Sebastian von Styp-Rekows
Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 29
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Hallo zusammen,
ich heiße Sebastian und bin Baujahr 1969.
Nachdem ich längere Zeit Mitleser in diesem klasse Forum war, möchte ich meine Crossmopeds mit Erfahrungsbericht vorstellen:
Das „Reely Dirtbike“ bzw. „ARX 540“ und das „SR5/SkyRC“.
Vorweg ich bin schon seit vielen Jahren Modellbauer (vor allem Autos und Schiffe).
Von RC Motorrädern ist nur begrenztes Wissen vorhanden. Die „SkyRC SR5“ fahre ich seit ca. 3 Jahren und habe daran auch schon rumgebastelt/modifiziert. Das „Reely Dirtbike“ habe ich erst seit 2 Monaten.
Zu den Mopeds:
Das „Reely Dirtbike“ ist offensichtlich ein umgelabeltes „ARX 540“ und entspricht diesem bis auf die Farbgebung.
Es gibt im Moment vom „Reely Dirtbike“ nach Aussage des Modellbaufachverkäufers zwei Versionen auf dem deutschen Markt. Die erste Schütte/Container kamen wohl mit einem mechanischen Kreisel (den ARX auch vor einigen Jahren im Programm hatte). Weitere Lieferung kam kurz danach mit einem elektronischen Kreisel. Ob es die 3. Gyro-Generation des ARX Kreisel ist kann ich nicht beurteilen. Habe das Hinterrad bisher nicht auseinander gebaut – kommt aber sicher noch.
Die generelle Beschreibung „mechanischer Regler“, die nach wie vor zum „Reely Dirtbike“im Netz kursiert, ist also irreführend.
Die Variante mit dem elektrischen Gyro wird im Moment für den gleichen Preis bei SMDV, Voelkner, Conrad etc. angeboten. Man sollte also beim Kauf drauf achten welche Variante man bevorzugt (in meinem Fall elektrischen Gyro). Der Preis von rund 200 € für das „Reely Dirtbike“ wird nach genauerer Nachfrage bald anziehen. Ich vermute diese Preissteigerung wird sich früher oder später bei allen Anbietern zu Recht durchsetzten
Das Wichtigste: Im direkten Vergleich fährt sich das Reely Dirtbike/ARX 540 aus dem Karton deutlich besser als das „SkyRC SR5 (auch nach Modifikationen)“.
Das eingebaute Servo bei der RTR-Version des „Reely Dirtbike“ kann man getrost knicken. Nach der ersten Ausfahrt habe ich es gegen ein stärkeres Servo (18 kg, höhere Drehmoment) und Metalservohorn ausgetauscht. Diese Modifikation ist sinnvoll und notwendig.
Obwohl der elektronische Kreisel beim SkyRC den „Luxus“ der stufenweise Drehzahleinstellung zulässt und der ARX-Kreisel nur in einer Drehzahl hochfährt ist letzterer in der Paxis aus meiner Sicht brauchbarer. Er hält das Moped stabiler (auch wenn man die höchste Drehzahl beim SR5 einstellt). Bei niedrigen Drehzahlstufe der SkyRC scheint mir das Fahrverhalten auch nicht wesentlich agiler als beim ARX-Moped zu sein aber sehr viel instabiler.
Die Fahrerfigur ist beim ARX/Reely definitiv haltbarer aber auch schwerer als beim SkyRC.
„Nackt“ ist die SR5 ist rund 250 Gramm schwerer.
Zur jeweiligen RTR Motorisierung: Das SR5 Moped kommt mit einer zugkräftigen Toro 3200 KV Combo daher und ist bis auf 3S ausgelegt.
Die Reely wasserdichte Combo ist auf 2S ausgelegt bei 4300 KV (Hobbywing?).
Beide brauchen eine Wheeliebar, wobei das hintere Schutzblech der ARX erst mal grobe Schäden abhält. Ob ich die Mamba Combo rein packe bleibt abzuwarten. Die aktuelle Motorisierung hat eigentlich genug Power – aber naja Ihr kennt das.
Bei der optischen Gestaltung der Räder hat die SR5 klar die Nase vorne. Ein offener Vorderreifen ist einfach schöner und auch das Reifenprofil ist interessanter.
Zum Vergleich der Haltbarkeit kann ich noch nicht viel sagen aber nach den ersten drei Ausritten ist das Reifenprofil der ARX haltbarer. Die Haltbarkeit der Felgen scheint bei Beiden gleich zu sein (Keine Brüche, Unwuchten wobei die SR5 schon einiges mehr durch hat). Wichtig beim ARX/Reely Dirtbike verkleben hinten und! vorne.
Achso, außerdem möchte ich noch gerne eine ARX Wheelie Bar hier bestellen. Ich habe auch schon vor einiger Zeit eine Mail an den Shop versendet aber da kommt nichts. Ich verstehe auch wenn im Moment viel los ist.
Habt Ihr ne Idee.
Lieben Gruß und kommt gut durch die Zeit, Sebastian!
www.facebook.com/photo.php?fbid=10220898825083626&set=p.10220898825083626&type=3&theater
Zuletzt bearbeitet von Sebastian von Styp-Rekows am 19.04.2020, 08:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
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Sebastian von Styp-Rekows
Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 29
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...ach so noch eine irrationale Einschätzung als Modellbauer. Das ARX/Reely/BSD ist vom Scalefaktor insgesamt sicher cooler als das SkyRC.
Spielt für den ein oder anderen evt. ja sicher auch ne gewisse Rolle. In dem Zusammenhang ist sicher auch noch das Venom zu erwähnen.
So jetzt ist aber gut habe zu viel Zeit. Tschö mit Ö.
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Anmeldungsdatum: 04.04.2020
Beiträge: 1
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Hallo Sebastian,
Ich habe vor einer Woche mein Reely Dirtbike geliefert bekommen und heute gab's die erste Ausfahrt
Hat tierischen Spaß gemacht, obwohl ich den ersten Akku gebraucht habe, um überhaupt mal ne Kurve zu schaffen!
Beim Gas geben hab ich es allerdings gemerkt, dass der Reifen von der Felge "sprang". Welchen Kleber hast du zum Verkleben der Reifen verwendet? Normaler Sekundenkleber ist etwas doof, weil man doch öfter den Reifen tauschen wird, als die Felge, oder?
Gruß
Flo
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
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Normaler Sekundenkleber reicht aus.
Ist aber nachher lästig die Restbestände zu entfernen.Punkt verkleben könnt ihr knicken.
https://www.rc-motorradforum.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=6648
Auf der rechten Hinterradnabe kann man ein Ring kleben damit die Diskscheibe den Reifen an die Felge presst.Der Diskscheiben-Durchmesser sollte aber 115mm-120mm sein.
Ich bin früher mit 5900KV er u. Modul 1m 10Z gefahren ohne die Reifen zu verkleben,war aber grenzwertig
Diese Motorritzel gibt es von HPI ,Losi ,HRC,LRP,Novak,Robitronic elc...
Adapter von 3,17mm auf 5mm gibt es von Hobbywing u. Team ASSOCIATED.
https://www.vogel-modellsport.de/Motorritzel-Modul-1-10Z.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=66-RW1010
https://www.hpiracing.com/en/part/101285
https://shop.robitronic.com/de/hobbywing-adapter-fuer-motorwelle-hw86060140
Bei Conrad gab es mal Modul1 10Z Motorritzel die haben aber kein Gewinde für die Mandenschraube.
Die Modul 1/1m Motorritzel von,HPI u. Robitronic mit 3,17mm Bohrung sind am besten.
Das Reely Bike ist vom Aluminium,Kunststoff minderwertiger verarbeitet als das ehemalige AR Racing Bike u. die Hauptgetriebewelle ist auch nicht gehärtet.Mein Reely Bike kam mit zwei gebrochenen Parallel/Trapetz Lenker aus den Karton an.Nah,ja ist ja eine Sollbruchstelle also nicht so schlimm.
Gruss Tom
_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 16.04.2020, 13:40, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
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Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 16.04.2020, 14:03, insgesamt 5-mal bearbeitet
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_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 06.04.2020, 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
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Sebastian von Styp-Rekows
Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 29
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Hallo Flo,
Freut mich erstmal das Du auch Spaß an dem Moped hast. Cooles Ding und geht mit der Combo erstaunlich gut ab!
Beim Verkleben der Reifen habe ich Patex Sekundenkleber verwendet weil man den wieder fest zuschrauben kann und hält. Habe jeweils 3 breite Klebeflächen verklebt.
Zum Kurvenfahren: Die entsprechende Kurve nur kurz ansteuern, dann loslassen.
Um zurück in die Gerade zu kommen etwas länger die Gegenrichtung ansteuern und wieder loslassen und andersrum.
Bäume, Schienbeine, Bordsteine oder sonstige harten Gegenstände bei „höherer Geschwindigkeit“ sind im weiten Umfeld zu vermeiden.
Die RC Crossmopeds, die ich kenne, haben einen weit größeren Lenkradius als RC-Cars. Ist ja eigentlich auch Logo, siehe 1:1.
Wichtig beim Reely Bike: Besseres Servo rein! (auf die Details jetzt hier einzugehen dauert zu lange).
Nur soviel - bei den RC-Cars bin ich für Thunder Tiger Brushless Servos und nicht für Sävox.
Bei einem RC-Crossbike reicht aber aus meiner Sicht locker ein preisgünstiges, schnelles und starkes Servo (ab 9 KG + hoher Drehmoment/Haltekraft).
Wenn man Wasser und Schlamm nicht scheut, ist wasserdicht sicher auch noch gut.
Zu den wichtigen Details die Thomas (Danke schön!) hier beisteuert kann ich mich nicht äußern. Dazu kennt Er sich offensichtlich zu gut mit RC-Mopeds aus und ich mich „noch“ zu wenig.
Das die Lenkung im Arsch war tut mir Leid – Montagsproduktion.
Ob jetzt die Legierung des Alu und des Plastik tatsächlich bei AR-Racing (bei unterschiedlichen Modellen) anders ist ….mag sein.
Achso Danke, nochmal an Gregor die Wheelie Bar ist angekommen, passt wie Faust auf Auge.
Was deutlich auffällt: Die italienische AR-Racing-Bude hat einen Kracher (Gyro im Chassis) an kleinen Stückzahlen am Laufen und die offenen Reifen hinten und vorne sind ein Traum.
Hoffentlich fahren die Jungs Ihre Website bald mal wieder hoch: https://www.facebook.com/armodelling/photos/rpp.115084201866847/1613471375361448/?type=3&theater
Kommt gut durch die Zeit, ich bastel gerade an nem Tamiya Big Wig – geht immer.
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Bin gerade dabei die gehärtete Hauptgetriebewelle ,Alu- Schwinge u. Stahl-Motorritzel zu verbauen.
_________________ Viel Spass am Gas
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Sebastian von Styp-Rekows
Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 29
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Sehr gut Thomas. Ich werde erst dann Getriebeteile auswechseln solange die Kiste hält. Und bis jetzt hält Sie. Auch da ist ein Unterschied zur SR5.
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Früher habe ich modifiziert bis zum geht nicht mehr.Heute tausche ich nur noch aus was kacke ist.
Ist immer das gleiche mit den RTR Kisten.
Stossdämpfer zu weich,Gabel zu hart,Servo ,Sender u.Empfänger austauschen und als Bonus noch ein Wheelie Bar,fertig.Dann sollte es rennen.
Mach ich momentan auch erst wenn was kaputt ist.Brauchst da auch nicht zu tunen wie ein Warnsinnieger kannst sonst kein Pakur mehr fahren.Hauptsache Spass am Gas 😁.Von der Qualität ist es minderwertiger als die alte ARx/m aber die Ersatzteile von AR Racing waren auch schonmal fehlerhaft oder nicht so genau verarbeitet.
Schwamm drüber! Ist auch immer ein kommen u. gehen mit den RC - Bikes.Habe bis jetzt alle Dirtbikes gekauft ein Ende ist aber nicht in Aussicht. 🙈 he,he.Scheiss Virus 😫.Aus den Karton bekommst du eh nix perfektes.Einfach mit Freunde treffen u. Spass haben 👍.
Mfg Tom
_________________ Viel Spass am Gas
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Modifizierungen:
Aluminium Schwinge,Modul 1/m 11Z Stahl Motorritzel,und FG y0324/03 - M03, 2,3 x 60 mm, rot Feder verbaut.
Jetzt fehlt noch eine GFK-Wheelie Bar,nachher wird noch das Servo ,Sender,Empfänger,Funke ausgetauscht,der Kreisel regelbar gemacht u. zur Pro Version umgerüstet.
Wird dann nachher wieder so aussehen wie meine alte ARx/m.
Mfg Tom
_________________ Viel Spass am Gas
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Mit MHT Kreisel:
Mfg Tom
_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 12.04.2020, 08:43, insgesamt einmal bearbeitet
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Himoto MX400 mit mech.Gyro/ Kreisel umgerüstet auf Modul 1 weil das mit den Stift an der Hauptgetriebewelle nicht so optimal ist.
Plus Diskscheiben am Hinterrad damit ich die Reifen nicht mehr verkleben muß.
Mfg:Tom
_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 16.04.2020, 14:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
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Sebastian von Styp-Rekows
Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 29
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Hallo Thomas,
wow in Deine Kisten ist offensichtlich eine Menge Arbeit, Material, Zeit und entsprechendes Fachwissen geflossen.
Sieht echt gut aus.
Die die auf den Fotos zu sehende Variante mit MHT Kreisel ist sehr interessant.
Zur Reely-Dirtbike Modifizierung eine Frage:
Die Alu-Schwinge hast Du vorrangig wegen der Gewichtsreduzierung, verbaut sehe ich das richtig?
Schönen Sonntag.
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Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 700
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Nein, ich finde die Alu-Guss Schwinge vom Standardmodell hässlich.Die hässliche Alu-Guss Schwinge tut ihren Dienst genau so wie die nachgerüstete.Werde das Reely Bike noch zur Pro Version umbauen.Dazu gehört halt die Alu-Schwinge.
Habe mal mit allen Schwingen experimentiert um zu sehen welche Umbauten machbar sind.
Umbauten mit Radnaben,kompl.Räder,Achsenbreite,Kettenräder,Kettenlänge,Kettenspanner,Schwingenbreite/länge,Kreisel mech./elektrisch ,Kette metrisch u. Zoll.
Sinn ist zum Beispiel:
1.Ein Elo Sky-RC Super Rider SR5 Kreisel in der Himoto MX400 zu verpflanzen weil das Bike kein Elo-Kreisel hat.
2.Den AR-Racing Elo-Kreisel ins SKY-RC Super Rider zu verpflanzen.
3.Den mech.Himoto MX 400 Kreisel ins AR-Racing zu verpflanzen.
Im großen u. ganzen mit Distanzstücke hin u. her verbauen,schauen was geht.
Der Manfred Hallmann (MHT = Manfred Hallmann Tuning) baut eigentlich die besten Kreisel von Welt,he,he.Das ist sehr aufwendig,die sind immer regelbar,fein gewuchtet ,leise u. haben keine große Stromaufnahme.Top Kreisel.
Beim NF-CSF 411 Speichenrad Kreisel/Gyro hat der Mani sich echt Mühe gegeben der war sehr aufwendig zu bauen.Ist bestimmt ein Einzelstück.
Der fährt auch ein super Eigenbau mit Kreisel im Rahmen u. hat immer sehr gute Ideen um Kinderkrankheiten von den Bikes zu beheben,macht auch Tuningteile.
Er ist so zu sagen der Mac Gyver,der RC-Bikemodellbauer.
Ich habe in den letzten ja 10te immer alle 1:4er Bikes gekauft u. so zu sagen die Kinderkrankheiten unter die Lupe genommen.Bin dabei sie zu beheben.Deshalb kenne ich auch die ganzen Unterschiede bei den Bikes im Detail.
Die Bilder sind zur Anregung damit ihr mal seht was man so machen kann.Probleme werdet ihr auch noch bekommen.Macht dann Sinn hier im Forum nach zu fragen bevor
man da rumfummelt u. unsinnig was kaputt macht.
Momentan fahr ich am liebsten immer noch mit der Himoto MX 400 u. der Anderson M5.Das ist eigentlich das gleiche Bike groß 1:4er u. klein 1:5er.
Diese Bikes haben nur ein mech. Kreisel sind dafür aber nicht so anfällig wenn es tief durchs Wasser geht.Die sind halt wirklich zum Spass haben aufgebaut egal was da kommt Fitzen, Schlamm u. Schnee einfach ohne Gnade durch fahren.Hardcore fahren Das halten die Allwetterschlampen aus.
Mfg: Tom
_________________ Viel Spass am Gas
Zuletzt bearbeitet von Thomas.W am 14.04.2020, 06:48, insgesamt einmal bearbeitet
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