RC-Motorradshop

RC-Motorradforum.de

Diskussionsforum zum Thema funkferngesteuerte Motorradmodelle
Technik – Zubehör – Biete/Suche

SF506 Federungsphysik

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen
::
AutorNachricht
Beitrag Verfasst am: 13.12.2008, 12:05   SF506 Federungsphysik Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe gehört, dass bei der SF506 beim Beschleunigen der "Hintern" angehoben wird und beim Bremsen nach unten. Bei der BMW 1:1 "Gummikuh" soll das genauso sein.
Kann mir einer diese Physik bitte erklären? Weinen

_________________
Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.12.2008, 12:42   Antworten mit Zitat
Hallo Klaus ,

mein Gedanke dazu währe , das beim beschleunigen die Kraft des Antriebsstranges , spricht Hauptzahnrad / Welle / Schwinge / Hinterrad das Motorrad beim beschleunigen , hinten aushebelt , da alles auf einer Welle sitzt . Beim bremsen verhält sich das Motorrad anders , da das Hinterrad abgebremst wird , knickt es über die Schwinge sozusagen ein , geht also nach unten , je nach Bremskraft . So meine Überlegung .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 13.12.2008, 16:14   Antworten mit Zitat
Klaus,
schau mal hier http://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1701 es gibt unterschiedliche meinungen aber das neue KP Moped hat sich von der Ein Wellen technologie getrennt.
theorie und praxis sind 2 paar schuhe, bin auch Goldwing gefahren Mr. Green

tschü benzin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beitrag Verfasst am: 13.12.2008, 17:44   Antworten mit Zitat
Hallöle,
benzin hat folgendes geschrieben:
......es gibt unterschiedliche meinungen aber das neue KP Moped hat sich von der Ein Wellen technologie getrennt......

...ich habe auch noch ne Meinung in den Raum zu werfen, obwohl ich gar keinen Schimmer habe.

Das Ganze hat mit Ein- oder Zweiwellen nur unter ungünstigen Bedingungen etwas mit dem Eintauchen oder Ausheben zu tun. Und ein Vergeleich mit 1zu1er Mopeds ist überhaubt nicht angebracht. Ich babe es am besten wegbekommen als ich den hinteren Dämpfer über das Öl oder den Kolben überdämpft habe. Für mich ist das Fahren mit so einem "trägen" Dämpfer angenehmer und auch etwas vorhersehbarer.

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 13.12.2008, 20:44   Antworten mit Zitat
Hallo,
der Sachverhalt ist zu komplex um ihn hier mit zwei Sätzen ausreichend zu erklären.
Es gibt auch keine prinzipiell bessere Lösung, ob eine Welle oder zwei...
Wer es wirklich verstehen will und sich nicht mit Mutmaßungen zufrieden geben will, kann das in zwei sehr guten und anschaulichen Büchern nachlesen, die in jeder guten Stadtbibliothek zu finden sind.
Ich meine die Bücher zu Motorradfahrwerken /-Technik von Jürgen Stoffregen oder Gaetano Cocco.
Sie sind beide so verständlich geschrieben und bebildert, dass man nicht Physik oder Ingenieurwissenschaften studiert haben muss um die Theorie zu verstehen.
Ich will hier nicht arrogant rüberkommen, aber die Diskussionen kommen immer wieder auf und es werden zum Teil schlichtweg falsche Behauptungen aufgestellt.
Mir fehlt einfach die Zeit auf nem Forum ewig rumzudiskutieren. Wer Interesse hat, kann mich ja auf einem Treffen ansprechen. Mit einem Blatt Papier und von Angesicht zu Angesicht lässt sich sowas effektiver erklären.
Grüße,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 14.12.2008, 20:01   Fahrphysik Antworten mit Zitat
Danke Hugo.Da hast Du vollkommen recht.Wobei man beim Buch vom Cocco etwas aus dem Tritt kommen kann.Deshalb empfehle ich es nicht so gern.(Gell,Bernhard!)Die ganze Fahrphysik der Motorräder ist nämlich saumässig kompliziert.Sonst wäre Stoner oder Rossi immer vorn.Jeder Krümel Asphalt ist bei anderer Temperatur unterschiedlich.Darum mal Chattering vorn oder nicht.Alle Fahrer wären froh,wenn es immer gleiche Verhältnisse auf der Piste gäbe.Auch wenn es nicht regnet oder,noch schlimmer,nur feucht ist.
Ich sehe es oft genug bei der IDM.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 14.12.2008, 20:38   Antworten mit Zitat
Hallo ,

kann man eigentlich das Original mit einem Modell vergleichen , da der Fahrer ja auch Einfluss hat , beim Original ?


Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 15.12.2008, 16:58   Antworten mit Zitat
Hallo,
Marc hat folgendes geschrieben:
...kann man eigentlich das Original mit einem Modell vergleichen , da der Fahrer ja auch Einfluss hat , beim Original ?

....ich auch wissen will...

Gruß Tilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2008, 17:39   Antworten mit Zitat
Meiner Erfahrung nach, ja. Im Maßstab 1:5 gelten ja auch die physikalischen Gesetze.
Man muss hier differenzieren welchen Input der Fahrer auf dem großen Motorrad wirklich liefert:
das eine sind die Lenkimpulse und das andere ist die Schwerpunktverlagerung.
Man kann ein Motorrad auch ohne Schwerpunktvelagerung schnell bewegen, gell Hansjörg?
Wir haben bei unseren kleinen Motorrädern nur deshalb einen größeren Nachlauf damit sie bei langsameren Geschwindigkeiten einigermassen fahrbar bleiben. In diesem Geschwindigkeitsbereich gibt der Fahrer beim 1:1 bike gezielt kleine Lenkimpulse um ein kippen nach einer Seite zu vermeiden. Da wir diesen direkten (haptischen) Regelkreis nicht im Modell abbilden können,haben wir eben mehr Nachlauf...
Grüße,
Hugo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 15.12.2008, 19:03   Physik Antworten mit Zitat
Jawoll,Hugo.
Das ist oft die Frage an mich:Wie kann man ohne Hanging-off überhaupt so schnell mit dem alten Hobel von Duc fahren. In meinem gefahrenen Geschwindigkeitsbereich geht das schon.Mit neueren Geräten geht es aber "mit" noch schneller,da dafür gemacht.Bodenfreiheit usw. Auch im Modell würde noch ewas mehr rauskommen,aber wie gesagt etwas.Da fehlt nämlich ein wichtiges Regelglied:Der draufsitzende Fahrer mit dem gewissen Gefühl im Hintern.Aber wenn man mal unsere Kurvengeschwindigkeiten mit den 1:1 vergleicht,sind unsere Mini's recht schnell! Die Fahrphysik ist bei beiden gleich,sonst ginge garnichts.
Hansjörg
Beitrag Verfasst am: 16.12.2008, 16:05   Antworten mit Zitat
Hallo an alle,

danke für die zahlreichen Antworten.
Die Physik zur Kurvenfahrweise eines Mopeds ist mit dem 1:1 vergleichbar und das habe ich auch bei Wiki... gut nachlesen können.
Aber warum der Bock beim Beschleunigen hinten hoch geht, bleibt mir trotzdem ein Rätzel. Die Erklärung von Marc ist ja plausibel, aber bei einem "idealen" Lager müsste das doch weg zu bekommen sein, oder?

_________________
Gruß Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beitrag Verfasst am: 16.12.2008, 16:56   Antworten mit Zitat
Hallo Klaus ,

gehe mal davon aus , das es an der Drehrichtung der Antriebswelle / Hinterrades bzw. der Winkel der Schwinge zur Achse liegt . Wirst wohl mit dem aufbocken Leben müssen . Mir ist bis jetzt auch nur ein zäheres Dämpferöl eingefallen , damit das Motorrad nicht so schnell ausfedert . Von dem mechanischen begrenzen des Ausfederweges , wie es bei anderen RC- Motorrädern zusehen ist , über eine Stange , finde ich nicht so toll . Denn dann wirst man eher das Problem haben , das das Hinterrad durchdreht ( wenig Grip ) oder das ganze Motorrad an zu stempeln / springen fängt ( viel Grip auf dem Hinterrad ) , wenn das Motorrad dann auf Block geht . Da alle das gleiche Problem haben , fällts nicht weiter auf Lachen .

Gruss Marc

_________________
Lets Sunshine for my bike ... Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beitrag Verfasst am: 16.12.2008, 20:24   Antworten mit Zitat
Hallöchen zusammen
Möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben. Bin Marcs Meinung, was den Winkel der Schwinge zur Achse betrifft. Die Hinterradschwinge ist ja (meistens) nicht horizontal, sondern "nach hinten unten" geneigt. Wenn nun das Bike anfahren will, will das Hinterrad das Bike wegen der Massenträgheit (des Bikes) "überholen". So wird sämtliches Spiel in der Aufhängung hinten dazu ausgenutzt, das Hinterrad so weit wie möglich nach vorne zu schieben. Durch das- nach- vorne- schieben des Hinterrades wird der Winkel der Schwinge steiler, sprich, das Heck geht hoch. Das Hebelverhältnis der Schwinge trägt noch das Seinige zu diesem Effekt bei.
Eine andere Erklärung fällt mir hierzu nicht ein.
Gruss, Rolf

_________________
ein paar nützliche Tuningtips für's Kyoshobike und für die Thunder Tiger findest du auf meiner Homepage:

www.rolfsaegesser.ch.vu
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitrag Verfasst am: 24.12.2008, 13:59   Antworten mit Zitat
Gummikuh=BMW69S,mein erste motorrad. Dan Honda CB750. Hondaman hat mich erklärt, warum kettengetriebtes motorrad nicht hochgeht, wie mein BMW.Kette ziet mehr, als das rad sich unter der model schibt! Damals (August '69) war kein rede von 1 oder 2 wellen. Vielleicht besteht ein art hebelwirkung bei 2 wellen? Also 1/welle/kette=kardan? PS: Ich screibe durch en 1 zu 1 motorrad freunds computer. deshalb dauert es ein weil mit antwort. Aber Grüsse an JanHenrik und Hansjörg. PPS: Hier in København gibts ein ausstellung in Kunst Industri Museum: 100 Jahre Motorrad design. Hinten am wand steht ein gewisse model names Mercury Baujahr 1934/35 England 600ccm. Sonst nicht. Aber fordergabel ähnelt was ich 70 Jahre später jetzt macht:Drehpunkt jeder seite des radnabes! Ganz wie direktlenkug, hat auch hier einer vor mir die gleiche ide gahabt. Übrigens steht auch ein Nearacar da. Jahrgang 1921 Nabenlenkung. Diese konstruktion hat mich seit knabenzeit fasciniert.

Grüsse Erling/Danmark Weinacht und Neujahr
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Gehe zu:  
RC-Motorradshop RC-Motorradshop RC-Motorradshop
Besucher heute: Besucher Heute
Besucher gesamt: Besucher insgesamt