer u. nicht am Bike.
Fuck of 1:4er Bike, wenn nix mehr geht I love my Anderson M5.
Da hat man alles was man braucht ich keine Kopfschmerzen u. du keine Bauchschmerzen.
Alles ist gut!
Gruss Tom
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 09.05.2019, 10:03, insgesamt 7-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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